Welche Zarge und Haube paßt zum 1219?

• Liebe Boardkollegen,
    nach einer mehrmonatigen Inkubationszeit hat der Dualvirus bei mir jetzt voll zugeschlagen.
    Habe von einem Boardkollegen eine Platine vom 1219 gekauft, um Erfahrungen mit einem Reibradler zu sammeln und um 78er Platten zu spielen.
    Jetzt brauche ich also Zarge und eine Haube wie CH5 oder CH6.
    Wenn ich die Unterlagen auf http://wegavision.pytalhost.com/dual.html richtig interpretiere, kann ich Zargen/Haube
    vom 601, 604, 606, 621 und natürlich der 7er-Serie nehmen.
    Liege ich damit richtig?
    Habe ich vielleicht noch ein weniger beliebtes Fabrikat als möglichen Teilespender vergessen?
    Vielen Dank und liebe Grüße!
    Günter

Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

• Wenn ich die Unterlagen auf http://wegavision.pytalhost.com/dual.html richtig interpretiere, kann ich Zargen/Haube
    vom 601, 604, 606, 621 und natürlich der 7er-Serie nehmen.
    Liege ich damit richtig?

Inbesondere beim 1219/1229 muss die Zarge hinsichtlich der Einbauhöhe des Chassis passen, sonst bekommt der Motor Bodenkontakt. Gerade die 6er/7er Zargen mit "Wanne" passen nicht. Gleiches gilt meines Erachtens auch für die Höhe der Hauben(Problem: Ring der Tonarmbasis). Ich kenne 1219/1229 in der Regel nur in der "Liftzarge" sowie "Geheimfachzarge".

Gruß

Matthias

• Hallo Günter,

Matthias hat es schon gesagt, hier nochmal etwas ausführlicher.

Passend ist auf alle Fälle die Geheimfachzarge CK20.
    Für die Liftzarge habe ich grade keine Bezeichnung parat. Die Zargen für 601, 701 etc. sind tatsächlich nicht tief genug, der Motor steht dann unten auf.

Als Haube die CH5, das ist so eine ganz hohe. Dann gibts noch die Klapphaube und die Klapp-Schiebehaube, beides sind ebenfalls hohe Hauben.

Hohe Hauben deshalb, damit die Wechselachse noch drunter passt. Die modernere, flachere Haube CH6 geht zur Not auch. Die muss aber hinten ein paar mm hochgesetzt werden, sonst liegt sie auf dem Tonarmlager auf. Mit dem Wechseln ist's dann natürlich Essig und die Haube bleibt auch nicht sicher aufgestellt.

Gruß
    Benjamin

Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

• Herzlichen Dank Matthias und Benjamin!
    Gut, daß ich gefragt habe. Der Deufel steckt im Tetail.
    Da mir hohe Hauben und Klapphauben nicht so gefallen, werde ich wohl ein eigenes Gehäuse für den 1219 zimmern.
    Möglichst mit einer flachen Haube ähnlich CH6 mit selbsthaltenden Scharnieren wie der 721 oder mein alter Philips 212.
    Spricht denn was dagegen, ein schrottreifes Exemplar der 6er- oder 7er-Serie zu schlachten, um an die selbsthaltende Haubenmechanik zu kommen?
    Oder kann mir jemand andere Haubenscharniere empfehlen, damit ich mich nicht an den Altgeräten vergehen muß?
    Liebe Grüße
    Günter

Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

• Hallo,

Nö spricht nichts dagegen hab ich auch gemacht. Wenn Du rundum eine Nut einfräst kannst Du den kpl. Einbaurahmen samt Scharniere einfach einschieben.

Grüße
    Kai

VG

Kai

• Oder Du nimmst Haube und Scharniere eines aktuellen Spielers, wie z.B. Project oder Konsorten, die bekommst Du problemlos als Ersatzteil und wirst sie zur Not auch wohl die nächsten 10-20 Jahre lang noch bekommen. Oder Du legst Dir gleich 5 als Ersatz auf Halde *g*

Also ehrlich, wenn ich mir schon eine neue Zarge machen würde, dann sicher nicht für die nicht mehr erhältliche alte Hauben.

Und um den Erhalt des Originalzustandes geht es ja dann ohnehin nicht mehr.

Knallfrosch

Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.

Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

• Also ehrlich, wenn ich mir schon eine neue Zarge machen würde, dann sicher nicht für die nicht mehr erhältliche alte Hauben.

Haube nicht mehr erhältlich ? Häh ? ?(

Na, da biete ich doch gleich mal eine in der Rubrik "Ersatzteile und Schlachtgeräte" an. :D

• Komm, Du weißt wohl, was ich meine;-) In eher homöopathischen Dosen verfügbar, ziemlich teuer, und halt doch > 40 Jahre alt, wie sich das auf die Lebenserwartung auswirkt weiß ich bei dem Material nicht.
    Schon klar, dass man Dreher im Originalzustand mit diesen - schwer verfügbaren - Hauben ausstattet, aber freiwillig bei einer weitestgehenden Umgestaltung...???

Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.

Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

• Also ehrlich, wenn ich mir schon eine neue Zarge machen würde, dann sicher nicht für die nicht mehr erhältliche alte Hauben.

Hallo Christoph,
    hatte auch überlegt auf aktuell verfügbare Hauben/Scharniere zu gehen.
    Aber es gibt noch was anderes zu bedenken:
    Ich habe nur die "Genehmigung" für einen Spieler im Wohnzimmer. Aktuell der 721mit sehr guter Haube.
    Bei Bedarf will ich auf 1219 wechseln und die vorhandene gute Haube für beide Geräte einsetzen.
    Deshalb versuche ich, die Dual-Haubenmechanik in die 1219-Eigenbauzarge zu transplantieren.
    Viele Grüße Günter

• Ich hänge mich mal hier dran.

Ich kann einen 1219 in der CK20 Zarge kaufen, allerdings hat der keine Klapp/Schiebehaube sondern eine "normale".

Gab es den 1219 mal so zu kaufen oder wurde die Haube einfach getauscht ?

Bei Dual-Wiki steht zwar einiges über die Änderungen während der Produktionszeit aber nichts über die Hauben.

Gruß Stefan

Cambridge CXA81 - Cambridge CXN V2 - Cambridge CXC - Nirvana Audio 8 Zoll Breitbänder - B&W ASW 300

Thorens TD403DD - Aikido Germanium - Ortofon 2M Black

JVC QL-Y5F - Aikido Phono 1- Aikido Musik-Mate - Denon DL 110 - JVC MC200E - AT13eAV

Onkyo TX-SV424 - Dual CS1219 - Denon DL 160

• Den 1219 konnte man fertig als Konsole (CS1219) mit Klappschiebehaube kaufen, aber auch frei konfigurierbar als reines Chassis.
    Zum 1219 Chassis passten dann alle verfügbaren Zargen (Wechslerzarge zum Hochziehen, Zarge mit Klappfach vorne etc) für das große Chassis und die entsprechenden Hauben: Klappschiebehaube oder einfache Aufsatzhaube. Konnte man frei auswählen.

Wenn deiner in einer Zarge mit der Bezeichnung CK20 steckt, dann wurde er wohl als Einzelchassis gekauft und Zarge und Haube passend dazu ausgewählt.
    Geräte, die als fertige Konsole verkauft wurden tragen hinten auf der Zarge die Bezeichnung CS1219

VG
    Rudi

"I've got that on vinyl"

• Am besten sieht er aus wenn man den Dosenmotor gegen den Brikettmotor tauscht und in eine Zarge von 701/601 packt. Finde ich ;)

Ulli aus dem Ruhrpott

man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

if my heart could do the thinkin'
    And my head begin to feel
    Well, I'll look upon the world anew
    And know what's truly real (Van Morrison)

• Danke für eure Infos.

Ich bin vor Jahren mal an einem 1249 verzweifelt und gescheitert, ich denke diesen 1219 werde ich wieder vernünftig zum Laufen bringen.

Lt. Verkäufer dreht der Teller zumindest, alles weitere werde ich in Erfahrung bringen.

Gruß Stefan

Cambridge CXA81 - Cambridge CXN V2 - Cambridge CXC - Nirvana Audio 8 Zoll Breitbänder - B&W ASW 300

Thorens TD403DD - Aikido Germanium - Ortofon 2M Black

JVC QL-Y5F - Aikido Phono 1- Aikido Musik-Mate - Denon DL 110 - JVC MC200E - AT13eAV

Onkyo TX-SV424 - Dual CS1219 - Denon DL 160

• Hallo Rudi,

sorry, aber ich hatte noch nie einen Spieler, auf dem CS 1219 stand. Selbst beim Nachfolger 1229 hieß das Komplettmodell nur CS 40.

Eigentlich gab es den 1219 ganzu Anfang mit der CK 20 und der starren CH 5, dann kamm die Klapphaube CH 20 hinzu. Auch die ersten 1229er wurden noch in dieser Kombi ausgeliefert.

Gruß

Norbert

• Dann wird Norbert wohl recht haben. 😉

Danke für die Korrektur. Ich ging davon aus, dass das analog zu den anderen "Konsolengeräten" auch beim 1219 so war. Der wurde ja im Prospekt auch fertig als CS 1219 beworben. Auf meinem 1249, beim 701 und anderen Typen steht auf der Rückseite der Zarge jeweils die Typenbezeichnung des Chassis hinter einem CS

Möglicherweise wurde das aber auch erst später eingeführt, Norbert ist sicher etwas tiefer drin in den Details.

VG
    Rudi

"I've got that on vinyl"

• Hallo Rudi,

Die Umstellung der Nomenklatur der CS-Spieler wie CS 40 (1229) oder CS 34 (1228) auf die Typenbezeichnungen der Laufwerke erfolgte im Jahre 1975.

Gruß

Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.