Dual C 839 RC Probleme mit Geschwindigkeit

  • Hallo,


    nachdem ich endlich die richtigen Riemen für das Tapedeck gefunden und und problemlos eingebaut hatte, bringt das Gerät
    nicht mehr die Regelgschwindigkeit. Die Riemen, die gesamte Mechanik scheinen einwandfrei zu funktionieren, nur das Band läuft mit ca. doppelter Geschwindigkeit.
    Im vorhandenen Manual kann ich keine Hinweise finden. Kann mit der Elektrik etwas defekt sein?


    Hat jemand Tipps zur Behebung des Problems?


    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    ich vermute dass du bei deinen Arbeiten irgendwo eine Steuerader entweder eingeklemmt oder abgerissen hast. Die Tonmotorregelung erfolgt über einen mitangetriebenen Generator. Wenn der nichts liefert, läuft der Tonmotor hoch. Für die Regelung ist das IC 4501 zuständig. Prüfe auch mal die Verbindung zum Pitch-Regler.
    Hast du die Frontplatte auch schon ausgewechselt?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Gerhardt,


    du meinst doppelt so schnell bei Wiedergabe? Spulen und so weiter ok?


    Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

  • Hallo Gerhard,


    hast du auch darauf geachtet, die beiden Schwungmassen wieder richtig einzusetzen. Die mit dem Magnetstreifen muss auf den Generator.


    Gruß,
    Tobias

    CV: 4x 1700, 1600, 1500, 1400
    CT: 1740, 2x 1641, 1640, 1540, 1440
    CS: 731, 721, 2x 704, 650, 621
    CR: 1780, 1750
    C: 939, 3x 919, 901,5x 839, 4x 830, 820, 2x 819, 2x 810
    CL: 730 auf LF 2, 720, 235
    HS: 152

  • Hallo Norbert,
    danke für den Hinweis, habe die Sache in Ordnung bringen können. Motorwellen-Abstand stimmte nicht. jetzt läuft das gerät wieder sauber. Nur beim Drücken des Netzschalters ist gleich das grüne Licht an und die Wiedergabe läuft sofort los.
    Kriege ich auch noch hin.



    Gruß Gerhard

  • Morgen Gerhard,


    steht der Kippschalter auf Play? Dann geht das Tape auf Play bzw. Rec., je nach Schalterstellung.


    Norbert

    DUAL CV 1500RC CT 1540RC -108Mhz C 839RC CS 650RC DUAL

  • Hallo Norbert,
    das letzte Problem mit dem grünen Licht erledigte sich scheinbar von selbst nach Zusammenbau des Geräts.
    Die Maschine ist wieder voll o.k.


    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.