PE Studio 10 - und nun ? :-)

  • Hallo PE-Gemeinde!
    Ich bin heute meiner Dual-Leidenschaft leider untreu geworden: In der Bucht habe ich für 16,90 € alles in allem eine richtig gut aussehende, aber ungeprüfte PE Studio 10 Kompaktanlage erstanden. :)


    Nun möchte ich, da ich von PE bisher "verschont" geblieben bin, wissen, auf was ich achten muss, wie ich u.U. den Dreher aus dem Gehäuse bekomme und wie ich evtl. kaputte Birnchen auswechsele (sitzt ja alles in der Zarge drin).


    Das System sollte ein Shure M 73 MGD sein (Dreher PE 2015) - aber leider habe ich bisher keine passende Nadel gefunden, außer die Nadel N 75. :S Gibt es nirgendwo mehr eine NB N 73?? Und wie gut ist der 2015er bzw. mit welchem Dual ist er vergleichbar?


    Fragen über Fragen. :)



    Viele Grüße
    Dominik

  • Moin,
    gratuliere :thumbup: Der 2015 ist wohl einer letzten komplett eigenständigen Entwürfe von PE. Der Arm ist als Profil wenig resonanzanfällig.
    Er ist insgesamt relativ problemlos, kein Vergleich mit dem 2020.
    Qualitätsmässig würde ich ihn mit einem Dual 1226 vergleichen, wahrscheinlich hat der PE aber den etwas besseren Arm als der Dual. Der Dreher lässt sich aus der Zarge nehmen wenn du die Schiebestücke oben und unten, die mit dem Langloch unter dem Teller löst und Richtung Achse schiebst. Dann kannst du ihn einfach rausheben. Die Shure M70-73 waren nur für OEM Kunden gedacht, sind aber sonst baugleich mit dem M75
    Grüsse Lutz

    2 Mal editiert, zuletzt von lucky ()

  • Hey, danke für die Einschätzung. ;)
    Wenn das Gerät (hoffentlich) heil angekommen ist, werde ich nicht umhin kommen, ihm eine Grundreinigung zu verpassen. Da lag ja meterdick der Staub drauf. :rolleyes:
    Bin echt mal gespannt, ob das Teil noch einen Ton von sich gibt. Ansonsten...


    Viele Grüße
    Dominik

  • Eine stylische Anlage für einen recht guten Preis ;)


    Zum Thema Vergleich :
    Mit dem 1226 ist das Gerät definitiv nicht vergleichbar - alleine schon wegen Alter und Aufbau , genauso kann man die Tonarme nicht vergleichen, der eine mit Profiltonarm , der andere mit Rohrtonarm und 4 fach kardanischer Lagerung, damit kann der 2015 jedoch nicht aufwarten.


    Ein direkter Konkurrent zum 2015 ist in meinen Augen eher der 1212 - er verfügt ebenso über drei Drehzahlen (der 1226 nur 2 ) und hat ebenso einen Profiltonarm und prinzipiell ähnliche Tonarmlagerung . Nicht weit weg ist auch der 1215 (PE Konkurent hier wohl eher der 3015) -



    BTW : Viele Deiner Fragen würden sich auch durch das Buch von noko klären , ist es schon besorgt ? (zumindest war vor einiger Zeit glaub ich mal die Rede davon und es dürfte nun mal Zeit dafür sein ^^ )

  • Hallo,


    da grade einen auseinander hatte, schließe ich mich der Einschätzung von Dennis an. Vergleichbarkeit besteht meiner Meinung nach auch am besten zum 1212/1215. Ist ein schöner grundsolider Spieler und "unter der Haube" zu einem sehr hohen Prozentsatz identisch mit dem 2020, also richtig massiv. Macht Spaß das Teil, ich mag den Tonarm und vor allem das Tonarmgewicht schon rein optisch sehr gerne.


    Du hast da auf jeden Fall ein sehr schönes Gerät ;)


    Ach und: viel Spaß beim entharzen, wenn er wirklich lange gestanden hat, kannst Du Dich schonmal direkt im PE Bereich einlesen :thumbup: .


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo!
    Okay, vielen Dank für die Tipps. :thumbup: Das Buch von noko habe ich mir schon besorgt, das ist ja Pflichtlektüre, um überhaupt hier mitreden zu können! :D
    Hat der 2015 eigentlich einen Steuerpimpel? Manche PE's haben ja einen, manche aber auch nicht... :huh: Wenn er mit den 1210ern verglichen werden kann, gehe ich mal davon aus, dass er keinen hat.
    Es war halt ein Spontankauf, da mir die Anlage in ihrem Nussbaum-Arrondi-Design so gut gefallen hat. ^^ Die Haube ist ebenfalls noch ohne Beschädigungen (jedenfalls vor dem Versand) und optisch in einem schönen Zustand. Gut, bei Cleorec werde ich dann noch die NB N 75 kaufen, damit - nach Entharzung :rolleyes: - das Teil auch wieder Musik produziert.
    Funktionsbericht und Fotos kommen dann nach erfolgreicher OP. ;)


    Ach, noch etwas: Weiß jemand, welche Boxen da original dabei waren? Hat PE überhaupt Boxen produziert oder sich bei Dual bedient? Das Gerät sollte ja auch in der Hinsicht (2 x 20W Leistung, wenn ich mich recht informiert habe) gut rüberkommen...


