Radio-Fernsehtechniker.....

  • Moin Jungs und Mädels.


    Momentan schwillt mir wieder mal der Kamm..... X(


    Hab hier ein C 814 von einem Boardkollegen, schön und gut.


    Gerät wurde vor Wochen aus den Zähnen der Haifische entrissen (Bucht) :D .


    Gestern mit dem Verkäufer telefonisch Kontakt gehabt, auch gut, sogar sehr gut!


    Der Mann ist sehr nett und hat mir folgende (wahrscheinlich wahre) Geschichte erzählt:
    Sein 814 tat nichts mehr, der Capstan-Riemen war durch, was er nach Öffnen der Haube erkannte, der Riemen war so ausgelängt, dass er nur noch rutschte.
    Also zum RF-Techniker seines Vertrauens, welcher aber nicht da war, sondern sein Angestellter.
    Dieser nahm das Gerät mit den Worten "Mache ich Ihnen wieder fertig, dauert ca. eine Woche wegen des Beschaffens des Riemens" an.
    Eine Woche später war das Gerät dann noch nicht fertig und es dauerte dann noch eine Woche, bis er sein Gerät abholen konnte.
    Der Chef gab ihm das Gerät zurück und sagte, sein Angestellter hätte den Riemen gewechselt, das Gerät sei aber irreparabel defekt, da in der LW-Mechanik zwei Bolzen abgerissen wären.
    Man vereinbarte eine Preis von 69 Euro für den Zeitaufwand plus Riemen und der Herr ging mit seinem Wrack wieder nach Hause.
    Dann stellte er das Gerät defekt als Ersatzteilträger in der Bucht ein.


    Dienstag bekam ich dann das Tapedeck und begann mit der Diagnose.
    -alle Riemen sind noch die originalen, ausgeleierten und weichen Exemplare. 8|
    -Das Tapedeck wurde demontiert, die Mechanik nicht gereinigt, der alte Siff ist noch drauf. X(
    -Durch Verharzung geht die gesamte Mechanik schwer
    -Die Mechanik hatte blockiert. ?(
    -Beim Laufwerkszusammenbau wurden eklatante Fehler gemacht, das Laufwerk konnte so nicht gehen.
    -Damit es überhaupt stimmig war, wurden Bleche gebogen. ;(
    -Beim Wiedereinbau wurden zwei Kabel abgequetscht. X(
    -Abgerissene Bolzen gibt es nicht.


    Gestern habe ich dem Boardkollegen eins meiner zwei 814 mitgegeben, da dieses Tape wohl fast irreparabel beschädigt schien....


    Heute habe ich mich an die Reparatur gemacht und das Laufwerk funktioniert mittlerweile wieder:
    -Laufwerk vollständig demontiert
    -alle Teile gereinigt
    -die verbogenen Bleche gerichtet
    -Laufwerk wieder montiert


    Jetzt steht die Entzerrung der verknoteten Strippen an, ich werde die Verbindungen wohl vollständig neu legen müssen... :wacko:



    Wie kann ein Mensch, der von Mechanik wohl weniger Ahnung hat als ich vom Steuern eines Zeppelins, so eine Mechanik zerlegen!!! :cursing:


    Was lernen diese Typen überhaupt in ihrer Lehre???? ?(


    Der Tünnes brauchte nur einen Riemen wechseln und ein paar Tröpfchen Öl an die entsprechenden Stellen geben.....


    Sicher, das 814 ist ein Alptraum, aber das sollte ein RFT drauf haben, sonst hat er mE den Beruf verfehlt!


