CV 1400: Endstufe defekt?!?

  • Moin moin,
    mein CV 1400 hat mir lange Jahre sehr gute Dienste geleistet, und ich habe auch immer mal wieder selbst Reparaturen gemacht (Operationsverstärker, Schalter, Elkos) - doch jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Vor kurzem hat der Verstärker nach längerem Betrieb angefangen, auf dem rechten Kanal zu verzerren. Seit vorgestern begegann das Verzerren schon nach etwa 20 Sekunden nach dem kalten Einschalten. In diesen 20 Sekunden hat der Verstärker sonst völlig normal gearbeitet.
    Das Rauschen war nicht lautstärkeabhängig, und ich konnte die Vorstufe ausschließen (Rauschen blieb rechts, auch wenn die Endstufe mit vertauschten Kanälen betrieben wurde). Wegen der Zeitverzögerung habe ich auf einen Elko getippt, der langsam das Weite gesucht hat. Also habe ich vorhin die Elkos auf der Endstufenplatine getauscht (gleiche Kapazitäten, richtige Polung, höhere V-Belastbarkeiten).


    Und seitdem geht nichts mehr. Nach dem Einschalten brummen die Relais, und das war es auch schon. Die Vorstufe funktioniert weiterhin.


    Was zum Henker habe ich da falsch gemacht?


    Gruß
    Fritjof

  • Hallo Fritjof,


    Du schreibst von Verzerrungen und Rauschen. Deine Beschreibung des Fehlers ist für mich unklar.
    Bitte beschreibe das Rauschen und Verzerren etwas präziser.


    Sind beide Kanäle ausgefallen?


    Gruß
    Norbert

  • Guten Morgen Norbert, hallo Forum,


    das Rauschen im rechten Kanal hatte Ähnlichkeit mit dem 50-Hz-Netzbrummen. (Okay, dann ist Rauschen wohl das falsche Wort.) Es war immer und gleich laut zu hören, auch ohne Eingangssignal und unabhängig aller anderen Klang- oder Lautstärkeeinstellungen.
    Mit einem Eingangssignal war im rechten Kanal aber nicht nur das Rauschen Brummen zu hören, sondern das Signal wurde auch verzerrt. Besonders Stimmen klangen blechern bzw. "robotisch".



    Ja, nach meiner "äußerst erfolgreichen" Reparatur sind beide Kanäle ausgefallen. Das Signal am Monitorausgang ist aber immer noch in Ordnung.


    Gruß
    Fritjof

  • Ja, nach meiner "äußerst erfolgreichen" Reparatur sind beide Kanäle ausgefallen. Das Signal am Monitorausgang ist aber immer noch in Ordnung.

    Dann überprüfe doch erstmal alle von dir erzeugten Lötstellen. Vielleicht hast du ja bei dem Tausch einen bereits defekten Kondensator eingebaut oder die Polarität nicht beachtet.
    Beim Ausbau der Platine musstest du doch die ganzen Steckverbinder abziehen. Sind die in Ordnung und wieder richtig gesteckt?
    Das Monitor-Signal hat mit der Endstufe nichts zu tun.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,


    der Verstärker arbeitet jetzt wieder! Das Signal kommt wieder an den Lautsprechern an. Das Brummen/Verzerren ist allerdings geblieben.


    Das mit den Steckverbindern und/oder Lötstellen war ein guter Hinweis. Ich habe die Pfosten der Steckverbinder mit Kontakt 60 und 61 behandelt, und bin mit Lupe, Durchgangstester und Lötkolben über die Lötstellen gegangen. Dabei habe ich einige Stellen gefunden, die mir suspekt vorkamen, und die Leiterbahnen geflickt.


    Gruß
    Fritjof

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.