CV 60 - linker Kanal verzerrt plötzlich

  • Hallo,


    mein guter alter CV 60 begann heute plötzlich den linken Kanal nur noch verzerrt wieder zugeben. Ich habe mal den Deckel abgemacht und bemerkt, das das linke Kühlblech deutlich kälter als das rechte ist - also wohl irgend etwas an der Endstufe.
    Zu Hause habe ich zuerst die beiden Sicherungen geprüft - beide sind OK. Nachdem ich den CV dann ein paar Minuten eingeschaltet hatte, habe ich sämtliche Spannungen auf der Verstärkerplatine nach gemessen - und sie passen alle. Anschließend war der Ruhestrom dran: Rechts die geforderten 60mA, Links nur 20mA. Da ich den Ruhestrom bei der Überholung selbst eingestellt habe und niemand am CV gedreht hat, muss da wohl irgend etwas hin sein. Aber was ?(
    Die beiden 4700-er Elkos habe ich mal mit dem Ohmmeter geprüft. Rechts steigt der Wiederstand langsam aber sicher. Links hatte ich zu Beginn gar keinen Durchgang. Nach einigem Hin und Her an den Beinchen zeigte das Messgerät dann plötzlich 24MOhm. Die beiden kleineren 470-er Elkos zeigen beide dieses Verhalten -ca. 24MOhm. Soll ich hier ansetzen und die Elkos tauschen?


    Viele Grüße


    der tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • Hallo tommy,


    die Elkos sind definitiv nicht die Fehlerquelle, da sie allesamt für beide Kanäle genutzt werden.


    Da Du geschrieben hattest, daß Du alle Spannungen auf der Verstärkerplatine nachgemessen hattest, nehme ich an, daß es kpl. alle im Schaltplan eingezeichneten Spannungen sind.


    - Miß bitte die Gleichspannung am Verstärkerausgang des linken Kanals.
    - Läßt sich der Ruhestrom des linken Kanals verändern?
    - Um den Fehler klarer einzukreisen, löte das Eingangssignal des linken Kanals am Endstufeneiungang (müßte das gelbe Kabel sein) ab und gebe das rechte Signal auf beide Endstufen. Verzerrt der rechte Kanal dann auch?


    Hast Du ein Oszilloskop?


    Gruß
    Norbert

  • Hallo tommy,

    Hallo Norbert!

    Da Du geschrieben hattest, daß Du alle Spannungen auf der Verstärkerplatine nachgemessen hattest, nehme ich an, daß es kpl. alle im Schaltplan eingezeichneten Spannungen sind.

    Ja

    - Miß bitte die Gleichspannung am Verstärkerausgang des linken Kanals.

    -1mV, direkt an der LS-Buchse gemessen (rechts sind es 14mV)

    - Läßt sich der Ruhestrom des linken Kanals verändern?

    Ja, ich habe ihn jetzt auf ca. 60mA eingestellt und der Kanal verzerrt nicht mehr ?(

    - Um den Fehler klarer einzukreisen, löte das Eingangssignal des linken Kanals am Endstufeneiungang (müßte das gelbe Kabel sein) ab und gebe das rechte Signal auf beide Endstufen. Verzerrt der rechte Kanal dann auch?

    Das werde ich heute nicht mehr schaffen...

    Hast Du ein Oszilloskop?

    Ja

    Gruß
    Norbert

    Viele Grüße


    der tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • Ja, ich habe ihn jetzt auf ca. 60mA eingestellt und der Kanal verzerrt nicht mehr ?(

    Hallo tommy,


    den " ?( " kann ich Dir erklären. (Kurze Version) Damit eine Transitorstufe verzerrungsfrei arbeitet, muß sie im linearen Bereich der Transistorkennlinie betrieben werden. Vereinfacht gesagt beginnt ein Transistor erst dann zu leiten, wenn die Basisspannung ca. 0,6V größer ist, als die Emitterspannung. Somit wird die Basis mit ca. 0,6V entsprechend vorgespannt.
    Ab dieser Spannung beginnt der Transistor zu leiten, es fließt also ein Kollektorstrom.
    Bei einer Endstufe wird mit der Ruhestromeinstellung derjenige Punkt auf der Transistorkennlinie fixiert, ab dem der Transistor so linear arbeitet, wie es der Entwickler wollte.
    Wenn der Ruhestrom also nicht vorhanden oder zu klein ist, muß das Signal,das verstärkt werden soll erst so groß sein, daß diese 0,6V erreicht werden. Da der Transistor erst dann zu leiten beginnt, fehlt von dem Signal etwas. Dieses "Fehlen" äußert sich als hörbare Verzerrung.


