2020L - bilders instandsetzung komplett :)

  • hallo,


    ich bin neu hier, habe mich im entsprechenden bereich des boards schon vorgestellt und
    drei zwei eins meins :D habe eben meinen ersten perpetuum ebner (2020L) aus der bucht gefischt!
    das teil war für anfang 70 euri zu haben und ist laut verkäufer in einem optisch sehr guten zustand - hat aber die hier oft diskutierten probleme mit verharzung und lift.
    hier habe ich gleich meine erste frage: wie sind eure erfahrungen mit dem versand der teile? alternativ könnte ich ihn abholen, nur 150 km isses schon bis zum standort - wäre aber auch kein beinbruch.


    die nächste frage, die sich mir stellt, ist die frage nach dem system. auf den anderen vintage drehern die ich besessen habe, hat immer das shure m75 (nicht mehr in meinem besitz) seine dienste getan. das geht geschmacklich eigentlich schon in meine richtung und hat "untenrum" schön gerockt, "obenrum" war´s aber nicht grade luftig - da ist noch raum für steigerungen.


    daher wollte ich mal nachfragen welches euer liebstes system auf dem 2020L ist.
    die systeme die ich hier beim lesen bislang aufgeschnappt habe waren z.b.:


    adc xlm III
    nagaoka mp11
    shure dm 103


    wäre nett wenn ihr mir helfen könntet die oder auch weitere systeme etwas einzuordnen, damit ich einen anhaltspunkt habe, was ich mal testen sollte...
    gehört wird übrigens vinyl ab anfang der 70er bis heute, von pink floyd über rock und metal bis zu elektronischer musik...



    grüssle henner



    die edit: der finanzielle rahmen ginge so grob bis 150 euri. es gibt da noch ein "benachbartes" forum, wo ein sehr ambitionierter *hüstl* pe fan unterwegs ist, der wiederum von dem philips gp 412 II sehr überzeugt ist. hat da mal jemand erfahrungen mit gemacht? gibt´s noch bezugsquellen?


    ihr könnt mir auch gerne was anbieten, was bei euch noch zum verkauf steht...

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

    6 Mal editiert, zuletzt von defektO ()

  • Moin,
    und willkommen bei den schweren Jungs von PE. :thumbup: Der Dreher den du gekauft hast, ist sehr schwer gut zu verpacken. Du solltest ihn tunlichst abholen. Selbst mit einer guten Anleitung gibts keine Garantie dafür, das er unbeschadet ankommt.
    Für das meist verbaute Shure bietet sich die bekannte Cleorec Nachbaunadel an. Mit der ist das Shure dann auch obenrum recht nett anzuhören. Leider ist der 2020 recht wählerisch wenn man ihn in einer guten Kette laufen hat. Die genannten sind wahrscheinlich auch in der Reihenfolge keine schlechte Wahl. Ich würde noch das Shure V15 TIII und ein AT20 SLA als absolut passende Systeme mit einschliessen wollen. Das sagt ja auch schon etwas zur Qualität des Spielers aus. Als bei mir optimal habe ich das AT 20SLA mit der AT20SS auf dem Dreher empfunden. Das XLM hat eine Sonderstellung, da sein Farbenreichtum und Stimmenwiedergabe von keinem anderen System erreicht wird. Es hat wenn überhaupt, nur kleine Schwächen in der Auflösung. Das MP11 ist sehr neutral, fast schon farblos, aber bei Klassik immer präsent. Das M103 ist ein besseres, wenn überhaupt M75 mit anderem Body.
    Das V15 hat die bekannt geliebt-gehasste Präsenzüberhöhung, tja und das AT 20 ist von allem wohl die beste Mischung.
    So wäre meine Einschätzung.
    Gruss Lutz


    PS : Das Phillips 412 II scheidet aus weil nichts, aber auch gar nichts an guten Nadeln mehr verfügbar ist. Für alle anderen gibt es sehr wohl noch ausreichend Originale. Die Systeme kann man auch noch alle günstig in der Bucht erwerben.

