Dual 1249 wohin gehört die Kugel 243???

  • Hallo an alle Schrauber da draussen.
    Ich hatte gerade den Arm von meinem 1249 wegen diverser Probleme der Zicke unten. Warum ich mir zum 2. mal in meinem Leben einen 1249 zugelegt hab weis ich gerade auch nicht so wirklich...
    Kaum hatte ich Ihn wieder zusammen fiel mir eine Kugel mit Durchmesser 3mm entgegen. In der Serviceanleitung hab ich diese dann als Teil Nummer 243 identifiziert. Allerdings verstehe ich anhand der Zeichnung nicht genau wo die Kugel hingehört. Und beim erneuten Zerlegen des Armes hab ich vergeblich nach den beiden anderen identischen Kugeln gesucht die da irgendwo vorhanden sein sollten.
    Ich befürchte fast, dass die schon weg waren, da die Schraube die den Arm hält sehr locker war als ich den Dreher bekam. Das würde vielleicht auch die Schwergängigkeit und das Verkanten des Armes erklären weshalb ich ihn überhaupt erst zerlegt hab.


    Bitte euch mal wieder um Aufklärung!


    MfG
    Walter

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Hallo Walter,


    ich verstehe nicht ganz was Du mit "zwei weiteren identischen" meinst. Pos. 243 sind lt Serviceanleitung insgesamt nur zwei. Ich vermute mal eher, dass deine Kugel die von der Vorschubstange ist (Pos. 183). Die fällt gerne mal raus, wenn man an der Tonarmmechanik zugange ist. Ein da falsch eingebaute oder fehlende kann übrigens auch zum Verkanten des Tonarms führen.


    Das das Lager locker ist, passiert beim 1249 übrigens ganz gerne mal, meiner hatte das auch, ist aber durch Nachziehen der Befestigung problemlos zu lösen.
    Den Mode Selektor hast Du aber gerichtet wenn Du schon dabei warst, oder?


    Er ist halt eine Diva der 1249, aber was führ eine wenn er erst mal gewartet ist................... :thumbup:


    Kai


    Edit: Richi hat recht. Die zwei Kugeln sind die aus dem MS (ist wohl noch was früh heute :whistling: ).

    VG

    Kai








    2 Mal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • Hallo Walter.


    Hier kann man sehen, wo die Kugeln hingehören. :)



    Gruß Richi.

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • ich verstehe nicht ganz was Du mit "zwei weiteren identischen" meinst. Pos. 243 sind lt Serviceanleitung insgesamt nur zwei.


    Kai: laut Serv.anl. sind es tatsächlich 3 Kugeln. click

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)


  • Kai: laut Serv.anl. sind es tatsächlich 3 Kugeln. [quote='tpl1011','index.php?page=Thread&postID=255717#post255717']ich verstehe nicht ganz was Du mit "zwei weiteren identischen" meinst. Pos. 243 sind lt Serviceanleitung insgesamt nur zwei.


    Kai: laut Serv.anl. sind es tatsächlich 3 Kugeln. click
    hmmmm stimmt, aber kann eigentlich nicht sein. Oder bin ich irgendwie jetzt völlig falsch gepolt?


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Sind die beiden Kugeln für die Tonarmarretierung und die eine für die Vorschubstange vielleicht identisch von den Abmaßen? :?:

    Glück Auf, Markus.


    Ein paar Duals


    Ein Leben ohne Musik ist möglich, es ist aber nicht Sinnvoll! [frei nach Heinz Rühmann]

  • Sind die beiden Kugeln für die Tonarmarretierung und die eine für die Vorschubstange vielleicht identisch von den Abmaßen? :?:


    sind sie, aber sie sind auch getrennt aufgeführt. die 243 3x, die 183 1x.


    Sehr mysteriös ;)

    VG

    Kai








  • Danke an euch beide für den Wink mit dem Zaunpfahl. Ich hätte die Serviceanleitung mal genauer durchforsten sollen. Aber war ja gestern auch schon spät.
    Werd mich zuhause gleich mal ans Werk machen und die Kugel wieder einsetzen.
    MfG
    Walter

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Hey Markus, ich werde vorerst noch nicht dazu kommen mich weiter um den 1249 zu kümmern. Hab gerade zuviele Nebenprojekte die ich zuerst fertig machen muss. Dieses WE hab ich ein Hochbett gebaut und Überschüsse in die Bucht geworfen. Nächstes WE mach ich mal zwei der 7 Fahrräder aus meinen Keller fertig für die Bucht.Und den Lift von meinem Thorens 320 will ich mir auch noch anschauen. Kann also noch 2 bis 3 Wochen gehen bis der 1249 wieder dran ist. Aber ich werd hier wieder dazuschreiben sobald ich mich um den Dreher gekümmert hab.
    MfG
    Walter

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt


  • wie jetzt? Kein Multitasking? :D :D :D :D


    Freu mich aber auch auf Deine Neuigkeiten Walter.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.