Mikrofoneingang bei CV 121 als zusätzlichen Phono Eingang benutzen.

  • Hallo Matze,
    bei der Überprüfung der Leitungen habe ich jetzt auch mal die Platinenbestückung angesehen.
    Der Micro-Schalter mit den Ebenen 1 und 2 ist nicht symmetrisch aufgebaut. Das heisst, Die Brücken an der Ebene 2 müssen nicht über 2abc, sondern über 2def gehen. Anbei ein Bild mit der Platine und den Brücken (blau) und den Leitungen (rot u. gelb)

  • Vielen Dank für die Mühe HaJo, jetzt funktionieren beide Eingänge so wie sie sollen und ich kann endlich zwei Plattenspieler anschließen! Liege ich richtig in der Annahme, das durch die vorerst falsche Brücke in Schalterebene 2 der rechte Kanal des Phonoverstärkers dauerhaft gegen Masse kurzgeschlossen war und deswegen der Kanal tot war?
    Gruß, Matze

    Wohnzimmer: Onkyo TX4500 MKII, B&W 702 S2, Dual 510, Dual 1229, Rotel RDD 1580



    Eigentlich sollte es nicht heißen "läuft wie ein Schweizer Uhrwerk", sondern "läuft wie ein Schwarzwälder Plattenspieler" :)

  • Liege ich richtig in der Annahme, das durch die vorerst falsche Brücke in Schalterebene 2 der rechte Kanal des Phonoverstärkers dauerhaft gegen Masse kurzgeschlossen war und deswegen der Kanal tot war?

    Genau so ist es.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo!
    Da ich nun meinen an jeder Ecke kränkelnden 1228 durch einen anderen 1228 getauscht habe kann ich nun endlich die Umschaltmöglichkeit der Plattenspieler nutzen.
    Dabei ist mir aufgefallen das bei dem umgebauten Mikrofoneingang immer noch irgend etwas nicht ganz passt. Die richtig tiefen Frequenzen fehlen hier komplett, so als würde man bei gedrückter Loudness Taste die beiden Bassregler ganz nach unten schieben.
    Habe auch die beiden Plattenspieler mal untereinander umgesteckt, der Fehler ist immer auf dem umgebauten Mikrofonkanal. Woran kann das liegen?
    Gruß, Matze

    Wohnzimmer: Onkyo TX4500 MKII, B&W 702 S2, Dual 510, Dual 1229, Rotel RDD 1580



    Eigentlich sollte es nicht heißen "läuft wie ein Schweizer Uhrwerk", sondern "läuft wie ein Schwarzwälder Plattenspieler" :)

  • Keiner eine Idee? Muss ich vielleicht noch C3 und C3' auslöten um den Mikrofonvorverstärker zu umgehen?

    Wohnzimmer: Onkyo TX4500 MKII, B&W 702 S2, Dual 510, Dual 1229, Rotel RDD 1580



    Eigentlich sollte es nicht heißen "läuft wie ein Schweizer Uhrwerk", sondern "läuft wie ein Schwarzwälder Plattenspieler" :)

  • Hallo Matze,

    Keiner eine Idee? Muss ich vielleicht noch C3 und C3' auslöten um den Mikrofonvorverstärker zu umgehen?

    Das kannst du nicht machen. Der Mikrofonverstärker ist auch der Phonoverstärker.
    Du kannst folgendes noch mal probieren: Entferne die Drahtbrücke und kratze die Leiterbahnen an den markierten Stellen im Bild mal auf. Ich glaube, dass ich diese Änderung damals übersehen habe.

  • Hallo Gemeinde,


    um mir einen externen Umschalter für meine beiden Plattenspieler am CV120 zu sparen fand ich diesen schon älteren Thread als sehr hilfreich.
    Allerdings gab es nach den Umbauarbeiten ein Problem mit den Wiedergabequellen an Tuner/Tape und Aux-Eingang.
    Diese 3 Eingänge waren erheblich leiser als vor dem Umbau. Die Wiedergabe beider Plattenspieler hingegen war einwandfrei.
    Die Pegelabsenkung kommt durch die unnötige Brücke an den Kontakten 1b-c und 2e-f am Mikrofonschalter.
    Denn über R12 liegen die Hochpegeleingängen dann gegen Masse.
    Nach Entfernung der Brücken läuft alles einwandfrei.


    Also zusammengefasst sind folgende Arbeiten nötig:
    1. An der Mikrofonbuchse die Drähte umlöten von 1-3 und 4-5
    2. Die Drahtbrücke lt. Bild auslöten
    3. Das Lötauge lt. Bild am Schalterkontakt 4d mit einer Entlötpumpe freilöten (man muss dann keine Leiterbahn unterbrechen und kann den Originalzustand schnell wieder herstellen, sicherheitshalber mit Ohmmeter prüfen, dass keine Verbindung mehr besteht)
    4. 2 Drahtbrücken auf der Schalteroberseite (Mikrofon) einlöten zwischen 1a-b und 2d-e


    Das wars schon 8o


    VG Wolfgang

  • Hallo,

    Ich habe mir einen 2ten Phonoeingang nach dieser 'Anleitung' an meinem CV 120 verschafft. Alles prima. Dann kam ein Freund mit seinem CV 120 und wir machten genau das gleiche. Jetzt hat er auf dem linken Kanal kein Bass weder bei Phono noch bei Micro(jetzt 2ter Phono). Ich habe gerade noch Mal alles nachkontrolliert. Was können wir kaputt gemacht haben?