    Einmal editiert, zuletzt von lucky ()

  • hallo lutz,


    danke erstmal für die ausfürliche antwort :thumbup:


    das hilft mir jedenfalls schon mal weiter, mich zu orientieren. die beste lösung wäre sicherlich die genannten systeme einfach mal ranzuschrauben und zu testen - da hapert´s nur an der umsetzbarkeit des planes :D


    ich habe hier schon gelesen daß der tonarm des 2020 eher etwas zu schwer für das v 15 sein soll - dies entspricht aber nicht deinen erfahrungen?
    wie spielt denn das xlm in punkto dynamik auf? gibt´s grade hier: http://www.williamthakker.eu/A…_c32-384-404_p3324_x2.htm als nos. ist der preis o.k.?


    der rest der kette ist übrigens der gute alte yamaha ax-570 an infinity kappa 7.2 (werden bald ersetzt). zu schlank mag ich´s nicht - da fällt das mp11 wohl leider weg. schade, war preislich sehr sympathisch...



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • Moin,
    nein der Tonarm ist trotz seines martialischen Aussehens einer der leichteren Sorte. Ich schätze ihn genauso ein wie die Dualarme der 7er Serie. Ohne die Azimuthheadshell (Es gibt auch normale) sogar ein Stück leichter. Ich meine irgendwo im HF mal was von 8,5 Gramm auf Jens (Rorenoren) seiner Waage gesehen zu haben. Von der Führungsqualität und Stabilität gehört er zu den besten überhaupt. Der Preis von Thakker fürs ADC ist weltweit konkurrenzlos. Bietet es jemand in USA überhaupt auch an ? Habe ich noch gar nicht so drauf geachtet. Die Infinity's werden sich über die schönen Tiefbassqualitäten des ADCs freuen, das passt schon.
    Gruss Lutz

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    da es in der PE Ecke immer recht ruhig ist, immer schön mal Neuzugang zu haben ;) .
    Zu den Antworten von Lutz kann man nur wenig ergänzen. Speziell bei den Systemen kenn ich mich nicht halb so gut aus wie er :D .


    Was den Versand betrifft. Man kann es schon machen, allerdings ist sicheres Verpacken so eine Sache. ich hab jetzt schon mehrere PEs verschickt, das war nie ein Problem man sollte beim Verpacken aber schon wissen was man tut. Im Zweifel hol ihn lieber ab.
    Als Anekdote: mein erster PE war ein 2010 in Telefunkenzarge. Versandverpackung war eigentlich nur die Zarge und ein bisschen Karton drum. Ach ja und exakt vier (!!!!!) Knäule Zeitungspapier. Man sollte es nicht glauben, aber er hat es überlebt, die Dreher sind echt hart im nehmen. Soll aber trotzdem ein abschreckendes Beispiel sein!!!!!!


    Verharzungen wird er ziemlich sicher haben. So lange er aber läuft und Du ihn regelmäßig benutzt besteht da erst mal kein Handlungsbedarf. Wenn Du ran musst helfen wir Dir sicher gerne weiter, das kriegen wir hin auch wenn das bei PEs kein Spaziergang ist.Wenn Du das einmal gemacht hast und dieses Erfolgserlebnis geniessen kannst, bist Du gedanklich sowieso schon beim nächsten Projekt :thumbup: .


    Grüße und viel Spaß mit dem 2020 (tolles Gerät)


    Kai

    VG

    Kai








  • Mach einen Ausflug und hol ihn ab. Sonst hast Du ein hohes Risiko, dass er kaputt ankommt. Auch nette VerkäuferInnen, denen man Versandanleitungen schickt und die versprechen, alles genau nach Plan zu machen, versenden die Geräte so, dass es einem die Haare aufstellt - und einiges zu Bruch gehen kann.


    Beim Shure gefällt mir die sphärische Nachbaunadel überraschenderweise besser, als die originale Shure Nadel (klarer und dynamischer). Und wenn Du magst, kannst Du es mit elliptischen oder einer Jico-SAS-Nadel aufrüsten. Damit hat der PE auch eher den typischen Sound, als mit einer elliptischen Nadel. Ich finde das Shure auch satter und voller als das Philips.


