Automatik beim 601 defekt - (Nicht gleich schimpfen!)

  • Hallo zusammen,
    habe für meine Ma einen gebrauchten 601 gekauft, bei dem die Automatik defekt. Wollte es eigentlich so lassen, kam dann aber auf die Idee hier mal nachzusehen und muss sagen, dass es mich schon sehr nervt, dass ich zu blöde bin !! Denn ich habe brav im Forum alles dazu gelesen, was ich finden konnte. Es hat nur leider mein Problem nicht gelöst! Ich ralle das nicht!
    Die auf alle möglichen Bildern befindlichen Pimpel scheinen bei meinem vorhanden zu sein, dennoch bewegt sich der Arm nicht.
    Hat jemand eine Idee?
    Der in den meisten Beiträgen vorhandene Link:


    http://www.dual-board.de/threa…ight=Tip+automatik+defekt


    funktioniert nicht mehr.
    Grüße,
    Happy-Max

    Einmal editiert, zuletzt von Happy-Max ()

  • Hallo Max,



    hier wird nicht geschimpft X( X( X( .



    Wenn der Pimpel noch da ist, sofern ers wirklich ist, hilft es meistens schon wenn du Pimpel und Haupthebel entfettest, zB mit Alkohol oder Spiritus. Zusätzlich kannst du den Pimpel etwas anrauhen.


    Wenns dann immer noch nicht funzt kanns daran liegen das mit der Lifthhöhe was nicht stimmt.



    Wir kriegen ihn schon ans laufen :thumbup: .



    Gruß Peter

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • Hallo Max,


    willkommen hier im Forum!



    Stelle zunächst einmal fest, ob der Tonarm, nachdem er von der Automatik angehoben worden ist, noch ein wenig weiter nach oben bewegt werden kann oder ob er quasi schon oben festklemmt.


    (Peter's Stichwort zur Lifthöhe)




    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • @ Bepone und pe66:


    Vielen Dank für die schnellen Tipps! Werde das gleich morgen mal testen, er steht noch in der Firma.


    Das mit dem Schimpfen war nicht ernst gemeint, aber ich lese häufig, dass Leute Fragen stellen, die in einem Forum schon beantwortet wurden.


    Von der Funktionsweise habe ich mir das also so vorzustellen, dass dieses kleine Plastikteil den Arm zur Platte bewegt? Und die lange Stange unter dem großen Plastikrad bewegt ihn zurück?


    Einmal DUAL für Dummies bitte! ;)


    Grüße,
    Happy-Max

  • Hallo!


    Leider hatte ich in den letzten Wochen keine Zeit, mich um das Gerät zu kümmern.


    Aber die Lösung war sehr simpel. Einfaches Entfetten hat geholfen, der Arm wird wieder transportiert.


    Danke vielmals!

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Monaten den alten DUAL 1226 Plattenspieler (mit eingebautem Verstärker/Radio) von meinem Papa bekommen, zunächst lief alles einwandfrei doch dann auf einmal funktionierte der Schwenkarm nicht mehr richtig.


    ich durchforste auch schon das Forum weil mein Schwenkarm sich zwar noch brav hebt -wartet- und dann wieder senkt - aber halt leider nicht mehr nach links schwenkt :( ich hab jetzt schon oft gelesen das es dazu einen "TIP automatik defekt" gibt, dieser Link geht aber nicht mehr...
    Dann wird immer öfters vom entfetten des Pimpels geredet?Wer oder Was und vorallem Wo ist der denn?


    Danke schon mal für die Hilfe!
    Gruß Sarah

  • Hallo Sarah,


    schau mal hier: TIP : Automatik defekt!


    Grüße


    Kai

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.