Nadel aus Shure M75-D - geht die noch?

  • Hi, ich habe neulich eine Nadel (mit KA230) mitersteigert. Beschreibung des Verkäufers war: "Ob die Nadel noch in Ordnung ist, weiß ich nicht." X( Für mich sieht es aus wie verbogen und wieder zurechtgebogen. Allerdings steht der Nadelträger einigermaßen da, wo er hingehört. Nur der Azimut scheint bei näherer Betrachtung minimal verdreht. Allerdings sieht das bei einer intakten Shure NB 71, die ich hier noch liegen hab auch nicht besser aus.


    Was meint Ihr dazu?



    Eher "boah, weg damit" oder eher "geht noch, aber nich mehr auf guten Platten" oder eher "wenn's noch klingt, kein Problem"?


    Und - was ist denn eine gute, günstige Nachbaunadel dafür? Originalnadeln hab ich keine gefunden, gibt's nicht mehr, oder? Im Shure-Wirrwarr blick ich nicht so recht durch. :huh:


    Wenn ich es richtig sehe, sind die beigen Nadeleinschübe immer sphärisch, oder? Meine sind beide beige. Es gibt auch elliptische Nachbaunadeln. Lohnen die sich? ?

    Viele Grüße
    Sirphir

    Aktiv: Technics SL-1610 | Bastelobjekte: Lenco L-75, Technics SL-1900 | Reservisten: CS 505-3, CS 455

  • Hallo,


    ich würde sie auch nicht mehr benutzen.


    Einen ganz hervorragenden Nachbau gibt's hier: http://cgi.ebay.de/Nadel-fuer-…3%B6r?hash=item5885e4cd92


    Der Preis ist unschlagbar, und die Nadel ist wirklich gut. Allerdings hatte ich beim ersten mal ein Exemplar erwischt, das ein wenig gezischelt hatte. Das zweite war einwandfrei.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Danke für die Rückmeldungen! Ich tendiere auch zur Cleorec - die Thakker-NOS-Variante ist mir doch etwas zu teuer für das System. Allerdings bin ich noch etwas skeptisch. Ich hab noch nicht viele Systeme/Nadeln im Vergleich gehört, so dass ich schwer entscheiden kann, wieviel Verzerrung oder Zischeln da jetzt toleriert werden muss. Wenn die Nadel einen Fehler im Schliff hätte, würde das ja die Gesundheit der Platten in Mitleidenschaft ziehen, oder? Wie stark war denn da das Zischeln bei Dir, Benjamin? Hast Du dann einfach reklamiert und eine Neue bekommen?

    Viele Grüße
    Sirphir

    Aktiv: Technics SL-1610 | Bastelobjekte: Lenco L-75, Technics SL-1900 | Reservisten: CS 505-3, CS 455

  • Besorge Dir doch erst einmal eine Cleorec-NB Nadel damit Du mit der KA erst einmal Platten hören kannst und halte dann gemütlich Ausschau nach einer günstigen Originalnadel. So mache ich das immer und bin bisher immer ganz gut damit gefahren.

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Hallo,


    das Zischeln war nicht so sehr wild, aber es ist doch ab und zu aufgefallen.
    Sorgen um meine Platten musste ich mir da nicht machen.


    Unter'm Mikroskop sieht die Nadel jedenfalls 1A aus.



    Das zweite Exemplar hatte ich dann zusätzlich geordert. Wegen 13,nochwas Euro wollte ich jetzt keinen Aufstand machen.


    Die Nadel hat einen einfachen Rundschliff, wo der Hersteller nicht viel verkehrt machen kann. Aber die klingt wirklich richtig gut, ist sehr laut, sauber verarbeitet (Diamant und Nadelträger gerade, auch bei der zischelnden, kA warum die nun zischelt) und tastet ganz ordentlich sauber ab. Besser als so manche original-Rundnadel, komischerweise.
    Für den Preis machst du auf keinen Fall etwas verkehrt.