    Jann


    Bei gedrückter Kinotaste ist der Bass da


    Monotaste

    2 Mal editiert, zuletzt von Jann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Jann,


    wenn der Bass bei beiden Phonoeingängen nur im linken Kanal fehlt, ist die RIAA-Entzerrung des linken Vorverstärkers nicht aktiv. Normalerweise müssen die tiefen Frequenzen nach der RIAA-Kurve besonders stark angehoben werden, um die ursprünglichen Wiedergabepegel zu erreichen.

    Für Phonobetrieb muss C3 mit R12/C6 verbunden sein und C5 darf keine Verbindung zu C6 haben.


    Da sollte der Hund begraben liegen.

    Ansonsten schauen wir weiter.


    VG Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Dualfuzzi () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Also C3 hat über den Micro( Phono2) Schalter 1a Brücke 1b Kontakt zu C6 und R 12. Soweit iO. C5 und C6 haben keine Verbindung.


    Wie schalten eigentlich die Schalter? 1a nach 2a usw?


    Mir ist aufgefallen,dass der linke Kanal bei nicht gedrückter Loudnesstaste ganz tot ist. Ist doch komisch.

    VG Jann

  • Die Schalterebene sieht so aus:

    1 schaltet b auf a oder c um.

    Bei 4 ist es bspw. (aus dem Kopf) e auf d und f.

    Bei Mikro sind es die Schalter:

    Linker Kanal 1abc def

    Rechter Kanal 2abc def

    Bei Phono 3+4 wie vor genannt.




    Das mit der Loudnesstaste bringt mich auf eine andere Fehlerursache: Kabelbruch oder Kontaktproblem am Loudnessabgriff des Volumepotis.

    Schau dir mal das gelbe Kabel (linker Kanal) zwischen Poti und Platine genauer an.


    VG Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Dualfuzzi () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Leider sind alle Verbindungen gut.

    Warum leider, ist doch gut ;)

    Bevor wir weiter machen.

    Der linke Kanal ist auch bei den Hochpegeleingängen Bassarm?


    Welche Meßgeräte stehen dir zur Verfügung?


    Hast du einen Testgenerator? Notfalls eine App auf dem Handy.

  • Bin gerade erst nach Hause gekommen.


    Wenn es der Fehler wäre die Lösung naheliegend. Das wäre doch schön.


    Hochpegel habe ich noch gar nicht getestet.


    Multimeter


    Das kann ich mir vom Geschäft besorgen. Habe auch schon gedacht.

    Ich kenne mich mit den Verstärker - Regel - Schaltungen nicht aus. Aber müsste nicht ein Defekt / Bauteil für den Ausfall des Kanals bei nicht gedrückter Londnesstaste sowie für den nicht vorhandenen Bass bei gedrückter Londnesstaste verantwortlich sein?

    VG Jann

  • Dann teste bitte erst mal mit einem Hochpegeleingang ob der Fehler auch dann vorhanden ist.

    Wenn ja, davon gehe ich aus, liegt der Fehler im Regelverstärker.

  • Ok, dann liegt der Fehler doch im Phonovorverstärker.

    Mir ist allerdings noch nicht klar, warum der Loudnesschalter sich so verhält.

    Egal, gucken wir mal weiter im VV.


    Meß bitte mal die Spannungen der beiden Transistoren jeweils im linken und rechten Kanal im Vergleich zueinander und zu den Angaben im Schaltplan.


    Wenn du einen Testgenerator zur Hand hast, kannst du mit einem Testsignal von 100Hz rückwärts ab dem Stecker, der zum Regelverstärker geht, beide Kanäle im Vergleich prüfen ab wann sich der Ton unterschiedlich anhört.


    Gut wäre, wenn du 2 Bilder von Platinenober- und Unterseite machen würdest.

    Hochauflösend, wo ich Details sehen kann.

    Hier als Anhang nur für den Notfall.

    Hast du eine Cloud o.ä. wo ich drauf zugreifen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Dualfuzzi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dualfuzzi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • HAllo Wolfgang hier meine gemessenen Werte.


    T1k ist: 1,78V, T1'k ist: 1,16 V, T1k soll: 1,23V


    T2k ist: 1,21V,. T2'k ist: 6,26 V,. T2k soll: 6,2V


    T2e ist: 1,16V. T2'e ist: 0,59V,. T2e soll: 0,68 V


    VG Jann


    Ich hoffe du kannst was mit anfangen

  • Hallo Jann,

    mit deinen Werten kann ich was anfangen.

    Der T2 ist voll durchgesteuert, d.h. die Basisspannung ist zu positiv.

    Ursache kann entweder ein defekter T1 sein oder das Trimmpoti R6 ist defekt (unterbrechung) wenn es in dem Kanal vorhanden ist. Oder Leiterbahnen zum Trimmpoti sind defekt. Zum testen kannst du ja mal einen 470Ohm Widerstand zwische T1e und Masse löten.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hey vielen Dank Wolfgang!

    Es war eine unterbrochene Lötstelle vom R6 zur Masse. Nachgelötet und alles wieder in Ordnung.

    Klasse Hilfe

    Noch Mal 1oooDank. Und den Lieblings CV wieder ein bisschen mehr kennengelernt.

    Als nächstes werde ich mich an den Tausch des Operationsverstärker wagen.

    Liebe Grüße Jann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.