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo,


    Ich habe an meinem Telefunken W250 zum Testen ein Shure M95 mit der Originalnadel montiert und war gleich so begeistert von der Klangfülle und der detaillierten Wiedergabe, dass ich es dranlasse.



    Gruß,


    Fred

  • hallo,


    danke abermals für die antworten und die nette begrüßung!


    ich habe mittlerweile mit dem verkäufer kontakt aufgenommen und werde ne kleine fahrt nach frankfurt machen - hab ich einfach ein besseres gefühl bei...
    wie sieht es aus mit justage werkzeug - ich besitze bislang keins und habe bislang immer nach dem try and error verfahren gearbeitet, in so fern es überhaupt einstellmöglichkeiten gab. taugen die preiswerten sachen von ortofon was (waage und schablone)?
    da ich das laufwerk nie als wechsler einsetzen werde wäre es von vorteil das system anzuwinkeln? (ich meine, ich hätte hier schon mal sowas gelesen) wie habt ihr das gemacht - nach auge oder gibte es da ne meßhilfe?


    ich werde erst mal schauen, welches system in welchem zustand noch verbaut ist und dann das xlm noch gegentesten - da hat mich die beschreibung hier und in anderen foren am meisten neugierig gemacht.


    soooo - jetzt bin ich erstmal gespannt auf den dreher und werde euch auf dem laufenden halten :D



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

    Einmal editiert, zuletzt von defektO ()

  • da ich das laufwerk nie als wechsler einsetzen werde wäre es von vorteil das system anzuwinkeln?


    Der 2020L hat am Systemträger ein VAT - damit kannst Du den Winkel des Systems einstellen. (Er ist schon ein wirklich toller und schöner Spieler mit Raffinessen - Du wirst viel Freude mit ihm haben.)


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • hallo,


    bin grade wieder gekommen - mit dem pe :thumbup: ^^ :love:
    der optische zustand ist dem alter entsprechend super. ich hab mal ein paar bilders im ungereinigten zustand gemacht:













    die haube ist sehr gut erhalten - läßt sich wieder in nen neuwertigen zustand verwandeln, die tube displex liegt schon hier.


    die zarge ist ebenfalls ohne kratzer und macken oder abrieb. einzig der boden scheint mir etwas labrig - ich denke es spricht nichts dagegen diesen gegen etwas solideres auszutauschen, oder wie habt ihr das gehandhabt? ich möchte das gerät schon größtenteils orginal belassen, aber eine feste basis mit ein paar ordentlichen absorbern wird es wohl nicht verschandeln...


    die sichtbaren aluteile bedürfen der reinigung. ich würde ethanol und sidolin verwenden oder gibt es was besseres? zu viel scheuern könnte die gebüstete struktur und die vollständig erhaltenen aufdrucke beschädigen !?


    das reibrad ist anscheinend noch geschmeidig. ist ein aufrauhen, wie hier im forum beschrieben generell ratsam oder sollt ich´s erstmal lassen?


    läßt sich der tellerrand etwas aufpolieren (z.b. autosol) oder wird das nüscht. bei meinem lenco l 75 hab ich´s damals gemacht, ist danach aber schlimmer angelaufen als vorher.


    ich werd erstmal noch etwas die suche bemühen bevor ich euch weiter löchere :D



    grüssle henner



    der edit ist noch aufgefallen: einer der aludeckel auf den drehgelenken der haube ist etwas mitgenommen. falls jemand noch einen hat - bitte melden...

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • Moin,
    schöner Dreher, gut das du ihn abgeholt hast. Das Treibrad muss über kurz oder lang aufgerauht werden. Da kommst du nicht drum rum...
    Der Teller ist von aussen auf den Metallteilen mit Klarlack versiegelt. Wahrscheinlich war das beim Lenco ähnlich. Darum nur mit Mitteln rangehen, die den Lack nicht schaden. Ich bin aber nicht der Optikfreak mich interessieren eher Verschleisgrad der Lager, das ist viel wichtiger. Da kann man meist davon ausgehen, je schlimmer verharzt, je weniger gelaufen umso besser erhalten.
    Geht der Lift ? Das ist der schwierigste Teil der Instandsetzung.
    MfG Lutz

