Netiquette erreicht das DUAL-Board

  • Wer ist für die Einführung der Netiquette im Dual-Board = Gutes Benehmen in der virtuellen Kommunikation 43

    1. Ich bin dafür (21) 49%
    2. Das brauchen wir nicht (16) 37%
    3. Mir egal (6) 14%

    Hallo,


    schon des Öfteren habe ich mitbekommen, dass es geradezu erwünscht ist, sich zum Beispiel mit einem Namen anreden zu lassen.
    Auch ein Hinweis, z.B. aus welchem Bundesland man kommt, fände ich schön. Auch "Neue" sollten sich ggf. mal vorstellen.
    Ein "Hallo" und ein "Tschüss" ist vielen schon "zuviel".


    Oder habt ihr es lieber "anonym" :


    Kopfsteinpflaster
    Lasterzaster
    Nixdenixx


    Kein
    Gruss, kein Schluss


    (Edith war hier)

    2 Mal editiert, zuletzt von juergen56 ()

  • Ich sag's mal so: Gutes Benehmen wird nicht ausschließlich durch die Nennung des Namens definiert. Das gehört dazu, aber der Rest ist mir wichtiger. Ich möchte z.B. nicht von einem Realnamen wie Rainer Z. Ufall als A*loch beschimpft werden.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Naja,


    das mit dem Namen ist auch nur ein einzelner Bestandteil des "Guten Tons"
    Da liesse sich sicher noch mehr ausführen, aber das war jetzt nicht meine Absicht.


    Mir geht es um die "Grundregeln" im "persönlichen" Miteinander.


    Quatsch, was heisst hier Regeln, es soll nichts reglementiert werden, vielmehr ein "Grundsatz" Anstand im virteullen Miteinander wäre für´s Klima sicherlich nicht schlecht...


    So looooong...

  • Mir geht es um die "Grundregeln" im "persönlichen" Miteinander.

    Das ist doch im allgemeinen recht ok hier. Von einzelnen Ausnahmen, die zwar dem sprachlichen Anstand entsprachen, aber verkaufstechnisch teils arg daneben lagen, mal abgesehen. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Quatsch, was heisst hier Regeln, es soll nichts reglementiert werden, vielmehr ein "Grundsatz" Anstand im virteullen Miteinander wäre für´s Klima sicherlich nicht schlecht...


    Ist ein genauso lobenswerter Wunsch wie "Friede auf der ganzen Erde" ... aber real nicht umsetzbar.


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Ist ein genauso lobenswerter Wunsch wie "Friede auf der ganzen Erde" ... aber real nicht umsetzbar.

    Wie gesagt, hier geht's doch ganz gut - in anderen Foren herrscht ein wesentlich anderer Umgangston.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Na ja, Jürgen.


    Die Meisten halten sich dran, ich finde es schlimmer, wenn einer recht aktiv ist, aber bei all seinen Fragen und Einwänden seinen Namen dann nicht preisgeben möchte, auch nicht auf Anfrage...


    Sicher mag der Eine oder Andere hier Gründe haben weil er vll. prominent ist oder sich geniert, weil er einen - in seinen Augen - bescheuerten Namen hat.


    Ich persönlich mag es auch nicht, wenn die Leutz zu anonym bleiben wollen, obwohl sie hier mehr oder regelmäßig "tätig" sind...


    Is halt bissele schwierig....




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Das ist doch im allgemeinen recht ok hier. Von einzelnen Ausnahmen, die zwar dem sprachlichen Anstand entsprachen, aber verkaufstechnisch teils arg daneben lagen, mal abgesehen.


    Woher willst du denn wissen, was dem sprachlichen Anstand entspricht, schließlich arbeitest du doch bei der TELEKOM 8o ...und was da abgeht wissen wir hier alle :D .


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Ich verstehe den Ansatz: "Wer ist für die Einführung der Netiquette..." nicht ganz. Das ist doch eine Vielfalt von Benimmregeln, nicht nur eine einzelne Komponente. Und diese Regeln sind auch nicht eindeutig, sondern werden mal so, mal so ausgelegt, in unterschiedlichen Foren unterschiedlich gehandhabt. Die Frage klingt ein bisschen so, als würde man über die Verwendung guten Benehmens abstimmen wollen...
    Geht´s Dir um die Realname-Geschichte? Da bin ich nicht dafür. Plötzlich ist alles voll mit 34 Ronnys, 71 Jürgens, 14 Christophs, 11 Karl-Ottos etc... genau deshalb gibt es ja die eindeutigen Nicks. Und mir ist lieber, ein "Schneckenhausknacker" oder "Dualtersaufsack" sind nette Kerle, als ein Johnny, Bertram oder Adalbert benimmt sich wie Rotz am Ärmel (ganz davon abgesehen, dass niemand überprüfen kann, ob der Name denn nun auch stimmt).


    Knallfrosch

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Moin,


    ich hab für "nein" gevoted aus folgendem Grund: Ich bin aus einem Forum rausgeflogen aus dem anderen auch fast, weil man meinte man müsse immer eine Anrede schreiben und einen Gruß usw. seitdem muß ich mir immer erstmal nen Kopp machen, ob das was ich da poste auch "regelkonform" ist und das nervt einfach.


    Dann lieber mal 3 Worte so hinwerfen und man weiß was gemeint ist. auch ohne Gruß und Kuss am Ende.



    thommi

  • Blödmann.


    Tsss, hier geht es um "Netiquette" (gibts das Unwort auch in deutscher Sprache :huh: ? ) und du wirst gleich degorativ :thumbup: .


    Hast wohl zuviel von den Rebellinen übernommen :P ?`


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Tja Jochen,


    andere Leute brauchen Messer und Pistolen....wir zwei haben unsere Zungen als Waffe.... :thumbup: :thumbup: .


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Ey Alder, sehen wir uns nu in Celle? Oder machst du Magdeburg zum Spalterzentrum? ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Was für'n Spalterzentrum???


    Da der letzte Termin für Celle nach Gutsherrenart bestimmt wurde, werde ich mich da vorab nicht mehr anmelden, (da eh sinnlos bei solcher Vorgehensweise) und daher kurzfristig sehen, ob ich nun kann oder nicht ;) .


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • SPALTER!

    Genau... Oder ums anders zu sagen: Blödmann. :D


    Echt ey, du fehlst in der Runde - wer soll denn sonst helfen, glubschäugige Scampi zu vernichten...

    Viele Grüße


    Jochen

  • Echt ey, du fehlst in der Runde - wer soll den sonst helfen, glubschäugige Scampi zu vernichten...


    Scampi kann man auch in netter Runde bei konspirativen Treffen vernichten... ;)


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Wir sehen uns hoffentlich... Auch ohne Scampi. Pff - Kindergarten... Sich in Magdeburg mit den üblichen Verdächtigen zu treffen, aber nicht nach Celle kommen zu wollen. ;)


    Apropos Thema: Ein wenig Moderation wäre nett. :D

    Viele Grüße


    Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.