1216 reaktivieren

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich auf dem Dachboden über den alten Dual 1216 meines Vaters gestolpert bin, kam mir die Idee, ihn zu reaktivieren. Das soll möglichst kostengünstig geschehen (ich bin Schüler und ab Sommer Student ) , allerdings soll der Klang schon einigermaßen genießbar sein.


    Er soll an einen Pioneer VSX-1014 (kein Phonoeingang) angeschlossen werden. Ich habe mich diesbezüglich schon etwas durch das Netz gelesen und bin zu folgenden Erkenntnissen gelangt:


    1. Entweder brauche ich einen Adapter Din --> Cinch, oder ich löte gleich ein neues Kabel an. Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Adapterlösung mit oder ohne seperatem Massekabel?


    2. Ein Phono-Vorverstärker muss her! Mir ist der Dynavox TC-750 ins Auge gesprungen, jedoch ist der nur für MM-Systeme geeignet. Funktioniert das mit dem Dual, oder muss hier ein MC-System her?


    3. Eventuell ist die Nadel im Eimer. Bekomme ich dafür noch Ersatz oder muss ich mich nach einem neuen Tonabnehmer umsehen?


    So, das wäre es für den Augenblick. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Danke & Gruß
    Christoph


    P.S.: mit Photos sieht es im Moment eher schlecht aus (nur Handycam vorhanden), sollte es aber nötig sein, werde ich sehen, was ich tun kann.


    P.P.S.: Exakt das selbe Thema hab ich auch im Hifi-Forum erstellt, dort wurde cih allerdings auf dieses Forum verwiesen.

  • Hi :rolleyes:


    welches System ist auf dem 1216? Ein Shure M75? Dafür gibt´s gute Nachbaunadeln.
    Als Phonopre empfielt sich dafür z.B. ein Dual TVV mit DIN-Eingang, vom TVV kannst Du dann mittels DIN-Cinchadapter in einen Hochpegeleingang des VSX gehen.

  • Hi,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Das System müsste das werksseitig verbaute sein, also afaik das M75. Wie kann ich mir Sicherheit verschaffen? Was für Nachbaunadeln wären denn das zu Empfehlen bzw. wo bekomme ich die her?


    Übr den TVV habe ich jetzt nicht allzuviel Gutes gehört.