  • Hallo und herzlichen....


    sieht sehr schön aus. Für die Reinigung würde ich erst mal keine scharfen Sachen verwenden. Metallteile einfach mal mit Sidolin. Aus eigener Erfahrung nicht die billigen von Feinkost Albrecht o.ä.entweder schäumen die Sau und verschmieren, oder man gleich klares Wasser nehmen :D .
    So wie die Blenden aussehen dürfte das schon reichen. Für etwas zäheren Schmodder verwende ich ab und an einen Schwamm und einen Putzstein. Der hat leichte Schleifpartikel, ist ansonsten aber chemisch unbedenklich. Aber wirklich erst mal vorsichtig und immer in Richtung der Strucktur.
    Fürs Holz nehme ich Möbelpolitur. Da gibt es verschiedene Meinungen zu. Es gibt auch Leute für die Poliboy Teufelswerk ist. Ich hab da keine Probleme mit. Grade die 60er Jahre Holzoberflächen werden damit wirklich schön und kaschiert auch prima die ein oder andere Macke.


    Wenn der Boden wackelig ist, schau mal ob da evtl. nur die ein oder andere Schraube locker ist. Ich hatte bisher nur Telefunkenzargen und die waren immer sehr stabil. Absorber kann man machen. Ich perönlich finde es einen Stilbruch, zumindest wenn sie direkt an die Zarge geschraubt sind. Aber das ist reine Geschmackssache denke ich.


    Grüße und viel Spaß mit dem schönen Gerät
    Kai

    VG

    Kai








  • hallo,


    danke für die lobenden worte zum zustand des drehers - ich hab´s im gesagt und er hat sich sehr gefreut :D


    der boden der zarge besteht aus 4mm starker presspappe (mdf?) und ca. 30mm aus den ecken sind kleine flache plastikstopfen als füsse dran. die last der jahre hat den boden jedoch derart verformt, das jetzt die zarge direkt aufliegt. bei aller liebe zum orginal - aber das ist der funktion bestimmt nicht zuträglich. ich werde wohl eine dickere mdf-platte mit der oberfräse so bearbeiten, daß ich sie etwas in die zarge einlasse und man von aussen den unterschied nicht bemerkt.
    die einzigen beiden weiteren modifikationen die ich plane, sind ein austausch des din-kabels gegen cinch und die montage eines anderen netzkabels. die alten teile werde ich aufbewahren - sollte also alles schon rückrüstbar sein.


    die mechanik ist ordentlich verharzt und der lift geht nicht hoch genug ^^ es ist also alles in bester ordnung...
    hat jemand die genauen orginalmaße der kritischen pimpel? ich würde dann mal versuchen sie aus teflon neu zu drehen - wird wegen der winzigen abmaße an dem weichen zeugs schwierig, könnte aber irgendwie gehen...


    meine nächste frage gilt den schmiermitteln: ich habe natürlich die suche bemüht und den schmierplan entdeckt. da wir aber wissen, daß die alten schmierstoffe verharzen soll´s ja was moderneres werden. kettenöl/fett halte ich für kritisch, da es eine starke haftwirkung (bremswirkung?) hat und würde es daher eher nicht für den tonarm etc. verwenden.


    wie sieht es aus mit dem lokfett aus dem modellbaubereich? wird u.a. auch bei feinmechanischen meßinstrumenten eingesetzt - das könnte doch optimal sein, oder? (für tellerlager, tonarmlager und reibradlager)


    ich werd jetzt erstmal die ersten besorgungen machen und ne auflage für das chassis basteln...



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • Hallo,


    wenn der Boden so aussieht, würde ich ihn auch wechseln. Ein neuer wie Du es planst ist ja nicht grade ein Stilbruch, als ran damit ;) .
    Warum willst du das Netzkabel wechseln? Mach ich immer nur wenn es geflickt ist, ich hoffe doch mal schwer, dass Du nicht denkst, das könnte den Klang beinflussen :D .


    Was den Pimpel betrifft hat Lutz da einen prima Ersatz entdeckt. Er hat das in einem der letzten Artikel guckst Du hier: Preise PE 2020 2020L.