    Da wurde wieder einmal vom Fachmann ein Gerät kaputtrepariert..... ;( :cursing: :cursing: :cursing:


    Ich hab so nen Hals.... X( :cursing: :cursing:




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Das mit dem Hals glaube ich Dir gerne.
    Etwas kommt bei diesem Angestellten vielleicht noch dazu: der glaubt womöglich auch noch, daß der Quatsch, den er erzählt, nicht hinterfragt wird, da er ja sooo kompetent ist. Oder zumindest so tut, als sei er es.
    Ich hatte auch mit so einem Angestellten zu tun, als ich die Nadel meines 606 prüfen lassen wollte. Die Angestellten waren in einem wohl wichtigen Gespräch miteinander, aber einer klärte mich auf, der Chef sei außer Haus und das Nadelmikroskop defekt. Aha. Dann nahm er den Nadeleinschub in die Hand, hielt ihn gegen das Licht, tat so, als sähe er genau hin und erstellte nach drei Sekunden seine Diagnose: Nadel ist abgenützt und sollte ausgetauscht werden. Der beneidenswerte Mann hatte wohl Adleraugen.
    Seit fünfzehn Jahren stehen diese Adleraugen im Dienst des Media Markts. Ich glaube, ich muß da wieder mal hin. Zum Lachen.
    Komm, Markus, denk Dir Deinen Teil und lach' auch wieder!
    Gruß
    Heinz

  • Dann nahm er den Nadeleinschub in die Hand, hielt ihn gegen das Licht, tat so, als sähe er genau hin und erstellte nach drei Sekunden seine Diagnose: Nadel ist abgenützt und sollte ausgetauscht werden. Der beneidenswerte Mann hatte wohl Adleraugen.


    Da hätte ich mal trocken geantwortet " Interessant , die Nadel hab ich grad aus der OVP entnommen - danke für den Beweis ihrer Kompetenz und schönen Tag noch" :thumbup:

  • Das kann ich dir mal in aller ruhe erzählen...


    Es war ein WUNDER das wir in der Schule noch die GRUNDZÜGE eines Videorecorders erklärt bekommen hatten geschweige denn die Funktionsweise eines Farbfernsehgerätes...


    Der Hauptteil der Schulischen Ausbildung war es mindmaps zu zeichnen und im Stuhlkreis zu Diskutieren... KEIN WITZ..


    Wenn jemanden sowas im Betrieb nicht beigebracht wird (wird es auch nicht merh, es sei denn der Meister ist noch einer von der alten Schule)
    dann bleibt nur selbst austesten und dazu hat die Jugend von heute keine Lust merh.

    Viele Grüße Christian 8|


    Hassu Haschisch inne Tasche, hassu immer was zu nasche (Bill Ramsey 1970)

  • Dann komm das nächste mal zu uns. unser DUAL Nadelmikroskop ist dank mir wieder Fester Bestandteil unseres Ladens, auch wenn es im Büro steht.


    zum Thema Ich bin doch nicht Blöd Markt... also naja ich mach mir ab und zu den Spass und gebe mich in einigen Filialen von denen als Otto Normal verbraucher aus und lass mich dort dann Beraten... MEINE FRESSE von Fachkompetenz haben die da echt noch nie was gehört...
    Hautpsache den Leuten einen vom Pferd erzählt und umsatz gemacht und die billigscheisse aus Fern-Ost als Qualitativ Hochwertig angeboten :thumbdown:


    Boaahhhh da könnt ich echt einen zuviel beommen....... :cursing: "WUSAAAAAA"

    Viele Grüße Christian 8|


    Hassu Haschisch inne Tasche, hassu immer was zu nasche (Bill Ramsey 1970)

  • Hallo Markus,


    da bist Du nicht der einzige mit dieser Erfahrung. Ich mußte meinen Akai-Verstärker Ende der 90er wegen eines Defektes (ein Kanal tot) bei einer Fachwerkstatt abgeben. anch mehreren Wochen bekam ich den Verstärker zuück mit der Aussage, daß wohl ein Defekt in der Vorstufe vorliegen würde. Das Endstufenmodul (!) sei bereits zweimal gewechselt worden und immer wieder durchgebrannt. Eine weitergehende Fehlersuche sei unrentabel und würde den Zeitwert übersteigen. Ich habe dann brav bezahlt und den Amp mitgenommen, der daraufhin etwa zehn Jahre im Keller verschwand.


    Bis ich vor zwei Jahren auf dieses Forum stieß und mir dann ein Herz fasste, doch selber einmal Hand anzulegen. Service-Anleitung beim Schaltungsdienst bestellt und losgelegt.


