Problem mit Dual CS 704 reparieren oder aufgeben?

  • Hallo Dualer ich habe folgendes Problem:
    Habe vor 2 Monaten einen CS 704 geschenkt bekommen, Gerät ist optisch gerade zu neuwertig, sieht aus als wenn er nie benutzt wurde, auch die Haube hat nur minimale Wischspuren! Trotzdem, jetzt hat er vor ein paar Tagen Probleme mit dem Gleichlauf bekommen, er läuft total unruhig, dreht auch mal richtig hoch! Es macht Musik genießen unmöglich! Habe ihn dann zu einer Fachwerkstatt im Ort gebracht, Ergebnis: Die wollen alle Kondensatoren austauschen und hoffen damit den Fehler behoben zu haben, Kostenpunkt: 50€! Es sei aber nicht garantiert das er dann wieder ruhig läuft könnte ja auch der Motor sein, lt. Werkstatt! Keine Ahnung was ich jetzt machen soll, das ist so ein schöner Plattenspieler den ich eig. nicht aufgeben will, aber die Aussage von der Werkstatt stimmt mich nicht gerade froh! Sollte ich das Geld investieren, oder könnte ich auch damit Lotto spielen? Oder könnte jemand hier aus dem Forum ihn noch retten? Gibt es noch andere Möglichkeiten was es sein könnte?


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich bin nicht der Fachmann, aber hast du schon einmal alle Potis gereinigt, auch die des "Pitch". Ich würde mal versuchen, den Pitchregeler häufiger hin und her zu drehen. Vielleicht ändert sich dann schon etwas. Wie schnell wird denn der Antrieb - so, dass man meinen könnte, er wolle gleich los fliegen? Dazu gebe es einen eigenen Thread hier im Forum:


    "Durchdrehen" bei Direktantrieben Ups, da war Wolfgang schneller ...


    Kondensatoren tauschen bei einem Gerät dieses Alters ist nicht grundsätzlich schlecht gedacht, da die hin und wieder gerne zu einem Knallfrosch werden.


    Ansonsten hast du mit dem 704er einen grundsoliden Dreher, den du dir auf jeden Fall näher anschauen solltest.

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Daniel,
    versuch es mal mit Kontaktspray in das Pitch-Control-Poti.
    Das ist zwar gekapselt, aber man kann (an der richtigen Stelle und dann auch wirklich nur durch dessen Aussenwand durch) ein kleines Loch von etwa 1mm bohren.
    Sollte man aber wirklich nur machen, wenn man auch weiß, wie ein Poti von innen aussieht - ansonsten ein neues Poti einbauen.
    Meist ist das jedenfalls der Fehler (wäre das ein Poti in einem Verstärker im selben Alter, hättest Du sonst mit Sicherheit ein gewaltiges Kratzen beim regeln und auch Kanalausfälle..).
    Schöne Grüße, Andreas

  • Also ich versteh das jetzt so, da ich kein Techniker und es nicht selber kann, muss ich dem Typen von der Werkstatt sagen das er den Pitchcontroll-Poti reinigen soll! Finde es nur komisch jemanden, der das gelernt hat ,zu sagen was er machen soll :)! Wenn es daran liegt aber der Poti im Eimer ist, wo bekomme ich einen neuen her? Wenn es nicht daran liegt soll ich die Kondensatoren tauschen lassen? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das es der Motor selber ist?

  • ...weisst du eigentlich wieviel RFT Techniker sich hier im Forum regelmässig Rat suchen ? Oder glaubst du "Plattenspieler reparieren" wird da heute noch irgendwo gelehrt ? In welcher vergessenen Puppenstube lebst du denn ?
    Nichts für ungut das musste ich mal los werden nachdem du den Post im HF auch losgelassen hast. Anscheinend hast du uns ja nicht vertraut. Dummerweise gab es da die gleichen Antworten..... :rolleyes:
    Naj wenn nichts hilft, es gibt hier bestimmt genug die ihn gerne defekt kaufen würden. :D
    Grüsse Lutz

  • Ich glaube ausserdem, dass es hier in diesem unserem Board einige Personen gibt, die deinen defekten 704er für 50 Euro garantiert wieder zum Laufen bringen und dir zusätzlich noch den einen 47er-Kondi (oder sind es zwei ?) austauschen. Behalte mal den 704er, viel bessere Plattenspieler hat Dual nicht gebaut.

