CS 630 Q ist wieder mit Lebenszeichen

  • Hallo Leute,
    den 630 Q habe ich heute ohne Beschädigungen nach Hause geholt. Die Schallplatten sind schon alleine den Einsatz wert. Beatles best of doppel LP in rotem Vinyl, Queen best of, Bee Gees, Madonna, ZZ top, Genesis, AC/DC, Kiss und und und. Ich bin begeistert.
    Insgesamt 138 Platten 7 und 12" , da hat sich die Bucht mal wieder wirklich gelohnt. :D
    Doch der 630 Q ist wirklich, wie auch schon in der Bucht beschrieben, ohne ein Lebenszeichen. :cursing:
    Der Verkäufer meinte , vor 10 Jahren hat er den Dreher funktionsfähig auf den Boden gepackt. Jetzt funktioniert aber wirklich nichts
    mehr. Der Motor läuft nicht an, das Display für die Geschwindigkeit ist dunkel die Bedienknöpfe leuchten auch nicht und der Lift sagt
    auch nichts. Ich bin absolut kein Elektronikspezialist. Kann es sein, dass über die Jahre die Relais verklebt sind und dadurch kein Strom durchgeschaltet wird :?: Innen konnte ich leider keine Sicherung oder einen Knallfrosch auf die Schnelle finden. Was haltet ihr vom 630 Q ,
    lohnt es sich die Arbeit mit ihm zu machen oder lieber zum Wertzstoffsammelplatz Elektroschrott bringen :?:
    Mich persönlich spricht so billiger Kunststoff zwar nicht so an, wäre aber interessant den wieder an´s Laufen zu kriegen für den Vergleich. Wie Robust Dual früher mal war und was für ein grauenvoller Plastebomber aus Dual geworden ist. ;(
    Der Klang eines Quartzgesteuerten Plattenspielers macht mich auch mal neugierig. ;)


    Gruß André

    Ob Schmuck ,ob Schrott , André macht den Dual schon wieder flott :D
    Repariert : KA 61 ( 1228 ), HS 130 ( 1224 ), 1229, 1237 A , CS 630 Q , 604, P 41 F ( 1010 F ), 1002 , HS 12 ( 1210 ) ,Garrard AT 6 Mk II

    Einmal editiert, zuletzt von Dualbastlerhs130 ()

  • Hallo,


    also die Arbeit lohnt sich absolut nicht. Einfach nur fürchterlich dieses Palstikteil. Da hst du total ins Klo gegriffen. Wie konnte Dual so einen Sch**ß nur bauen und für 500DM an den Mann bringen.


    Am besten packst du den 630Q gut gepolstert in einen stabilen Karton (Versandanweisung beachten) und schickst den zu mir. Ich bezahl dir das Porto und entsorge den gerne für dich. ;)


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • 630 - lecker

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Vorsicht, Ironie im zweiten Beitrag, würde ich sagen. :)


    Irgendwo geistert noch ein Test des 630Q aus dem Jahr 1983 oder so durchs Board, der nicht so schlecht ausgefallen ist. Und man kann über die Verpackung des 630 sagen, was man will (ja ja, Plastik und so), aber das waren halt die 80er. Die sollen ja wiederkommen, sagt man... :)


    Ich vermute, dass der Motor (EDS920) verharzt ist. Die Suchfunktion müsste dir weiterhelfen, das Thema war erst neulich an der Tagesordnung.

    Grüße,
    Michael



    Beim "H" drehen sich: 601, 1229. Auf Zargenumbau wartet: 630Q. Im Büro thront: 621. Umständehalber abzugeben: 1226, Schlachtfest-721er

  • Und man muss auch mal daran denken - dass in den achtzigern diese ganzen "Holzplattenspieler" verschrottet wurden. Nicht aus technischen Gründen - nur das Aussehen war wichtig. Ich hätte mir 1980 nie einen Plattenspieler mit einer Holzzarge gekauft.


