Dual 1236 vs. Dual 1209

  • Sehr geehrte Boardmembers,


    ich habe meinem Vater einen Dual 1236 zum Geburtstag geschenkt, dazu das passende Manual für evtl. Reparaturen.


    Dazu hätte ich folgende Fragen:


    1. Bauzeit: Wann wurde der 1236 gebaut? Ist der 1209 älter oder jünger?


    2. Geschwindigkeitsfeinregulierung: Der 1236 hat im Unterschied zum 1209 keine Geschwindigkeitsfeinregulierung. Problem: Sollte die Geschwindigkeit beim 1236 nicht vollständig genau stimmen, ist die Tonwiedergabe entweder zu hoch oder zu tief. Kann man sich auf die richtige Geschwindigkeit des 1236 verlassen, wenn man einen neuen Riemen einsetzt? Ansonsten würde ich nämlich meinem Vater einen 1209 kaufen, damit die richtige Laufgeschwindigkeit und damit die richtige Tonhöhe einstellbar ist.


    3. Ausgang: Der 1236 hat einen Din-Ausgang. Weiß jemand, wieviele Pole der hat (wegen Adapterkauf). Welchen Ausgang hat der 1209, Din oder Cinch?


    Wenn Din bei 1209: Wie viele Pole hat die Buchse?


    4. Gesamtqualität: Wie ist der 1209 qualitativ im Vergleich zum 1236 einzuschätzen?




    Mit der Beantwortung dieser Fragen würden Sie mir (bzw. meinem Vater) sehr helfen.


    Im Voraus vielen Dank für die Antworten.

    Bradley

    Einmal editiert, zuletzt von bradley ()

  • Hallo,


    1.)
    Der 1209 ist älter als der 1236 - genauergesagt wurde er ab 1969 gebaut, der 1236 kam erst 1977 auf den Markt.


    2.)
    Der 1236 ist ein Riementriebler und mit eines der wenigen Laufwerke der 12er Baureihe ohne pitch-control. Macht letztendlich nix wenn man die Funktion nicht braucht, die Geräte laufen innerhalb der Toleranz wenn das Laufwerk in einwandfreiem Zustand ist ! Damit ist nicht nur der Riemen gemeint, sondern auch die Versorgung relevanter Schmierstellen -> letzteres gilt übrigens für alle Laufwerke, auch für den 1209!


    3.)
    Wie jede Audioquelle gibt es eine Masseleitung (2-adrig) und die Audiokanäle links und rechts. Der 1209 hat ebenso einen DIN Anschluß. Adapter von DIN auf Chinch bei Plattenspieler gibt es in jedem Wald- und Wiesenladen. Wer ohne Adpater arbeiten will und auch eventuelle Störquellen Ausschalten will, kauft sich 2 simple Chinchstecker und lötet diese an die Leitung an nach entfernen des DIN Steckers...


    4.)
    Der 1209 ist von der Haptik und Anfassqualität schon eine Spur höherwertiger als der 1236, da hier zum größten Teil nur Metallteile verbaut sind. Von den reinen technischen Daten dürfte der 1236 höher einzustufen sein, allerdings werden diese eher weniger massiv ausfallen. Jedes Gerät hat jedoch seinen eigenen Charakter und man kann nicht sagen dass der eine seine Sache schlechter macht als der andere ;)
    Wenn die Wahl zwischen beiden besteht würde ich persönlich den 1209 bevorzugen, u.a. wegen der höheren Anfassqualität und dem Plus an Ausstattung - es kommt aber auch immer auf den Verwendungszweck der Person die ihn nutzt an . Der 1236 ist zum Plattenhören keine schlechte Wahl und erfüllt seinen Zweck, vor allem weil er ja schonmal da ist ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.