    Etwas verwunderlich kommt mir allerdings vor, daß sich der Ruhestrom bei deinem Verstärker so stark von selber verändert hat und daß der Verstärker bei 20mA starke Verzerrungen von sich gibt.
    Vielleicht prüfst Du einmal die Lötstellen im Bereich der Ruhestromschaltung und vor allem das Ruhestrompoti selber.
    Ggf. ist auch im Bereich R40, D4, D5 etwas defekt.


    Die Kanalabtrennung kannst Du Dir nun narürlich sparen. ;)


    Gruß
    Norbert

  • Allo Norbert,


    danke für Deine "Lehrstunde" :)
    Die Ruhestrompotis und die NTC´s habe ich bei der letzten Revision des CV vor reichlich einem Jahr gewechselt. Mich wundert es auch, das das so plötzlich aufgetreten ist.Ich werd mir die Lötstellen und die angesprochenen Dioden und den Wiederstand mal ansehen.


    Gute Nacht


    der tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • So Lötstellen-Defekte können ganz schön lästig sein. Hatte das gleiche Problem bei einem CR60, wo eine Endstufe auch immer wieder ein Einbrechen des Ruhestroms zeigte. Das Problem erwies sich als so hartnäckig, daß ich den Receiver erst einmal zur Seite gestellt habe. Kommt Zeit... ;)


    Gruß Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Moin moin,


    seltsam an der ganzen Angelegenheit ist folgendes: Als ich den CV vor gut zwei Jahren in die Hand bekam, beschrieb der Vorbesitzer den Schaden genau so, wie ich ihn jetzt erlebt habe. Der Verstärker verzerrte sehr stark. Ich habe darauf hin die alten Ruhestrompotis, die Sicherungshalter und die NTC´s gewechselt. Anschließend warm laufen lassen, Ruhestrom eingestellt und der Verstärker hat mich lange Zeit im Büro glücklich gemacht :D
    Ein bissel ratlos bin ich ob dieser Erinnerung jetzt schon...


    Schönen Tag wünscht


    der tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • Dieses "Fehlen" äußert sich als hörbare Verzerrung.

    Kann es sein, daß, wenn nur wenig fehlt, einfach nur der Klang schlechter wird? Ich habe ein paar Geräte, die eigentlich besser klingen müßten als sie es tun, und alle sind recht 'coole' Typen, die sich im Betrieb kaum erwärmen. Das könnte vielleicht ein Hinweis auf zu geringen Ruhestrom sein.
    An diese Möglichkeit habe ich bisher nicht gedacht; mein Dank an Norbert für die Erklärung!


    Das Thema 'Ruhestrom' ist z.Z. bei mir zentrales Thema. Mein schweizer Lieblingsverstärker hatte, seit er bei mir ist, einen zu hohen Ruhestrom, was an sich kein Malheur ist. Ist halt schön warm geworden. Irgendwann ist aber der Schleifer des Ruhestrompotis brüchig geworden, und das hat dann einen bösen Defekt gegeben. Glücklicherweise hat die Crowbarschaltung angesprochen, und so sind die Lautsprecher heil geblieben. Das war mir eine Lehre; ich habe begonnen, die ganze Sammlung auf rostige Ruhestrompotis zu untersuchen.
    Gruß
    Heinz

  • Moin moin,


    ich habe mir heute einmal die Lötstellen der Endstufe angesehen und ich kann nichts ausergewöhnliches entdecken.
    Muss ich mich jetzt damit abfinden, das der Verstärker aller Jahre eine Neueinstellung des Ruhestroms benötigt ?(


    Schönes WE


    der tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • Bei einem CV1500, den ich gerade in der Mangel habe, habe ich einen Ruhestrom-Trimmwiderstand gefunden, der eigentlich 50 kOhm haben sollte. Aber seht selbst:

  • Sagenhaft! PIHER ick hör Dir trapsen.