    Viele Grüße
    Dominik

    2 Mal editiert, zuletzt von schmido83 ()

  • Ach, da habe ich noch eine Frage an die PE-Experten: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Studio 10 und dem Studio 10 FET?? Und wie erkenne ich da den Unterschied äußerlich?
    Ich denke mal, dass ich ein Studio 10 ergattert habe (offiziell steht da "Hifi Studio 10" drauf...).



    Viele Grüße
    Dominik

  • Ich habe den 2012. So wie ich das sehe, sind beide Modelle fast identisch. Demnach gibt es einen Steuerpimpel. Mein Dreher macht auch richtig Spaß. Der ist allerdings nicht in einer KA verbaut. Gucke... Und ja, es gab Lautsprecher von PE. Ob die wirklich von PE waren oder zugekauft wurden, weiss ich allerdings nicht. Guckst Du hier und hier.


    Viel Spaß mir dem schönen Dreher :thumbup:


    Holger

    Besten Gruß!


    Holger

  • Okay, vielen Dank. Habe bereits gesehen, dass der 2012 und der 2015 sich ähneln. Ich glaube, der einzige Unterschied liegt im Teller: Der 2012 müsste einen Blechteller haben und der 2015 einen aus Guss...


    Für mein Studio 10 bräuchte ich natürlich noch standesgemäße und originale Boxen, eben laut PE-Werbung die PE LB 22 (20 bzw 35 W).
    Aber PE-Lautsprecher habe ich bisher noch nirgendwo gesehen, auch nicht in der Bucht. :( Die Dinger scheinen ja erheblich seltener zu sein als gleichaltrige Duals. :rolleyes: Aber das liegt ja wohl in der Natur der Dinge...


    Ansonsten muss ich mal im Forum eine Such-Anzeige starten.



    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Dominik,


    Ich habe schon einige Male PE- LS in der Bucht gesehen. Allerdings waren die meist in keinem guten Zustand. Da hat es mich schon mal in den Fingern gejuckt. Die sind auch für wenig Geld über den Tisch gegangen. Vielleicht kann jemand was zur Qualität sagen? Die LS sind ja recht schlecht dokumentiert, Infos kaum zu bekommen....


    Mich würde auch interessieren, ob der Blechteller vom 2012 gegen einen Gussteller vom 2015 austauschbar ist. Gibt es dazu Erfahrungen? Sorry, jetzt mißbrauche ich gerade deinen Fred ;)


    Schöne Grüße


    Holger


    Edith sagt hier gibts es so eine Monsteranlage inkl. LS.

    Besten Gruß!


    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von holg_er ()

  • Hallo,


    PE 2012 und 2015 unterscheiden sich neben dem Plattenteller (2012: Stahlblech, 2015: Zinkdruckguss) auch in einem anderen Motor: Der 2015 hat den vom 2020(L) und damit den Hochwertigsten, den PE gebaut hat.
    Und ja, der 2012 lässt sich durch Teller- und Motorwechsel zum 2015 hochrüsten, da der Rest baugleich ist. (Diese Infos habe ich aus der Serviceanleitung.)


    Eine komplette Liftüberholung inkl. Pimpelersatz und Silikon-Nachfettung habe ich bei meinem 2015 am letzten Wochenende durchgeführt; vielleicht stelle ich dazu mal einen Reparaturbericht hier ein.


    Noch ein Wort zu den Lautsprechern: Ich hatte vor einigen Jahren das Glück, eine originale Kompaktanlage PE hifi studio 10 FET in Schleiflack-weiß mit den dazugehörigen LB22 auf eBay zu "schießen". Ab und zu begegnet man den Boxen dort immer noch, dranbleiben lohnt sich.


    Viel Spaß Euch mit diesen tollen (und leider bis heute unterschätzten) Geräten!


    Stefan

  • Jau, danke für die Aufklärung. :thumbup: Dann bin ich mal gespannt, was ich bei meinem Studio 10 noch alles zu un habe, damit das Teil wieder geht. Noch habe ich die Maschine ja nicht hier stehen...
    Apropos: Den Teller bekommt man, so wie ich gelesen habe, auch nicht so schnell runter, oder? Der Sprengring liegt ja unter der silbernen Mittelabdeckung, die man nicht so leicht runterbekommt.
    Na ja, das wird schon gehen. Und die LB 22 in Nussbaum (meine Anlage ist die Standard-Nussbaumausführung) werde ich wohl irgendwann mal in der Bucht finden. :rolleyes:


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Dominik,


    das mit dem Sprengring ist beim 2015 wirklich unglücklich gelöst. Die "Tellerschließe" (so die offizielle Bezeichnung) ist nur nach Abnahme der Zierscheibe zugänglich, die wiederum sehr kratzempfindlich ist (weiches Alu). Ich habe mir beim ersten Versuch die Scheibe prompt zerkratzt und musste eine aus einem Schlachtgerät als Ersatz nehmen. Ich rate Dir, SEHR vorsichtig die Zierscheibe mit einem kleinen Kunststoffdorn (kein Metall!) herauszuhebeln. Dazu ist an der Seite der Scheibe, an der der Fühlstift im Plattenteller sitzt, eine kleine Einkerbung unter dem inneren Rand der Plattentellermatte vorgesehen...


