Der Pe 33 Studio Fred

  • E 14? Das ist ja riesig!

    E10 sollte das sein, ich habe ihn jetzt doch mal umgedreht und das Strobogehäuse geöffnet. Werde wohl mal die Tage beide tauschen, dann sollte wieder lange Ruhe sein.

    VG

    Kai








  • Wie groß ist dann die Birne selbst? Die müsste ja dann die Größe etwa einer Kühlschrank Erleuchtung haben und das in einem doch relativ engen Plattenspielerchassis. Die Glimmlämpchen in den Duals sind jedenfalls deutlich kleiner.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo,

    Einfach mal ins PE 33 Service Manual schauen



    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Wie groß ist dann die Birne selbst? Die müsste ja dann die Größe etwa einer Kühlschrank Erleuchtung haben

    Ja....nee... is klar


    Die Birne ist nicht größer sieht jedenfalls nicht größer aus, wie 'ne Birne aus 'ner Taschenlampe


    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


    Einmal editiert, zuletzt von Hardi ()

  • ... genau die.

    Und das gewinde ist deutlich grösser als das bei Taschenlampen übliche E10. Die sind deulich zu klein, zumindest in meiner Fassung


    Hier mal Vergleichsbild: Glühlampe Kühlschrank E14 = normale Kerzenbirne und Glimmlampe PE




    Die sind identisch.... hab ich probiert!!


    Einmal editiert, zuletzt von Tscheffe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tscheffe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen, ich habe noch mal eine Frage zum 33er....

    der läuft jetzt echt schön... allerdings wenn die Endabschalgung greift wird der Arm ein kleines Stück nach aussen gezogen bevor der Arm dann abhebt. Weiss jemand wie man das abstellen kann?


    Lg

    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • ... allerdings wenn die Endabschalgung greift wird der Arm ein kleines Stück nach aussen gezogen bevor der Arm dann abhebt....

    Sooo? - allerdings sieht es bei mir so aus, dass die Nadel nur kurz seitlich abgedrängt wird... :/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Stimmt die Einstellung deiner Endabschaltung denn?


    Rep33_S11.jpg

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


    2 Mal editiert, zuletzt von Hardi ()

  • Hallo Hardi, nein bei mir ist es deutlich mehr... ich püfe nochmal die Einstellung.... Dank... LG Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Hallo zusammen,

    ich restauriere hier gerade einen PE33 (Fotos folgen).

    Dazu habe ich eine Frage und eine Bitte:


    - Frage: Braucht man diesen kleinen Trafo, der am Spannungs-Umschalter hängt, außer für den integrierten Vorverstärker, für noch etwas? Könnte sein, dass ich den aus Versehen ausgelötet habe Floet


    - Bitte: Kann mal bitte jemand den Messschieber an das originale Tonarmgegengewicht halten und ALLE relevanten Maße nehmen und hier posten?
    Ich würde mir mal Gedanken machen, wie man das Teil nachbaut (meins fehlt nämlich natürlich...). DANKE!

    Meine Dreher
    - Dual 701
    - Dual 1219

    - PE33 (in Restauration)


  • Hallo Namenloser,


    ist dir eventuell erstmal damit geholfen: https://www.hifi-archiv.info/PE/33s/

    Dort findest du, sofern noch nicht bekannt, das Service Manual zum PE33.


    Schaltbild:





    Willst du das Gegengewicht tatsächlich nachbauen? 8|

    Es wiegt übrigens laut Küchenwaage 219 g.






    Christian

  • Hi Christian,


    mein Name ist Joey (hab hier schon lange nichts mehr geschrieben und dachte, der wäre in meiner Signatur enthalten, danke für den Hinweis ;)


    Erst einmal vielen Dank für deine rasche Antwort.


    Den Schaltplan kenne ich natürlich, ich brauche das Service-Manual u.a. auch für die Montage.

    So 100%ig deuten kann ich es jedoch nicht. Ich würde sagen: Trafo wird für Betrieb ohne TV204 nicht benötigt - wenn wir das jemand bestätigen könnte, wäre das natürlich super ;)


    Und ja: ich möchte mal versuchen, das Gewicht nachzubauen. Irgendwo eines zu ergattern ist quasi unmöglich, es gibt kein Angebot.

    Könntest du dein Gewicht wohl mal vermessen? D.h. Höhen, Breiten, Tiefen, gerne auch die "Öffnung", in der die Halteklammer sitzt. Danke dir!


    Viele Grüße,

    Joey

    Meine Dreher
    - Dual 701
    - Dual 1219

    - PE33 (in Restauration)


  • Hallo Joey,

    du liegst mit dem Trafo richtig...

    Viel Spaß beim Restaurieren dieses wunderbaren Stücks deutscher Ingenieurskunst.

    Liebe Grüße

    Thomas

  • DANKE, Thomas!

    Dann bleibt das Teil erstmal ausgebaut.

    Viele Grüße,

    Joey

    Meine Dreher
    - Dual 701
    - Dual 1219

    - PE33 (in Restauration)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.