  • lucky:
    Ich weiß das dieser Herr in der Werkstatt defintiv noch Plattenspieler reparieren kann, er ist geschätzte 50 J. alt und gelernter RFT, so dass dazu:) Ich wollte damit nicht die kompetenten Antworten in Frage stellen! Nur wenn ich als Laie hingeh und ihm quasi sage er hat, überspitzt gesagt, keine Ahnung kommt n bisschen komisch :). Aber mir ist auch klar das es den RFT nicht wirklich interssiert ob mein Spieler wieder geht, sondern hauptsache ich lass Kohle da! Deswegen bin ich hier ;)
    Ich glaube ich werde ihm das mit dem Poti reinigen dann mal sagen, bevor er irgendwas anderes macht! Wenn das nichts gebracht hat melde ich mich nochmal wieder!
    Wäre natürlich sehr cool falls es so nix wird, wenn sich jemand bereit erklären würde natürlich gegen Entgeld, meinen Dreher zu reparien, achja wohne im Kreis Vechta falls das jemand kennt :)

  • ...ich wohne in Kreis Verden, das ist nicht so weit.... :thumbup:
    Grüsse Lutz

  • Hallo Daniel,

    Ich weiß das dieser Herr in der Werkstatt defintiv noch Plattenspieler reparieren kann, er ist geschätzte 50 J. alt und gelernter RFT, so dass


    besaßen RFT-Plattenspieler überhaupt Direktantriebe mit elektronischer Motorsteuerung oder einfach nur einen netzsynchronisierten Wechselstrommotor?
    Die meisten hatten ja bis zur "Wende" noch Kristallsysteme... ;)
    Nein! Nein! Natürlich sollte ein RFT-Techniker das kennen. Immerhin gab es ja sogar RFT-Plattenspieler mit Tangentialtonarmen - aber ob die dann auch einen Direktantrieb hatten? Ich sollte mir mal ein paar RFT-Geräte zulegen um das zu ergründen...


    Aber auch (oder gerade) wenn Du 2 linke Hände hast - nehm das Angebot von Lutz an.
    In einer Werkstatt wirst Du ohnehin nur besch... - spätestens, wenn die merken, daß Du keinen Schimmer von Technik hast. Da ist es dann immer gleich "Lochfraß"


    Gruß, Andreas

  • ich hatte mir RFT anders übersetzt nämlich "Radio und FernsehTechniker" wusste nicht dass das ne Art von Plattenspielern sind, sorry für meine Inkompetenz!
    Wie gesagt wenn Lutz das so meinte, gerne! Die wollen einen meist auch nur abzocken, leider!

  • "Rundfunk- und Fernmelde-Technik (kurz RFT) war der Name eines Herstellerverbundes von verschiedenen Unternehmen der Nachrichtentechnik in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR)." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunk-_und_Fernmelde-Technik


    Immerhin gab es ja sogar RFT-Plattenspieler mit Tangentialtonarmen - aber ob die dann auch einen Direktantrieb hatten? Ich sollte mir mal ein paar RFT-Geräte zulegen um das zu ergründen...


    OT:
    Hier kannst Du es tun:
    HMK - SD 200 (direkt mit MM TA)
    HK - PA 1203 (direkt - tangential mit MM TA)
    Sinfonie mit MM TA
    http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/kbig.html unter sonstige finden sich noch einige MM TA Spieler


    Ich bin mit RFT aufgewachsen, DUAL mag ich jetzt aber lieber.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Moin,
    mit RFT hatte den Rundfunk und Fernseh Techniker gemeint... :rolleyes: Das war wie es klang, ein Angebot zum vorbeibringen des 704. ich schau mir das gerne mal an. :thumbup:
    Grüsse Lutz

  • Das ist doch das Schöne hier:


    Hier im Board gibt es fast für jedes Gerät Experten, die sich halt wesentlich intensiver mit der Materie auskennen, als es ein Wald- und Wiesen- Radio-Fernsehtechniker je könnte. :thumbup:


    Und da wir hier alle Liebhaber unserer Schätzchen sind, ist die Gefahr, gleich die Hosen, Unterhosen und andere Kleidungsstücke bei der Geräteübergabe abzugeben, sehr gering... ;)


    Aus dem Grunde sage auch ich: nutze vorzugshalber die Hilfen hier aus dem Board!! ^^




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • ein Händler hätte wohl auch kaum die Lust ... LED-Ersatzstrobos zu bauen ... oder Antiskating-Scheiben CNC zu drehen


    kann mich Markus nur anschließen, tolles, kompetentes und hilfreiches Board


    Klaus

  • Moin Daniel,


    schön, dass du dem Hinweis im HF gefolgt bist, hier reinzuschauen.


    Es ist eben einfach so, dass (wie weiter oben schon gesagt) sich hier Leute tummeln, die sich seeeeeeeehr ausgibig mit den unterschiedlichsten Dual-Drehern auseinandergesetzt haben. Es würde mich auch überhaupt nicht wundern, wenn einige Mitglieder eine Ausbildung in der elektronischen Richtung genossen haben und außerdem in einem Alter sind, dass sie zu Zeiten beruflich tätig waren, als diese Geräte neu zu erwerben waren.


