Grundig meets Dual

  • Zitat

    Einen Intakten Lift für den 1218 müßte noch bei mir sein.

    .. na, das würde es einfacher machen - ohne zerlegen und Öl erneuern.
    Udo, Patrick und Drehwurm - eure Einwände sind nicht von der Hand zu weisen - es gibt zwar trotzdem Gründe die FETTEN Elkos zu erneuern - aber das muss tatsächlich nicht unbedingt etwas mit der festgestellten Bassüberhöhung zu tuen haben. Ich werde also, bevor ich jetzt in blinden Aktionismus verfalle, noch weitere Informationen einholen! Wenn ich was herausbekomme - gibt es das natürlich hier zu lesen... ;)


    Gruss
    Phil

  • Ein bißchen OT,
    aber ein Hinweis an die Leute mit dem besonderen, mit dem guten Geschmack:
    von Al Stewart gibt es eine brandneue CD!
    Gruß
    Heinz :]

  • Hey, von dem hab ich doch letztens erst "THE YEAR OF THE CAT" vom Flohmarkt mitgebracht. :]

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Zitat

    Original von Heinz
    .....von Al Stewart gibt es eine brandneue CD!


    Ich glaub's ja nicht. 8)
    Seit Ewigkeiten nichts mehr gehört von dem, außer meinen Vinyls als da sind "Year of the cat" und "The early years" und "Time passages" auf CD
    Wie heißt denn die Neue? ?(
    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • ''A Beach Full Of Shells''
    Informationsquelle: TV Today (Fernsehmagazin),
    daher ohne Gewähr. Ich habe die CD noch nicht, ist aber ein Muß.
    Gruß
    Heinz

  • Zitat

    Ich habe die CD noch nicht, ist aber ein Muß.

    ... die hol ich mir auch ! Warte nur noch, bis der Preis ein wenig abgebröckelt ist ;)


    bye
    Phil

  • ... trotzdem zurück zum Thema,


    Bass-Überhöhung bei den Quadro-Anlagen.


    Wie ich schon geschrieben habe, ist mir das an meiner Löweanlage auch aufgefallen. Nun habe ich letztes Wochenende Zeit gefundenen und einmal ein zweites Paar Boxen angeschlossen und musste mit Erstaunen feststellen:


    1. Wird das zweite Paar schwächer ausgesteuert
    2. Es ist absolut höhenbetont


    Stellt man nun diese Boxen im Quadrat auf ergibt sich auf einmal ein ganz anderer Höreindruck. Da findet irgenwie ein Ausgleich statt und ich habe beileibe nicht gerade hochwertige Boxen angeschlossen und trotzdem das Gesamtempfinden ist irgendwie gut!
    Vielleicht ist die Bassbetonung eines Lautsprecherpaares sogar gewollt?

  • ....von der Dual/Grundig-Anlage:

    Zitat

    Wenn die Anlage keine Loudnesstaste hat, dann hat sie doch sicherlich eine "Linear"- Taste!?

    ... die Suche nach der Taste hat ein Ende! Die 2040 braucht keine Loudness-Taste - Grundig hat hier dem Benutzer die Entscheidung abgenommen, ob Loudness oder nicht - und den Lautstärkeregler so beschaltet, dass bei kleinen Lautstärken im Sinne einer physiologischen Regelung die Bässe angehoben werden - pfiffig! Das wirft natürlich hier ein besonderes Licht auf das Phänomen der Bassüberhöhung - vielleicht muss ich einfach nur mal den Lautstärkeregler weit genug aufdrehen, damit das aufhört :D .. allerdings bekomme ich dann Ärger mit den Nachbarn.... Scherz beiseite, ich werde mir wegen dem Problem aber mal die Klangregelstufe genauer unter die Lupe nehmen...


