ULM 60E mit OMB 10 Nadel

  • Hallo , ich besitze einen Dual 714 und mußte nun feststellen, daß es nicht das Wahre ist, ihn mit 1\2 Zoll Adapter zu betreiben
    (vielen Dank nochmals an Ronny )
    Ronny stellte fest, daß mein OMB 10 zu hoch baut und bei einer welligen Platte setzt tatsächlich das System auf .
    Ein Versuch mit At 95 e brachte auch keine Besserung ( die Nadel springt und setzt manchmal auf ) Habe nur das einfache TK 14 montiert, also
    nicht das originale silberne.


    Mein Thorens mit OMB 10 spielt die Platte ohne Probleme ab .


    Nun habe ich das originale kurze TK mit ULM 60E und der Ortofon DN 160E montiert und die Platte wird wie beim Thorens klaglos
    abgespielt . Der Klang der Nadel gefällt mir aber nicht (vermute auch das sie abgenutzt ist )


    Versuchsweise habe ich nun die OMB 10 Nadel auf das Ulm System montiert und das gefällt mir nun um Welten besser, als das leise
    spielende DN 160 E.


    Nun wollte ich fragen, ob man das ULM System auf Dauer so betreiben kann, ohne daß der Generator beschädigt wird.


    Gruss, Norbert

  • Hi Norbert,


    die Ortofon Nadel 10 passt nicht wirklich auf das ULM60 weil das Nadelträgerröhrchen der Ortofone nicht in den Systemkörper der ULM reinstossen.
    Da müsste bei Dir jetzt ein großer Spalt zwischen Nadelverkleidung und Systemverkleidung sein.


    Es ist ein Wunder dass Du damit überhaupt etwas hören kannst :rolleyes:


    Ansonsten ist eine Intakte DN160E deutlich besser als eine OM(B)10.

  • Hi Nobert,


    auch an Dich mein Tipp, Ortofon M 20FL Super NOS, mit nur 5gr Eigengewicht und sehr flach bauend ideal geeignet für ULM/TKS mit 1/2-Zoll Adapter.


    Link ->> Hilfe!!! Suche "weiches" TA-System!!! <<- Link


    Viele Grüsse, Thomas


    Edit: Ronnys Tipp beherzigt :)

    „back to the roots“

    2 Mal editiert, zuletzt von tomtom ()

  • Hi Thomas,


    kleiner OT.Hinweis; wenn Du einen link postest solltest Du diesen auch als solchen kennzeichen, sonst kommt nicht jeder auf die Idee da drauf zu klicken.
    Die Dinger sind leider nicht als links zu erkennen sondern verstecken sich hinter einer ganz normal aussehenden Textzeile :rolleyes:

  • Hallo, danke für die Rückmeldung .
    Aber ich möchte kein teures System kaufen, weil mir das OM 10 ausreicht.
    Zumindest bei meinem Dual 714 finde ich das 1\2 Zoll-TK einfach zu schwer und finde die original Kombi besser, aber 80,- Euro
    für eine neue Nadel ausgeben möchte ich auch nicht.
    Ich habe auf den Generator zwei schmale Tesastreifen aufgeklebt und nun hält die Nadel und ich kann sie auch jederzeit wechseln.


    Wenn ich mal ein neues ( gebrauchtes System )für den 714 bekommen kann, würde ich auch nicht davor zurückschrecken,
    den Generator zu wechseln, falls das ohne Zerstörung möglich ist.


    Gruss, Norbert

  • Hi Norbert,


    mal ganz blöd gefragt, wozu hast Du eigentlich einen 714?


    ... aber 80,- Euro für eine neue Nadel ausgeben möchte ich auch nicht.
    Ich habe auf den Generator zwei schmale Tesastreifen aufgeklebt und nun hält die Nadel und ich kann sie auch jederzeit wechseln.


    Das ist als würde ich an meine Mercedes E-Klasse Limousine zum Reifenwechsel Holzräder vom Bollerwagen aus der Garage montieren weil mir die original Reifen/Räder zu teuer sind. :rolleyes:


    verwunderte Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Wenns jetzt nicht für ne Originalnadel reicht, dann hol Dir erstmal ne Nachbaunadel und spar Dir die Kohle für die Originalnadel zusammen, es ist allemal ein Gewinn!




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.