    Diese Junx halten sich aber oft angenehm zurückhaltend bedeckt und man muss sowas schon zwischen den Zeilen erkennen.


    Ich für meinen Fall kann sagen, dass ich auch hier in der Fülle der Informationen eine Menge gelernt habe und daher nicht lange nach Fehlern meiner Geräte suchen musste. Meine Ausbildung hat nämlich nix mit Elektronenfluss zu tun. :D


    Zu "deinem" RFT'ler: Schildere ihm genau deine Informationsquelle, lege ihm die Serviceanleitung auf den Tisch und sage ihm, dass du nicht in der Lage bist, das selbst zu erledigen.
    Wenn er dann das Dual-Board anzweifelt, ist er sowieso der falsche Techniker für den Plattenspieler.
    Ich kann in meinem Beruf auch nicht das gesamte Feld abdecken und es gibt eben Spezialisten für dies und das..., da muss man nicht beleidigt sein.


    Das Angebot von Lutz ist eh' besser :P und gesetz dem Falle, dass es nur das Poti ist, isses innerhalb 'ner Stunde erledigt und Lutz ist sicher in der Lage, dir das Ein- oder Andere an deinem 704 zu zeigen oder irgendwelche Kleinigkeiten einzustellen.

    Beste Grüße,
    Andreas

  • Ich hab ihm dann das mit dem Poti geschildert, und er ist merklich ein wenig beleidigt gewesen wie ichs geahnt hatte! Als ich dann sagte ich habe das aus dem Dual-forum, meinte er da sind eh nur Leute die zuviel Zeit haben und sich wichtig tun, wie z. b. Rentner und Schüler..... naja was ich von so einer Aussage halten soll mmh..
    Habe das mit dem Poti ausprobiert, also zuhause jetzt, nach mehrmaligem hin und her drehen des Pitch-Reglers hat sich aber nix verändert, er fängt nach 1-2 Minuten wieder an hochzudrehen teilweise sogar auf Höchstgeschwindigkeit! Ich weiß ihr sagte chemisch reinigen, aber mein "RFT" sagte das wenn eine mechanische Reinigung schon nix bringt, und der Fehler dann wenigstens einige Zeit nich mehr auftritt, bringts auch eine chemische Reinigung nicht! Er beharrt auf der Meinung die Kondensatoren seien Schuld, einer sei sogar schon angekohlt! Ich werde gleich nochmal hinfahren und ihn auf den Trimmpoti hin fragen, weil ich das jetzt auch schon öfter gelesen habe! Und wenn das nicht hilft, meld ich mich wieder mal!

  • Och, Daniel, die Reaktion war zu erwarten....


    Leider reagieren da Viele etwas angepisst, wenn sie fremde "Götter" neben sich ausmachen...


    Etwas Off-Topic:
    Eine Nachbarin (damals Mitte 80) meiner Mutter (habe in dem Haus vor 20 Jahren eine 12-fach-Sat-Anlage installiert) hatte damals Probleme mit ihrem Fernsehen, ich war schon mehrfach da gewesen und hatte das herausgerissene Sat-Kabel wieder montiert, irgendwann keine Lust mehr, also rief sie das einzige hier noch existierende Radio-
    Fernsehgeschäft an und liess sich einen Techniker kommen.
    Zum Glück war ich da als er kam.


    Er kam die Treppe runter, ging in den Keller, wo die Multibox an der Wand hängt und ging 15s später raus zum Auto.
    Als er zurück kam - mit einer neuen Multibox unterm Arm - , stand ich unten.
    Er bestand auf einen Defekt der Multibox...
    Die Reparatur würde ca. 260 Euro kosten....er müsse die Multibox und alle Kabel erneuern!
    Ich verbot ihm, irgendetwas an der Box zu machen und ging mit ihm zurück in die Wohnung.
    Dort montierte ich das Kabel wieder im F-Stecker, schraubte diesen in die Wanddose und - Fernsehen ging eins-A auf allen Kanälen.


    Etwas angepisst wollte er Anfahrt und eine angefangene Stunde von der Nachbarin haben....
    Ich bin dann zu der Firma hin (200m entfernt) sprach kurz mit dem Chef, den ich so rund 30 Jahre kenne und dieser ging mit mir zurück.


    An Ort und Stelle gabs dann eine kurze Ansage (das ist hier kostenlos!) und als die Zwei aus dem Haus waren hörte ich nur, wie Cheffe sagte: "Sie sind fristlos entlassen!"


    Ich will hier jetzt aber keine Diskussion entfachen, nur haben manche RFT scheinbar ein sicheres Gefühl für schnelles Geld...




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.