    Mir wurde damals sogar ein echte Vesper aus den 60zigern im Neuwertigen Zustand für DM 50,-- angeboten -die wollte ich nicht.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • ok ok...ich mag diese Plastegehäuse auch nicht, aber technisch ist der schon den Aufwand wert er klingt nämlich prima ;)


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Na viel Spaß damit. Ich finde auch das der Aufwand sich lohnt, meiner steht trotzdem wieder im Schrank. Ich finde das Plastikgeknarze grausam im Gegensatz zu dem erhabenen Anblick eines 604er.


    Kannst Du mal Spannungen messen am Netzteil? Eine Sicherung gibbet nicht, vielleicht der selbe Defekt wie bei mir.


    Dual 630 q mausetot.............

  • Hallo Leute, Christian,
    vielen Dank für den hilfreichen Link. Wie ich lese, hattest Du die gleichen Probleme wie ich und hast den Dreher mit etwas Arbeit
    wieder zum Leben erweckt. Glückwunsch! :thumbup: Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich auch mal alle Spannungen messen. Der
    630 Q ist zum Entsorgen viel zu schade. Es ist halt ein Dual im Wandel der Zeitgeschichte und deshalb für mich erhaltungswürdig.
    Wenn auch Plastik, reizt mich die Quartzgesteuerte Elektronik doch irgendwie. Das Gehäuse sieht auch noch gut aus, nur die Haube
    müsste mal poliert werden. Da sind sehr viele Kratzer drauf. ;(
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Operation wird beginnen, egal ob der Patient nachher tot oder lebendig ist. Der 630 Q ist es wert. :) :) :) :)


    Gruß André

    Ob Schmuck ,ob Schrott , André macht den Dual schon wieder flott :D
    Repariert : KA 61 ( 1228 ), HS 130 ( 1224 ), 1229, 1237 A , CS 630 Q , 604, P 41 F ( 1010 F ), 1002 , HS 12 ( 1210 ) ,Garrard AT 6 Mk II

  • Hallo,


    mein erstes Posting war natürlich ein Scherz. :D


    Neben dem sehr guten Antrieb macht den 630Q ULM mit 1/2" Befestigung spannend. So hat man nicht das Gefrickel mit teuren Umrüstsätzen. Bei moderneren Anlagen finde ich sogar das Platikgehäuse ganz schön und besser passend als irgendwelche Nussholzoptik.

    Gruß
    Thechnor

  • Der Motor läuft nicht an, das Display für die Geschwindigkeit ist dunkel die Bedienknöpfe leuchten auch nicht und der Lift sagt
    auch nichts.

    Hallo Andre,


    auf der Steuerplatte II (das ist die mit den Bedienknöpfen) solltest du RP05 und RP12 überprüfen. Die brennen gern ab :huh: . Dann die Elko's CP05, CP10, CP14 und CP16. Die Werte mußt du an den Elkos selber ablesen, denn DUAL hat in der SA vom CS 630Q in der Ersatzteilliste die Teile gar nicht aufgeführt und im Schaltplan die Spannungsfestigkeit nicht angegeben :evil: . Die Dioden DP01 bis DP04 kannst du überprüfen, die sind aber selten defekt.
    Gruß
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo Technor,
    hab ich mir schon gedacht. Nach Vorschrift verpacken für Schrott, da musste etwas faul sein. :) :) :)
    Aber die Meinungen gehen ja immer auseinander. Jeder Mensch hat seine eigene Meinung. Dass ist auch gut so.Spass kann ich auch
    verstehen, so ist das nicht. Bei 500 DM Neupreis kann ja eigentlich nichts Schlechtes sein.Bald kriege ich ein akutes Platzproblem, wenn ich mir noch andere Dreher zulegen sollte. :rolleyes: :S ?(
    @ Stephan, danke. Dann werde ich mal messen tun. Wenn er wieder läuft, sage ich euch Bescheid.


