Nadel DN 350 für Dual M 20 E auf CS 601 (Problem!)

  • Liebe Dual-Gemeinde,



    nachdem ich mich durch eure Unterstützung als Neuling an den Steuerpimpel bei meinem 602 gewagt habe, nun ein anderes Problem. Die Nadel. Original ist die DN 350 mit goldenem Etikett verbaut. Ich habe nun bei www.dienadel.de eine Ersatznadel DN 350 bestellt, welche aber kein Etikett hatte, sondern nur schwarz war mit eingeprägtem weißem Text. Diese Nadel passte, obwohl äußerlich zu 99,9% gleich, nicht in das M 20 E. Daraufhin bei Williamthakker.de nach der Abbildung genau die selbe Nadel, die verbaut ist, gefunden und bestellt. Nun der Hammer: Auch diese Nadel paßt nicht ins M 20 E. 2/3 des "Einführweges" legen alte und neue Nadel problemlos zurück, nur das letzte Stück (sozusagen die Fixierung auf dem Tonabnehmer) geht bei meiner alten Nadel schon "flutschig" und bei der neuen Nadel geht da gar nix mehr. Kann sie auch dann nur mit etwas mehr Kraft wieder abziehen. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt? Wer kann mir helfen? Bin schon am verzweifeln!



    Viele Grüße, danke schon mal für die HIlfe und noch einen schönen Samstag


    wünscht


    Harald

  • Hallo Harald,


    bei den M20 ist es, bei mir zumindest, oft der Fall gewesen, dass die neue Orginalnadel ebenfalls sehr schwer aufzustecken ist bzw. wieder abzuziehen....


    Beim Abziehen einer Nadel habe ich schon zwei dieser guten Systeme zerstört, ist jeweils die Platte mit den Pins abgegangen (schwach mit dem Korpus verklebt/verschweißt)...die hauchdünnen Drähtchen zu den Spulen sind da sofort ab.


    Also Mut beim draufschieben, VORSICHT beim ABZIEHEN!!!


    Viel Glück!


    Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

  • Auch ich kann bestätigen, daß die "schwarze" Nadel schwer einzuschieben geht. Mach es ganz vorsichtig. Es passt schon.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Danke fürs Mutmachen.....war bei der Nadel mit Goldaufkleber etwas "mutiger" und sie sitzt.....traumhafter Klang....Nur die schwarze Nadel passt einfach nicht.



    Viele Grüße


    Harald

  • Höchstwahrscheinlich hätte Dir die Nachbaunadel auch klanglich nicht gefallen...

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Höchstwahrscheinlich hätte Dir die Nachbaunadel auch klanglich nicht gefallen...

    ... und doppelt blöd wär's dann gewesen, wenn beim Abziehen der Nachbaunadel das System kaputt gegangen wäre... :wacko:

    Beste Grüße,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.