    Was mir beim Ersten Aufschrauben bereits auffiel: Der Amp ist überhaupt nicht modular aufgebaut. Es sah für mich auch nicht danach aus, als hätte überhaupt jemals ein Fachmann daran gearbeitet! Auch die Leistungstransen sahen nicht danach aus als seien sie mal erneuert worden. Nach einigen Wochen konnte ich dann gottlob den Fehler eingrenzen: es waren mehrere Widerstände defekt, Bauteile für ein paar Cent!


    Mein persönliches Fazit: es gibt wohl (wie in jeder Berufssparte) gute und schlechte Techniker. Bevor ich aber zu einem "Fachmann" gehe, halte ich's mit dem Slogan einer bekannten Baumarktkette: Mach es zu Deinem Projekt. ;) Und sollte ich wirklich einmal vor mir unlösbaren Problemen stehen, werde ich mir den Fachmann genau ansehen, bevor ich irgendwas in Auftrag gebe.

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte meine Zweifel bezüglich der RFT auf diese "Spezialisten" wie in meinem og Fall abgezielt.


    Ich will damit um Himmels Willen nicht die Fähigkeiten vieler RFT in Frage stellen! ;)


    In meinem Post ist das wuttechnisch wohl ziemlich allgemein ausgefallen, habs gerade bei nochmaligem Durchlesen gemerkt... :S


    Also sorry an alle RFT hier, die ihre Arbeit gewissenhaft machen!!!! :thumbup:




    Gruß
    markus

    Gruß
    Markus

  • ...da gibt es nicht nur im Bereich Radio-Fernsehtechnik!


    Ich bin mit meinem 1985er 190er Mercedes mal zum Vergasereinstellen (nach der Zerlegung und Reinigung desselben, ich hatte damals noch keinen Abgastester) in eine anerkannte Boschwerkstatt gefahren. Da standen dann zwei Gesellen und machten große Augen, als ich die Haube geöffnet habe und sie den simplen Pierburg 175 CDT-Gleichdruckvergaser sahen. Der eine meine direkt das sei ihm zu kompliziert, da muß der Meister ran.


    -kurzer Einschub-
    An einem Gleichdruckvergaser ist so gut wie gar nichts kompliziert, da es ein ganz simpler Aufbau mit auch nur einer einzigen Düse ist. Aber egal.


    Der Meister kam (Zigarette im Mundwinkel) und nahm sich der Sache an. Ich schaute ihm dabei über die Schulter und als ich nach einer guten Viertelstunde zu ihm meinte, ob er überhaupt wisse an welcher Schraube er die Einstellung vornehmen müsse wurde er patzig. Ich solle ins Büro gehen und dort warten. Ich tat dies und nach weiteren 15 Minuten kam er zu mir mit der Nachricht, Drosselklappenwelle ausgeschlagen. Da könne man nichts mehr einstellen, es müsse ein neuer Vergaser her (Kostenpunkt damals rund 2.500,- DM).


    Nun war ich mir aber sicher, daß die Drosselklappenwelle 100%ig nicht ausgeschlagen war. Ich ging mit ihm in die Halle, lies mir eine Dose StartPilot geben und sprühte das Zeug (während der Motor lief) direkt auf die Lagerstellen der Drosselklappenwelle. Bei einer ausgeschlagenen Welle hätte es jetzt zu einer signifikanten Erhöhung der Leerlaufdrehzahl kommen müssen, weil der Motor dann an dieser Stelle Nebenluft zöge. Kam es aber nicht und auch nach dem Aushängen der Rückholfeder, wodurch die Drosselklappe quasi widerstandsfrei beweglich ist war kein wesentliches mechanisches Spiel an der Welle feststellbar.


    Ich glaube in diesem Moment sprach mein Blick zu dem Meister ganze Bände und er hat auch keinen Ton gesagt. Ich hing die Feder wieder ein, bat ihn zur Seite zu treten und nahm dann die Einstellung des Vergasers am Motortester selbst vor. An seinen Blicken konnte ich eindeutig sehen das er erstaunt war, warum ich zum Einstellen des Leerlauf-CO-Wertes plötzlich zwei große Schraubenschlüssel von ihm verlangte. Er war offensichtlich die ganze Zeit mit einem kleinen Schraubendreher an der Warmlauf CO-Schraube zugange, die aber mit dem Lerrlauf-CO Wert gar nichts zu tun hat. Folgerichtig lies sich an dem Vergaser keine Einstellung vornehmen. Erst als er sah, daß ich die richtigen Maßnahmen vollzog kam ein spätes: "...ach ja, die Dinger werden ja da unten eingestellt. Ist schon lange her und jetzt wo sie es machen fällt mir das auch wieder ein..."