    Grüsse
    Phil

  • Zitat

    Original von dualforever
    Die 2040 braucht keine Loudness-Taste - Grundig hat hier dem Benutzer die Entscheidung abgenommen, ob Loudness oder nicht - und den Lautstärkeregler so beschaltet, dass bei kleinen Lautstärken im Sinne einer physiologischen Regelung die Bässe angehoben werden - pfiffig!
    Phil


    Das ist doch das Prinzip jeder Loudnesskorrektur. Nur ist die Normalfall abschaltbar.
    Grundig hat sich einfach die Ausgaben für den Schalter gespart,das ist pfiffig :D
    Außerdem, wenn du die Loudnessschaltung suchst. Sie ist nicht in der Klangregelung zu finden,
    sondern besteht aus einem RC Glied das von einer Anzapfung des Lautestärkepotis nach Masse geht.

    Schöne Gruße Udo
    arbeitet bei Europas größtem LP, MC, CD,DVD,SACD und CD-Rom Replikator
    http://www.sonopress.de/

  • Zitat

    Original von dualforever
    na ja, besonders günstig war die Grundig Studio 2040 nicht gerade - sie hat - soweit ich das herausbekommen konnte - mal über 3000,-- € gekostet - viel Geld 1973!


    Wie bitte!? Ich glaub's ja nicht! 8o Ich seh' meine Eltern jetzt mit ganz anderen Augen! Die haben immer noch (seit ich klein war) zwei von diesen Grundig 2040 hifi quadros herumstehen! (eines im Wohnzimmer und eines in der Kellerbar). Und zwei Audiorama 7000 hängen auch noch rum. (Ich weiß erst seit kurzem, was das überhaupt ist, dachte als kleiner Junge immer, diese blöden Kugeldinger seien doch gar keine richtigen Lautsprecher. *g*) Dabei waren die nie besonders reich.... ?(


    Leider hat ein 2040 eine Macke, soweit ich mich erinnern kann... da wurde wohl mal ein Ausgang kurzgeschlossen, und seitdem geht ein Lautsprecherausgang von den vieren nicht, und der andere tutet ohrenbetäubend, wenn man einschaltet. (Ich hab' das vor 10 Jahren das letzte Mal probiert - meine Eltern wohnen 1.000 km weg - aber mit den Geräten wurde garantiert nichts mehr gemacht.) :rolleyes:


    Viele Grüße
    Gorbi

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

  • Gorbi: Ich muss Dich allerdings auch gleich auf einen Fehler meinerseits aufmerksam machen - der Preis war nicht 3000,- € sondern sollte natürlich 3000,- DM lauten! Das nur, bevor du deine Eltern verdächtigst, sie hätten dir ihren Reichtum verheimlicht ... ;)


    bye
    Phil

  • Jetzt hab ich doch mal die Zeit gefunden und meine CL172 wieder vom Dachboden geholt - und als 2. Boxenpaar an die Grundig 2040 Quadro angeschlossen.
    Erfreulich: Die CL 172 brauchen sich im Vergleich mit den Heco Interior Reflex-Standboxen nicht zu verstecken.
    Auch erfreulich: Bei Ansteuerung als 2. Boxenpaar funktioniert alles prächtig.
    Unerfreulich: Wenn ich die Quadro-Funktion einschalte - bleiben beide Boxenpaare stumm X(
    Eigentlich müsste das aber auch gehen, denn die 2040 ist auch für die sog. "Pseudo-Quadrophonie" geeignet - was zum Teufel ist hier also los??
    Irgend jemand eine hilfreiche Idee?


    *grübel*
    Phil

  • Hallo, Leute!