    Gruß André

    Ob Schmuck ,ob Schrott , André macht den Dual schon wieder flott :D
    Repariert : KA 61 ( 1228 ), HS 130 ( 1224 ), 1229, 1237 A , CS 630 Q , 604, P 41 F ( 1010 F ), 1002 , HS 12 ( 1210 ) ,Garrard AT 6 Mk II

  • Hallo Leute,
    mein 630´er muss leider noch warten. Habe heute mal nach meiner Restauration den Jungfernlauf meines 1229 gemacht. Da sang mir
    auf einmal das Motorlager das Lied der Schmierstoffmangels. Zuerst nur alle 5 Minuten, doch nach zwei Schallplattenseiten war erstmal Abendbrot für mich. Der Dreher hatte Pause und die lager kühlten ab. Danach war an ein weiteres Abspielen nicht mehr zu
    denken, denn jetzt ist das Quietschen dauerhaft. Ich hoffe nur, das der Lagerspiegel nicht jetzt eingelaufen ist. Drehen kann man den
    Motor noch ganz leicht, quietscht nur bei schnellen Durchdrehen schon. Hoffentlich kein Lagerschaden. ;( ;(
    Das Zerlegen und Warten des Motors ist ja im Board sehr verständlich erklährt. Der 1229 will mich einfach nicht los lassen. Ich komme
    mir vor, als hätten wir beiden schon geheiratet. Aus Eifersucht auf den 630 Q geht der 1229 mal wieder kaputt. :love: :love:
    Verdammte Zicke :) :) :)


    Gruß André

    Ob Schmuck ,ob Schrott , André macht den Dual schon wieder flott :D
    Repariert : KA 61 ( 1228 ), HS 130 ( 1224 ), 1229, 1237 A , CS 630 Q , 604, P 41 F ( 1010 F ), 1002 , HS 12 ( 1210 ) ,Garrard AT 6 Mk II

  • mir vor, als hätten wir beiden schon geheiratet. Aus Eifersucht auf den 630 Q geht der 1229 mal wieder kaputt. :love: :love:

    das kann passieren, obwohl der 1229 eigentlich gar keine Diva ist...eher die treue Ehefrau :thumbup:


    Motor noch ganz leicht, quietscht nur bei schnellen Durchdrehen schon. Hoffentlich kein Lagerschaden. ;( ;(
    Das Zerlegen und Warten des Motors ist ja im Board sehr verständlich erklährt.

    Keine Sorge, da fehlt dann nur ein bissl Öl. Mach es nach Anweisung...wäre eh fällig gewesen- Will sagen wenn man nach 40 Jahren eine Wartung macht gehört der Motor unbedingt dazu


    Grüße
    Kai.


    P.s. Kann nix passieren, wir sind bei Dir :thumbup:

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,
    danke für Deine tröstenden Worte. Es war ja auch meine Faulheit, den Motor nicht gleich zu zerlegen. Aber die Angst etwas zu zerstören, war halt größer. Doch jetzt muss es ja eh sein. Als gelernter Industriemechaniker kann ich auch ganz gut mit solchen
    Komponenten umgehen. Wird schon. :thumbup: Der 1228 ist eine tolle Urlaubsvertretung. Jetzt wird der Motor noch in aller Ruhe restauriert
    und dann ist alles ( hoffentlich) für die nächste Zeit bereit.
    Vinyl auf ! :)


    Gruß André

    Ob Schmuck ,ob Schrott , André macht den Dual schon wieder flott :D
    Repariert : KA 61 ( 1228 ), HS 130 ( 1224 ), 1229, 1237 A , CS 630 Q , 604, P 41 F ( 1010 F ), 1002 , HS 12 ( 1210 ) ,Garrard AT 6 Mk II

  • ..und machst hoffentlich nicht den Fehler, den ich gemacht habe und überölst den Motor, so dass dir die ganze Suppe wieder rausläuft, wenn du ihn mit der Rest-Platine auf den Kopf drehst.. hab ich geflucht.. :pinch:

    Grüße,
    Michael



    Beim "H" drehen sich: 601, 1229. Auf Zargenumbau wartet: 630Q. Im Büro thront: 621. Umständehalber abzugeben: 1226, Schlachtfest-721er

  • Hallo,


    dazu muss ich jetzt doch mal ein Wort verlieren.