    Ich habe daraufhin die Einstellung auf Sollwert vorgenommen und danach auch den Warmlauf-CO-Wert neu eingestellt. Er war in der Tat komplett verstellt, weil der sog. Meister so gar keine Ahnung von der Technik hatte, mir aber mit absoluter Überzeugung einen neuen Vergaser aufschwatzen wollte.


    Fazit: Was wirklich gut werden soll, macht man selbst., das ist in allen Bereichen der Fall.


    Ich habe auch schon ein Akai GX-760D mit angeblichem Lagerschaden aus einer Fachwerkstatt wieder abgeholt. Es war lediglich das Axialspiel zu groß, so daß ich es neu eingestellt habe und danach lief das Gerät, mit neuen Riemen versehen und komplett entharzt noch jahrelang, bis irgendwann der Motor durchgebrannt ist. Da habe ich es dann als Ersatzteilträger bei ebay verkauft.


    Also diese Dinge gibt es in allen Bereichen...

    M.f.G.
    Horst

  • Hallo Markus,


    das habe ich auch genauso verstanden. Ich denke hier will keiner einen ganzen Berufsstand in Verruf bringen, leider scheint es halt so, als müßte man die guten RFT mit der Lupe (oder hier im Forum :D) suchen. Christian hat das ja auch schon erläutert.

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Das ist natürlich ärgerlich mit den sogenannten Fachleuten, aber ich glaube, das Problem ist hauptsächlich ein anderes, nämlich der Preis für eine wirklich fachgerechte Reparatur eines Geräts, das de facto nix heute mehr wert ist, außer einem Liebhaber natürlich. Wieviel Zeit investiert ihr denn in so eine Reparatur? Ich meine, auch ein 08/15-Techniker könnte sich ja via Internet oder gar hier im Board kundig machen, wie man z.B. einen 741 wieder auf Vordermann bringt, aber das ist für den alles Zeit, die der Kunde i.d.R. nicht gern bezahlen möchte, sprich das gibt Ärger, wenn er's ordentlich macht.
    Alte Schätzchen sind halt nur was für Liebhaber, egal ob Plattenspieler, Autos oder Fotoapparate.


    Wenn mir da was kaputt geht, dann suche ich mir mangels eigener diesbezüglicher Fähigkeiten für die Reparatur einen Tüftler, von denen ich einige kenne, oder nehme das großzügige Angebot von Board-Kollegen wie Markus an und freue mich, dass es sowas noch gibt.


    In diesen "Geiz-ist-geil"-Zeiten darf man sich über sowas nicht wundern. Leider.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hi,


    meiner Erfahrung nach verhält es sich bei alten Hifi-Geräten ähnlich wie mit alten Autos.
    Wenn ich da einen Defekt habe, den ich nicht selbst reparieren kann, dann suche ich mir in der Werkstatt möglichst einen Techniker aus, der eigentlich schon in Rente sein könnte.
    Von Mechanik haben die meisten Jüngeren ja kaum noch Ahnung. Notebook ans Auto dranstöpseln und Fehler angezeigt bekommen, das können sie aber.
    Da habe ich jedoch schon einiges über Fehldiagnosen gelesen und selbst erlebt.


    Leider sterben die Alten so langsam aus... Da kann man nur hoffen, daß man an einen Jüngeren gerät, der noch mit Begeisterung für alte Technik ans Werk geht.


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • ...das Komplizierte daran ist, einen solchen Mechaniker zu finden. Ich hege auch das Hobby mehrere Mercedes Oldies zu haben, kann diese Erfahrungen also teilen. Seitdem mache ich alles selbst und für die wirklich wenigen Dinge die ich nicht selbst erledigen kann, habe ich nach sehr langem Suchen tatsächlich einen Fachbetrieb gefunden. Die Preise dort sind allerdings gehoben, dafür verstehen Sie Ihr Handwerk und fast alle Taxibetriebe hier fahren dort hin.