    Als Schmiermittel nehme ich technische Vaseline für die Mechanik (ist Harz und Säurefrei), Fahrradfliesfett für Tellerlager und Motorlagerspiegel, sowie Motorenöl von meinem BMW, ist irgendwein vollsynthetikzeugs. 15W40 tuts aber auch, oder Nähmaschinenöl etc.
    Die Konsistenz von Lokfett hab ich nicht mehr im Hinterkopf, dürfte aber auch gehen. Im Zweifel einfach mal versuchen, kann nicht viel passieren ausser, dass Du nochmal sauber machen musst.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Zitat

    Was den Pimpel betrifft hat Lutz da einen prima Ersatz entdeckt. Er hat das in einem der letzten Artikel guckst Du...

    ...nachdem ich jetzt schon einige Lifts an 2020ern damit gemacht habe muss ich sagen, unter die Nylonschraube muss noch eine kleine U-Scheibe, dann stimmt die Höhe optimal etwa ~2cm und das auch ohne Veränderungen an der Haupthebelkinematik. Zwei Scheiben bringen Anschlagshöhe. Dazu muss der Hub des Haupthebels dann aber angepasst werden. Inklusive des Kupferblechs vom Tonarmmitnehmer.
    Als Automatik-Steuerpimpel stimmt er ganz genau und passt perfekt. Das kann man nicht besser machen. Ist sogar besser als das Original da wesentlich haltbarer.
    Gruss Lutz

  • hallo,


    hab heute allerlei schmiermittel besorgt - das lokfett und das getriebefließfett aus dem modellbau scheinen mir brauchbar und haben die konsitenz von dünner sonnenmilch - test folgt...


    ich bin zwar bekennender kabelklanghörer *duckundwech* - aber weniger was netzkabel angeht. allerdings glaube ich schon, daß eine 40 jahre alte strippe mit einigen litzenbrüchen in verhärteter umhüllung und massig oxidation an den schraubverbindungen irgendwie nicht optimal ist ^^


    das montierte system war das shure m 75 mg II und ich hab mir gleich mal die empfohlene cleorec nadel, die es für unglaublich schlanke 14 euri gab, bestellt. die andere empfohlene jico sas nadel hab ich irgendwo für rund 140 euri gesehen - gibt´s da noch preiswertere quellen? würd mich wirklich mal interessieren verschiedene nadeln auf dem system zu vergleichen, aber bei dem preis...


    ich hab noch ein system dazu bekommen und ich will euch nicht vorenthalten, in welch würdevollem zustand es mir überreicht wurde:



    :wacko: es handelt sich um irgend ein audio technika. als ich dann den verkäufer etwas fragend ansah, bekam ich noch dieses in die hand gedrückt:



    steht sonst nix drauf - kennt das jemand? wirkt nicht sehr wertig...


    sooo, morgen geht´s ran an den speck - reinigen und schmieren was das zeug hält :thumbup:



    grüssle henner

    Musik??? ...ist das nicht das Geräusch, das aus den Lautsprechern kommt, wenn ich meine Anlage teste?

  • Hallo Henner.


    Das System mit dem gelben Nadeleinschub am abgekniffenen Arm ist ein AT 91, wird heute noch hergestellt und ist mit ca. 25 Euro eins der billigsten Systeme, die man heute kaufen kann.


    Ich habs am Dual 502, da mein Sohn grad mir dem Plattenhören angefangen hat und ein Original-Nadeleinschub für ein paar Tafeln Schokolade gekauft werden kann.


    Es gefällt mir nicht sonderlich gut....


    Ansonsten toller Dreher, den Du da gefischt hast!!!!




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Moin,
    das andere ist ein
    "Piezo" YM308
    es heisst nur so, ist kein Kristallsystem. Sind keine schlechten Systeme, auf jeden Fall besser als das AT91. Hier gibts ne Nadel dafür.
    Gruss Lutz

  • die andere empfohlene jico sas nadel hab ich irgendwo für rund 140 euri gesehen

    Wenn Du Dir eine Jico bestellen willst, dannn wohl am besten direkt bei Jico in Japan. (Siehe den Jico-Thread - Link )

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.