    Das wusste ich vorher, dass das jetzt kommt. :thumbup: Aber....Ausnahmen bestätigen die Regel :rolleyes: :D

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Mahlzeit,


    ich hab auch mal meine beiden 100 Ohm-Piher-Regler nachgemessen. Beide stehen fast exakt auf 38 Ohm. Das für den linken Kanal hab ich def. nachgeregelt, verstellen sich die PIHER jetzt schon von alleine ?(


    Viele Grüße


    der tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • verstellen sich die PIHER jetzt schon von alleine ?(

    ich sag nichts dazu... ;)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Mahlzeit,


    nach der letzten Ruhestromnachregelung hat es jetzt nur drei Monate gebraucht, bis der linke Kanal wieder verzerrt.
    Das kann doch nicht wirklich normal sein ?(
    Sollte ich jetzt einfach mal die von Briegel angesprochenen Dioden und den Wiederstand nachmessen/wechseln?


    Schönen Feiertag wünscht


    der tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • Hallo Thommy,
    bist Du sicher, daß beide Endtransistoren von Strom durchflossen werden? Bei meinem CR60 muß z.B. irgendeine kalte Lötstelle an einem Endtransistor vorliegen, da dieser Zweig sporadisch fast stromlos wird. Allerdings hatte ich immer noch nicht die Zeit, da endlich nachzuforschen.
    Falls meine Vermutung stimmt, fließt in der betroffenen Endstufenhälfte nur Strom durch den Treiber, und dieser Teil der Wechselspannung wird nur minimal verarbeitet -> starke Verzerrungen.


    Nur so als Idee, bevor Du jetzt anfängst, Teile auszutauschen...


    Gruß Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Ruhestromnachregelung hat es jetzt nur drei Monate gebraucht, bis der linke Kanal wieder verzerrt.
    Das kann doch nicht wirklich normal sein ?(

    Zunächst miß den Ruhestrom nach. Sind es wieder die besagten 20mA?


    Gruß
    Norbert


    PS: Der CV60 hat im Lautsprecherkreis einen Thermoschalter liegen, mit dem ein Endtransnistor festgeschraubt wird. Evtl. ist der Kontakt dieses Schalters defekt. Miese Kontakte können erhebliche Verzerrungen verursachen. Testweise kannst du ihn problemlos überbrücken.

  • Moin moin,


    ich werd mal am Montag das Messinstrument mit auf Arbeit oder den CV mit nach Hause nehmen. Dann kann ich wieder fröhich messen...


    Schönen Feiertag


    der tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • Ich weiß nicht, wie sich Deine Verzerrungen anhören, aber ich habe beim CV60 einen ganz häßlichen Klang erlebt, der, wie es sich herausgestellt hat, in den Kippschaltern entstanden ist. Die sehen zwar hübsch aus, sind aber nicht sehr schaltsicher. Auch mein CV80 tut nicht immer das, was er soll, und meistens liegt es auch da an schlechten Kontakten der Kippschalter. Wäre vielleicht zu überlegen...
    Gruß
    Heinz

  • Moin moin,


    ich habe jetzt den Ruhestrom mal nach gemessen: links 10 mA, rechts 15 mA. Damit scheint klar zu sein, das ich bei der letzten Einstellung irgend etwas vermasselt habe. Nominell sollten es ja wohl 60 mA sein. Mit Briegels Erklärung im Rücken wundert es mich jetzt nicht mehr, das der linke Kanal verzerrt. Ich werd den CV jetzt warmlaufen lassen und dann den Ruhestrom richtig (60 mA) einstellen.
    Nur noch mal zur Sicherheit: Ich entverne die 2 A Sicherung und messe den Ruhestrom über den Sicherungshaltern, ja?


    Einen schönen Tag wünscht


    der tommy.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.