    Um aber mal zurück auf die Hifi-Fachbetriebe zu kommen, so geht es dort in der Tat um die Kosten. In Essen gibt es einen Meisterbetrieb der klar und deutlich sagt, daß eine Fehlerdiagnose, die länger als 15 Minuten dauert für ihn i.d.R. nicht mehr wirtschaftlich ist. Das sagt dir der Meister aber vorher. So habe ich schon so einige Geräte dadurch retten können, daß ich mechanische Arbeiten selbst erledigt habe und vorab den Fehler hinreichend eingekreist habe, so daß ich bisher fast alles nach dieser Methode repariert bekam. Der Meister gibt einem auch Tips und Tricks mit auf den Weg, sagt aber nie das es generell nicht mehr geht. Das finde ich dann schon fair, zumal er sich nicht auf diesen Konsens einlassen müßte. Da ihm aber viel an diesen alten Geräten liegt, steht er dem durchaus positiv gegenüber. Auch braucht man ihm nicht mit diesem Hifi-Voodoo Kram zu kommen, da winkt er direkt ab.


    Hier im Board gibt es leider auch zwei Experten die sich darauf spezialisiert haben hier die Geräte und Tips abzufischen um Sie dann bei ebay und Co zu Geld zu machen. Ich habe dort mal eine Anfrage zu (m)einem DUAL Gerät und der von denen angebotenen Alternative gestellt. Da wurde mein Gerät dann komplett schlecht geredet und das zum Verkauf stehende über alle Maßen gelobt. Als ich das Ding dann gekauft und später mit meinem verglichen habe, konnte ich keine klanglichen Unterschiede feststellen. Da wurde mir nur etwas vorgeschwafelt, ohne Hand und Fuß, wobei man sich gezielt auf mein eigenes Gerät bezog, daß man angeblich auch schon mal im Laden hatte, es aber niemandem mehr anbieten wollte. Wer mir zukünftig mit solch einem Schwachsinn wie "...so etwas anzubieten können wir uns nicht leisten, wir wollen zufriedene Kunden haben...", etc. kommt, von dem halte ich mich garantiert fern.


    Also solche Leute findest Du überall, sogar hier im Board sind sie vertreten. Deshalb muß man sich immer und überall selbst schlau zu machen, so blöd das manchmal auch ist.

    Liebe Grüße

    Frank
    ------------------------------------

  • Hallo Leute,
    ihr sprecht mir aus der Seele. Die Elektrofachmärkte wollen doch nur neue Waren verkaufen.Defekte Geräte werden kostenlos
    entsorgt( wie schön). Bei mir in der nähe gibt es noch 2 RFT die wirklich alte Hasen sind. Wenn ich ein Problem habe, dann wird
    versucht es zu lösen. Wenn es keine Ersatzteile mehr gibt, Pech gehabt. Für mich zählt nur der Wille und nicht, dass man von vornerein sagt das Gerät ist alt. Die Reparatur lohnt sich eh nicht mehr. Es ist wie im KFZ- Gewerbe. Da werden die Teile meist auch
    nur noch getauscht anstatt zu reparieren. Letztes Jahr habe ich bei einem alten Hasen ein Praktikum in der KFZ-Werkstatt gemacht.
    Da kann man wirklich noch was von lernen: Zylinderkopf aufarbeiten, Vergaser synchronisieren, Bauteile reparieren.Wirklich schade,
    dass die Altgesellen aussterben. Der Spruch von heute ist wohl nur noch:
    "Tote soll man ruhen Lassen" :!: :!: :!: :!:
    Gruß André

    Ob Schmuck ,ob Schrott , André macht den Dual schon wieder flott :D
    Repariert : KA 61 ( 1228 ), HS 130 ( 1224 ), 1229, 1237 A , CS 630 Q , 604, P 41 F ( 1010 F ), 1002 , HS 12 ( 1210 ) ,Garrard AT 6 Mk II