    Dass die Lager von 40 Jahre alten Motoren trocken sind, ist ja wohl klar. Umso erstaunlicher ist es für mich, dass die Motoren dann trotzdem noch unüberholt betrieben werden, auch wenn die Lager schon Geräusche von sich geben ?(


    Das ist ein höchstes Alarmzeichen und heißt "sofort aufhören, wenn du mich noch länger betreibst dann fresse ich mich selbst fest".
    Sollte man als Industriemechaniker eigentlich wissen :whistling:


    Aber die Motoren sind robust. Das Auseiandernehmen und neu schmieren außerdem nicht allzu kompliziert.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin,


    klar.Ich hätte es vorher machen sollen. Das Quietschen war aber halt nicht immer und so dachte ich, das Lager vom Plattenteller würde schwer laufen. Denn das


    drehte ziemlich schwer, so dass ich es neu gefettet habe. Hatte halt die Vermutung, das Fett müsse sich erst verteilen. Das Quietschen war ja auch nicht immer, bzw. kam in immer längeren Zeitabständen. Wenn ich gewusst hätte, das der Motor Vorkriegstechnisch, noch nicht mit wartungsfreien Lagern, ausgestattet ist, dann hätte ich den Motor natürlich verdächtigt. Der Tonarm ist ja schließlich auch höchster Qualität. Ich habe halt noch nicht so viel Erfahrung wie Ihr hier. ;(


    Beim nächsten Mal bin ich dann wieder ein Bisschen schlauer. :)


    Man lernt halt nie aus. Wenn man weiß , wo das Geräusch herkommt, dann kann man besser reagieren. Auch wenn der Fehler woanders liegt. 8o



    Gruß André

    Ob Schmuck ,ob Schrott , André macht den Dual schon wieder flott :D
    Repariert : KA 61 ( 1228 ), HS 130 ( 1224 ), 1229, 1237 A , CS 630 Q , 604, P 41 F ( 1010 F ), 1002 , HS 12 ( 1210 ) ,Garrard AT 6 Mk II

  • enn ich gewusst hätte, das der Motor Vorkriegstechnisch, noch nicht mit wartungsfreien Lagern, ausgestattet ist, dann hätte ich den Motor natürlich verdächtigt. Der Tonarm ist ja schließlich auch höchster Qualität. Ich habe halt noch nicht so viel Erfahrung wie Ihr hier. ;(


    Hi,


    auch der Motor war (bzw. ist ) qualitativ hochwertig, aber nach 40 Jahren ist halt mal ein bissl Öl angesagt. Ob wartungsfreie Lager nach dieser Zeit nicht auch mal ein bisschen Zuwendung brauchen? Bin jetzt kein Maschinenbauer, aber ich denke irgendwann ist halt mal alles trocken. Wenn das Sinterlager sich wieder vollgesogen hat,ist die nächsten Jahrzente auch wieder Ruhe.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Also, da muss ich dem Kai beipflichten!!!


    Das hat nix mit Vorkriegsmodell zu tun!!


    Sinterlager an allen Anlagen sind entweder so ausgeführt, dass sie mit neuem Öl versorgt werden können, oder sie werden in Wartungsintervallen ausgetauscht.


    Die Intervalle richten sich nach den Betriebsstunden und den Umweltbedingungen.


    Wartungsfrei heisst nicht, dass die Schmierstoffe Jahrzehnte halten!


    Selbst bei besten Schmierstoffen wird von Warungs-/Schmierintervallen von max 5 Jahren ausgegangen.


    Dual hat damals keine synthetischen Öle/Fette genommen, sondern organisches Material.


    Dieses zersetzt sich langsam aber sicher.


    Selbst bei gutem, regelmäßigen Gebrauch würde ich spätestens, allerspätestens nach 10 Jahren die Schmierstoffe gegen neue Schmierstoffe austauschen!




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.