Dual 701 brummt bei MC -Betrieb

  • Moin moin Leser,


    mein Dual 701 brummt bei MC - Betrieb.


    Der 701 wurde vom Sigma (vielen Dank noch einmal) prima


    wieder in Stand gesetzt. Bei ihm hörten wir auch über ein Shure V15 III


    was zu dem Zeitpunkt verbaut war, kurz rein, alles bestens.


    Nun habe ich ein Pickering XLZ 4500 verbaut und nun brummt´s.


    Was ist wie am Besten zu tun, damit´s einwandfrei läuft ?


    Die Kontakte innen sowie am TK Headshell sind soweit gereinigt,


    die Chinchstecker sind sauber und die Lötstellen am Chinchstecker sind soweit sichtbar


    auch in Ordnung.


    Für Tipps und Links eurerseits bedanke ich mich schon mal vorab!


    Gruß


    Klaus

  • Hat der Dreher eine separate Masseleitung? Und wurden die Massebrücken am Kurzschließer getrennt?
    Falls das nicht der Fall ist bringt die Masseleitung vielleicht Abhilfe.

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Hey Ronald,
    er hat doch geschrieben, das es mit dem Shure gut funktioniert hat. Probleme gabs wohl erst mit dem MC. Hast du dem Dreher ne extra Masseleitung spendiert?
    MfG
    Walter

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Na dann denk ich mal, dass er wenn er das MC mit der niedrigeren Spannung an seinem Vorverstärker hängen hat eben auch das Brummen mehr mit verstärkt. Kann ja sein, dass es so gering ist, dass es bei MM nicht ins Gewicht fällt.
    Denke mal wenn er die Massebrücke trennt und das Kabel reinlegt wird es damit aus der Welt sein.
    Hatte bei meinem 701 auch das Problem, dass es mit nem MC doch bisschen gebrummt hat, als ich die Chinchkabel mal so verlegt hab.
    MfG
    Walter

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Hi Walter,


    mit dem Shure hat hier rein gar nichts gebrummt, also gibt´s da auch nicht zu verstärken ;)
    Ich vermute eher dass der Verstärker von Klaus eine von den Mimosen ist die getrennte Massebrücken und extra Masseleitung wünschen :rolleyes:


    Aber solange Klaus nichts dazu sagt stochern wir eh im Nebel.

  • Moin moin Walter und Ronny,



    nein, ich habe bis auf dem Umbau auf MC (Pickering) noch nichts weiter unternommen,


    denn das bischen Zeit das ich habe höre ich lieber z.Zt. 1019.



    Aber das der 701 hier rumsteht, ist er auch zu Schade...



    Ob die Omtec Antares eine Mimose ist (?), weiß ich nicht,


    aber ich werde es mal mit dem Shure versuchen und berichten.


    Eigentlich habe ich da gar nicht mehr drüber nachgedacht,


    da es mit dem Shure beim Ronny ja lief ...,



    Gruß


    Klaus

  • Klaus,
    schau dir die Umbauanleitung DIN Chinch an. Du musst nur noch mit einen Seitenschneider die Massebrücke ( Bild ganz oben links - Die schwarzen Leitungen zwichen den Füßen ) am kurzschließer trennen. Und dann verlegst du ein einfaches Kabel vom Kabelhalter nach drausen.( Bild ganz oben Rechts - die Leitung die am Kabelhalter befestigt ist ). Die Leitung dann an deinem Verstärker an grnd anschließen. Damit dürfte das Brummen weg sein. Und du kannst den 701 mit hoher Wahrscheinlichkeit mit MC betreiben. Ich hatte das Problem auch mal mit meinem 701. Bei vielen Geräten klappts ohne die Leitung. bei manchen aber eben nicht.
    Ist eine Sache von 2 bis 3 Minuten.
    MfG
    Walter

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

    Einmal editiert, zuletzt von DaWold ()

  • Hi Klaus,


    die Omtec Antares ist möglicherweise schon eine "Mimose" in Bezug auf den Plattenspielranschluss, denn nicht wenige Exoten haben eine interne (Masse)Verkabelung die zwingend einen kompletten Umbau auf Cinch erforden so wie Walter das verlinkt hat ;)
    Das macht Deinen Verstärker aber keineswegs schlechter :thumbup:


    Aber probiere vor dem Umbau erst mal ein MM System.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.