  • Vor ein paar Jahren bin ich bei einem RFT gewesen und so beim Gespräch auf mein Hobby gekommen. Er hat mir dann einen Kenwood Plattenspieler mitgegeben der eine defekte Elektronik bzw. Motor haben soll. Es gibt ja keine E-Teile mehr, deshalb hat er ihn mir geschenkt.
    Zuhause angekommen habe ich mir die Sache mal angesehen. Ging mal an, mal nicht und hatte Gleichlaufschwankungen. Die Fehler waren ein defekter Siebelko und der Mikroschalter war oxidiert. Noch heute läuft mein Kenwood KD 3070 zur vollsten Zufriedenheit.
    Ich habe den RFT noch ein paar mal Besucht und von Orginal Dual Nadeln und Headshells bis zu Metallcassetten noch so einiges für kleines Geld mitgenommen (z.B. 1/2 Zoll Adapter für € 5,--).[MSIE_newline_end ]

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Naja, wenn es einen nicht selber betrifft, kann das auch Vorteile haben.


    So beim Vater eines Freundes von mir, dessen Verstärker (Pioneer A-550R, siehe hier) immer mal Aussetzer auf einem Kanal hatte. Er hat das Teil in die Fachwerkstatt (immerhin ein Meisterbetrieb!) gegeben. Diagnose: Endstufe defekt, Transistoren gewechselt.


    Ein paar Monate später wieder das gleiche. Wieder in die Fachwerkstatt, Diagnose: Endstufe defekt, die Transistoren müssten gewechselt werden.
    Diesmal hatte er sich aber gleich einen neuen Verstärker gekauft.


    Den "alten" hat er mir geschenkt ("vielleicht kannste ja noch ein paar Bauteile gebrauchen").
    Ich habe daraufhin das Gerät geöffnet, den Quellwahlschalter mit Kontaktspray behandelt (noch nicht mal zerlegt, nur ein Sprühstoß Kontakt 60!!!) und seidem läuft er schon viele Jahre ohne Probleme :D


    Beste Grüße,
    Michèl

    momentan nur noch 1218 mit AT12S oder DMS220/DN211 für Schellack

  • Zitat

    Ich habe den RFT noch ein paar mal Besucht und von Orginal Dual Nadeln
    und Headshells bis zu Metallcassetten noch so einiges für kleines Geld
    mitgenommen (z.B. 1/2 Zoll Adapter für € 5,--).[MSIE_newline_end ]

    Ich muss auch immer Staunen was bei meinem Chef im Keller so alles am "verwesen" ist... naja mal sehen er will da im laufe des Jahre mal aufräumen. Ich werde zusehn was man noch retten kann.. 40 Jahre Firmengeschichte und 2 Firmenauflösungen hinterlassen halt ne menge zeug :whistling:

    Viele Grüße Christian 8|


    Hassu Haschisch inne Tasche, hassu immer was zu nasche (Bill Ramsey 1970)

  • Zitat

    Hier im Board gibt es leider auch zwei Experten die sich darauf spezialisiert haben hier die Geräte und Tips abzufischen um Sie dann bei ebay und Co zu Geld zu machen. Ich habe dort mal eine Anfrage zu (m)einem DUAL Gerät und der von denen angebotenen Alternative gestellt. Da wurde mein Gerät dann komplett schlecht geredet und das zum Verkauf stehende über alle Maßen gelobt. Als ich das Ding dann gekauft und später mit meinem verglichen habe, konnte ich keine klanglichen Unterschiede feststellen. Da wurde mir nur etwas vorgeschwafelt, ohne Hand und Fuß, wobei man sich gezielt auf mein eigenes Gerät bezog, daß man angeblich auch schon mal im Laden hatte, es aber niemandem mehr anbieten wollte. Wer mir zukünftig mit solch einem Schwachsinn wie "...so etwas anzubieten können wir uns nicht leisten, wir wollen zufriedene Kunden haben...", etc. kommt, von dem halte ich mich garantiert fern.

    Hallo zusammen!