    Seit kurzem habe ich auch ein Grundig Studio, nämlich das 2220 HiFi 4D.
    Aus welchem Jahr stammt das Gerät?
    Was hat es damals gekostet, und was ist qualitativ davon zu halten? Es ist ein 1226 eingebaut, und ein Schalter für die Loudness ist vorhanden. :D


    Ist das Gerät auch quadrotauglich? Es besitzt einen Drehschalter, mit dem sich zwischen zwei Boxenpaaren sowie dem Kopfhörerausgang umschalten läßt, zusätzlich aber auch zwischen "2D" und "4D". In den beiden letztgenannten Schalterstellungen geht eine gelbe Kontrollampe an. (Per Kopfhörer läßt sich kein Klangunterschied feststellen. Hatte noch keine Boxen dran, da ich das Gerät an meinem Zweitwohnsitz aufgestellt habe, wo ich keine Lautsprecher besitze.) Auf der Rückseite befinden sich sechs unbeschriftete Lautsprecherausgänge, von denen das mittlere Paar eine grüne Farbe besitzt. ?(


    Die Sensortasten für die Senderspeicher gehen ziemlích "schwer". Wie kann ich das optimieren? (Die Tastenfelder habe ich bereits mit Reinigungsspray behandelt.)


    Viele Grüße
    Gorbi

    CS 731 Q, 1219 in SABA-Zarge, CV 1700, CT 1641, C 830, CD 120, 4 x CL 730, 2 x Dual-Boxenständer, Sennheiser RS 195, MC 314, Nadelmikroskop, Dual-Plattenklemme, DK 830.

    Nicht-Dual: Blaupunkt Barcelona 3D, Grundig TK 46, Grundig TK 1, SABA Ultra HiFi Studio 9800 Stereo mit Dual 1226 und Sansui ES 50, Grundig Konzertschrank 9078 mit Perpetuum-Ebner "Rex de luxe" und Tonbandgerät TM-8.
    Kellerlager: CV 1600, CV 1200, C 809, DK 710, davon restaurierungsbedürftig: C 844, C 830.

  • Zitat

    Per Kopfhörer läßt sich kein Klangunterschied feststellen

    ... Gorbi, Gorbi - wie soll das auch gehen? Aus den 2 "Lautsprechern" deines Kopfhörers werden durch Umschalten schließlich noch lange keine 4 ! 8o
    Aber ein wenig weiterhelfen kann ich dir schon: Die Lautsprecherausgänge auf der Rückseite sind nämlich wie folgt beschaltet - (von hinten gesehen) -

    • Rechts: Vorderes Lautsprecherpaar
    • Mitte (grün): zusätzliches Lautsprecherpaar (z.B. in einen anderen Raum)
    • Links: Hinteres Lautsprecherpaar


    Wobei für die Quadro-Funktion nur die Lautsprecherausgänge rechts und links genutzt werden können. Diese Ausgänge sind im Übrigen identisch mit denen meiner Grundig-Anlage - und aus der Bezeichung 4D würde ich schon darauf schließen, daß auch deine Anlage quadro- bzw. pseudoquadro kann.


    beste grüsse
    Phil

  • Hallo,


    es müsste sich wie Phil schon bemerkte, um ein quasiquadrophone Anlage halten, also mit einem etwas einfachen Quadroeffekt, der keineswegs mit den damals existierenden echten Quadrosystemen SQ und vor allem CD-4 vergleichbar ist.


    Es gab von Grundig das Stuidio 2240 Quadro Hifi (mit Dual 1228), welches in der Lage war aufgrund des völlig vierkanaligen Aufbaus quadrophonische Quellen über vier separate Kanäle wiederzugeben. Mit entsprechendem System und Decoder ließen sich auch CD 4 Platten nutzen.


    gruss
    Norbert

  • Der RTV1040 - auch ein echter Vierkanaler - hat auch 2 Kopfhöreranschlüsse. Im Stereobetrieb kann man 2 Kopfhörer parallel nutzen; im Quadrobetrieb ist eine Buchse für die vorderen, die andere für die hinteren Kanäle zuständig. Gab es nichtmal einen entsprechenden Kopfhörer mit 4 Lautsprechern, den man an beide Buchsen anschließen konnte?

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Es gibt 2 Versionen des 2040.
    Steht vorne "QUADRO" drauf ist es die Version mit dem SQ-Deocder
    Steht "4D" drauf, ist es Pseudoquadro


    Ich hatte die SQ-Version jahrelang im Einsatz und war sehr zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von bloop ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.