Hallo,
heute hat mir mein zweiter 721 (einer läuft gut, einer hat eine defekte Motorelektonik, bei der ein Regelkreis außer Tritt ist und dann der heutige Patient) meine letzten Nerven gekostet.
Das die Elektronik fröhlich vor sich hinregelt wie Steve Wonder als Autofahrer ist ja schon fast normal. Zum Glück habe ich einen anderen 721 zum Vergleich und kann verifizieren, das die ökologisch korrekt gelieferte Netzfrequenz nicht der Grund ist. Ich vermute mal, das das Trimmpoti für 33 Upm nicht mehr das beste ist. Es ist trotz Reinigung ziemlich berührungsempfindlich. Keine Ahnung, ob ich da ran will.
Nervenaufreibender gestaltete sich der Versuch das Laufgeräusch abzustellen. Im Betrieb hört man in der Regel ein ganz leises "klonk klonk", das sich genau einmal pro Umdrehung hören lässt. Es ist der Zahnkranz des Motors, der ganz leicht am ersten Zahn des Kurvenrades entlangstreift (fragt nicht, wie lange ich gebraucht habe um das rauszufinden ). Wie kann ich das Kurvenrad überreden sich einen zehntel Millimeter weiter zu bewegen? Die Lücke im Zahnkranz ist ja breit genug. Ich habe zuerst versucht die Achse auf der das Kurvenrad sitzt zu reinigen, zu fetten und so etwas leichtgängiger zu machen. Dann könnte das Kurvenrad einen Millimeter weiter trudeln, so meine Theorie, aber die ist grau Ohne Kleber auf dieser Achse (300.000er Silikon) geht die Automatik mal gar nicht mehr. Warum habe ich nun wirklich nicht herausbekommen, aber gemäß dem kölschen Grundgesetz "es is wie es is", hinterfrage ich das nicht mehr.
Das nach der korrekten Beklebung (ölen will ich das nicht nennen) der Kurvenscheibe die Automatik gar nicht mehr wollte, ist selbstverständlich. Habe jetzt 2 Std. nach Handbuch eingestellt, jetzt geht sie wieder zu 70%. Beim Start mag die Kurvenscheibe noch nicht immer starten (keine Ahnung warum nicht, dieses kleine Blechlein das in das Motorzahnrad eingreifen soll wird ordnungsgemäß angeschubst), aber das würde ich noch herausbekommen.
So, schreiben ist Therapie, nochmal die Frage bei der ich wirklich nicht weiterkomme: wie stelle ich das Laufgeräusch ab, wie bewege ich die Kurvenscheibe dazu einen zehntel Millimeter weiter zu drehen?
Wolf
Ach ja, habe die Kurvenscheibe hatte ich schon gegen eine baugleiche getauscht.