    Eigentlich möchte ich auf solche Aussagen eines Einzelnen gar nicht eingehen, denn bislang haben wir, mit Ausnahme dieses Herren- der mit dem von meinem Kollegen verkauften Tuner CT1640 auch anscheinend sehr zufrieden ist und NICHT von seinem, ihm mehrfach angebotenen, Rückgaberecht Gebrauch gemacht hat- nur zufriedene Kunden, die immer gern wieder kommen, bzw. uns Geräte zur Überholung schicken.


    Hier geschilderte Fälle-wie z.B. € 69 kassieren und ein vermurkstes Gerät zurück geben- gibt es bei uns nicht. Und wer, auch nach der Gewährleistungszeit, Probleme mit dem bei uns gekauften Artikeln hat, dem wird auch meistens kostenlos geholfen.


    Wenn wir bestimmte Geräte, dazu gehören nun mal prozessorgesteuerte Duals wie ein CT1740, RC839RC, usw., nicht reparieren, bzw. verkaufen, dann ist das kein "Geschwafel und Schwachsinn", sondern beruht lediglich darauf, dass wir Gewährleistung geben müssen.
    Ich würde diese erwähnten Geräte ja gern für unsere Kunden restaurieren, aufgrund Problemen mit der Ersatzteilbeschaffung und Unzuverlässigkeit bestimmter Modelle müssen wir eine gewerbliche Reparatur leider ablehnen. Das Gleiche gilt natürlich für den Verkauf von Geräten im Ladengeschäft oder über eBay.
    Wir sagen den Kunden ganz klar vorab, dass wir bestimmte Geräte NICHT beschaffen, reparieren, restaurieren, was auch immer, das ist doch wohl fair.


    Auf den Vergleich bezüglich klanglicher Eigenschaften der hier, bzw. damals ,zitierten Geräte (CT1640, CT1740) bin ich damals schon eingegangen und möchte mich hier nicht wiederholen.


    Viele Grüße an unsere guten und zufriedenen Kunden aus dem Dual-Board
    Chris

  • Seid ihr eigentlich noch zu retten?!


    Macht das gefälligst per PN unter euch aus! Den Rest der Forenbesucher interessiert euer Kleinkrieg nicht!
    Außerdem: In dem du dir lieber resonanzboxen, diesen Schuh anziehst und hier ellenlang palaverst, das bekommt deinem ruf auch nicht gerade, nur das mal zu deiner Außenwirkung.


    Dennis, jetzt sag doch auch mal was! - *in die Seite stups*


    thommi

  • Um beim Thema zu bleiben... ;)


    Der RF-Meister (damals ca. 60 Jahre alt), dem ich vor 6 Jahren meinen Marantz 2270 zur Reparatur gegeben hatte, behielt den fast 3 Monate lang in seiner Werkstatt. Er hat Langzeittests durchgeführt und insgesamt 5 defekte Transistoren entdeckt. Die Schaltpläne hatte ich mir vorher im Internet besorgt und ihm gegeben. Als er dann fertig war und mir das reparierte Gerät zurückgab, traf mich fast der Schlag. Der Mann wollte nur schlappe 90 € für die Reparatur haben! Am meisten hat er über die Schrauberei geflucht. Ich habe ihm noch 10 € Trinkgeld dazugegeben. Der Marantz läuft noch heute einwandfrei.
    Mittlerweile hat dieser Mensch seinen Laden schließen müssen, weil die Reparatur heutiger Geräte nicht mehr lohnt. Alle rennen nur zum Blödmarkt und Konsorten und kaufen sich dort neue Geräte.


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Hallo Dirk,
    Das nenne ich doch mal einen Kollegen der noch gewissen hat...
    Schade das es heute anders aussieht :(


    Die Meisten Sätze die bei uns in der Werkstatt seit ca nem halben jahr fallen.. Rentiert nicht mehr.. Besser neuen verkaufen ;(


    ABER wenn mal ein Plattenspieler rein kommt setz ich mich sogar in meiner Freizeit hin und repariere dem Kunden das.. beim Letzen Kunden dem ich ein Grundig TK30 Repariert hatte gab es 10EUR Trinkgeld.... :thumbup:

    Viele Grüße Christian 8|


    Hassu Haschisch inne Tasche, hassu immer was zu nasche (Bill Ramsey 1970)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.