    Viel Erfolg!


    Stefan

  • Hallo zusammen!
    Ich habe heute das Studio 10 erhalten - war sehr gut verpackt.
    Allerdings ist es tot. :( Stecker rein, On gedrückt, aber nichts geht. Zu allem Überfluss ist das Gegengewicht des 2015 nicht mehr zu befestigen, da die Plastikhalterung oben weg ist. Aber das könnte man noch irgendwo nachbekommen.
    Tja, ich habe absolut keine Ahnung, warum das Teil tot ist. Und für sowas gibt man 10,- € aus... :rolleyes: Da hab ich für 1,- € eine funktionsfähige Dual Ka 260 gekauft, aber so was... :D
    Leider ist bei dem Gerät ja alles verlötet, so dass ich es gar nicht weiter auseinanderbauen kann. Wahrscheinlich werde ich das Teil einfach wieder zusammenbauen und wegstellen. Ist ja kaputt und teilweise fehlen Teile, die man gar nicht mehr bekommt. Und viel Geld möchte ich nun auch nicht in das alte Ding investieren.
    Na ja, vielleicht hat ja jemand nen Rat, was ich nun am besten machen soll...



    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Dominik,


    also... ich hab von Elektrik wenig Ahnung. Mein erster Schritt wäre das kontrollieren der Sicherungen. Vielleicht sind die sogar bei deinem Gerät von aussen zugänglich? Sollte da nicht der Hase im Pfeffer liegen, bin ich derjenige, der die Segel streicht. Hier im Board gibt es aber diverse Fachleute. Da bekommst Du Hilfe. Es gibt bestimmt jemanden in deiner Nähe der sich die Sache gerne ansehen würde... ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen. Die Plastikhalterung könnte über eine Suchanzeige im Board zu finden sein. Ansonsten wird halt geschnitzt!


    Keine Panik!!! ;)


    Holger

    Besten Gruß!


    Holger

  • Danke schonmal für die erste Hilfe. :) Ich bin leider auch kein Elektronikprofi, so dass ich nach Checken der Sicherungen keine weiteren Schritte einleiten kann. Evtl. ist das Netzteil kaputt?
    Die Mechanik des PE 2015 funktioniert einwandfrei, das habe ich schon getestet: Start, Tonarm hebt sich und fährt korrekt zur Platte und senkt sich dann. :thumbup: Aber ich sag euch: Das Teil war dermaßen dreckig und siffig, so was habe ich noch nicht gesehen! Eigentlich sollten die Zierstreifen auf dem Profiltonarm ja silber sein - sie waren nicht mehr zu erkennen, so schwarz zugepampt waren die!! 8| Ich habe das Gerät heute 2 Stunden lang gesäubert - die Streifen sind noch da. :D
    Erstauntlicherweise ist die Haube kratzerfrei und komplett in Ordnung, ohne Mängel! Optisch ist das Teil erste Sahne. Aber technisch...
    Na, mal schauen.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Es sollte eigentlich klar sein das bei alten ungeprüften Geräten immer was gemacht werden sollte - mit Lämpchen austauschen ist es meist nicht getan. Ist man sich dessen nicht bewußt läßt man es lieber gleich sein oder zahlt gleich einen 3 stelligen Betrag für ein überholtes und gewartetes Gerät oder läßt dies andere tun und investiert dann nochmal.


    Schade wenn dann gleich der Kopf in den Sand gesetzt wird und das Gerät kurze Zeit später in Einzelteilen für ein mehrfaches des eigentlichen Preises in den Kleinanzeigen zerfleddert wird - sorry so denke ich darüber :evil:

  • Hallo Dennis!
    Ich habe die Anlage natürlich noch hier, keine Angst! ;) Der Verkäufer hat noch einen zweiten Deckel dazugelegt, der aber nicht so schön aussieht. Da meine Anlage sowieso (noch) nicht funktioniert, habe ich den etwas beschädigten Deckel aufgelegt und den schöneren hier in die Biete-Rubrik eingestellt.


    Ich habe stundenlang das Gerät geputzt, aber momentan keine Nerven, es wieder auseinanderzunehmen und nachzuschauen, was es haben könnte. Zumal ich ja leider absolut keine Ahnung von dem Teil habe - was erschwerend noch hinzukommt! :(


    Viele Grüße
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.