    An die Qualitäten einer Jico SAS kommt sie freilich nicht heran. ;)



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo


    ich würde versuchen so eine originale runde Nadel zu retten.
    Erstmal saubermachen, und dann unter ein Mikroskop. Es kann sein, das die runde Nadel noch ganz gut aussieht.
    Evtl. kann man versuchen, den Nadelträger etwas zu richten.
    Wenn es dann nachher einigermaßen gut klingt könnte man die Nadel zumindest zum Abspielen von unbekannter
    Flohmarktware verwenden.Es macht ja auch viel mehr Freude wenn man ein Teil gerettet hat anstatt viel Geld für ein unbekanntes Neuteil
    auszugeben, und die Musik klingt dann auch gleich besser!
    Gruß Armin

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • Mir persönlich gefallen in diesem Fall klanglich die Nachbaunadeln besser als die Originalnadeln. Sie klingen bei mir klarer und dynamischer - die Originalnadel dagegen etwas verschwommen. (Vergleich zweier neuer Nadeln !).


    Die alte Nadel würde ich niemals aufheben. (Wer weiß, wie der Zustand der Spitze ist - und das sieht man nur im Nadelmikroskop.)


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Ich würde versuchen so eine originale runde Nadel zu retten.


    Dacht ich eben auch, genau deswegen hatte ich gefragt, weil ich es halt auch schade fände. Ich habe sie jetzt mal gegen meine andere getestet und - surprise - die 'verbeulte' klingt sogar besser (weniger Höhenverzerrung). Was mir auffällt: die liegt wesentlich tiefer (Abstand System <-->Platte), allerdings scheint das nicht von der Nachgiebigkeit zu kommen, sondern der Nadelträger scheint einfach anders zu stehen.


    Erstmal saubermachen, und dann unter ein Mikroskop. Es kann sein, das die runde Nadel noch ganz gut aussieht.


    Du wirst lachen: das Bild ist von nach der gründlichen Reinigung mit Spiritus. Du hättest den 'Vorher'-Zustand nicht sehen mögen. :thumbdown: Die ganze KA230 sah übrigens übel aus, war allerdings unter der Sch(m)utzschicht einigermaßen erhalten. Leider hat sie auch Rost (Platine, Motor, ...), ich vermute, die hat einen Kelleraufenthalt hinter sich - oder schlimmeres. Hab sie schon komplett (bis auf den andernthreads genannten Mist mit dem linken Kanal) wieder in Schuss, bis auf den Lift vom 1226er - den muss ich noch entplumsen...


    Zurück zum Thema: leider fehlt mir ein Mikroskop. Aber ich werd sie erstmal nicht wegschmeißen. Spiele trotzdem mit dem Gedanken, die Cleorec mal auszuprobieren. Für den Preis kann man ja nicht so wahnsinnig viel falschmachen...


    Hab, wie gesagt, nur Bedenken, dass ich Produktionsmängel nicht eindeutig erkenne. Und wenn ich da skeptisch rangehe, weiß ich vorher schon, dass ich nicht viel Freude dran hab, weil ich bei jedem Kratzen oder Zischeln denke, 'vielleicht hab ich doch 'ne schlechte erwischt'... Ich hab einfach keine Ahnung, wie gut die klingen soll...

    Viele Grüße
    Sirphir

    Aktiv: Technics SL-1610 | Bastelobjekte: Lenco L-75, Technics SL-1900 | Reservisten: CS 505-3, CS 455

    Einmal editiert, zuletzt von sirphir ()

  • Habe auch SEHR gute Erfahrungen mit eben dieser Cleorec gemacht.


    Meine zischelt überhaupt nicht und tastet extrem sauber ab (bis zum Plattenende!). Sicher ist sie kein so ein Feingeist wie eine Jico im V15-III, eher ein Rocker mit viel Rumms und Glitzer. Aber absolut sauber. Meine läuft am 1019 ....


    Gruß, Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.