Verzerrungen bei 242E, DN242

  • Hallo!
    Ich habe einen Dual 1246 mit einem DMS242E- System und DN242-Nadel. Die Nadel ist zwar ein Nachbau, dafür aber noch relativ neuwertig. In den letzten Monaten ist es zu meinem Erstaunen jetzt aber schon gehäuft aufgetreten, dass es bei diversen neuen, 'hochwertigen' 180g-Platten zu Verzerrungen kam. Meistens treten die an basslastigen oder stärker komprimierten Stellen auf.
    Kann es sein, dass dies ein grundsätzliches Problem bei dieser Tonabnehmer-Nadel-Kombination mit modern produzierten Platten ist, oder sind vielmehr eher die Pressungen minderwertig?
    Bei älteren Platten sind mir solche Verzerrungen noch nicht aufgefallen.
    Da den meisten Problemen Bedienungsfehler zugrunde liegen, hier meine Einstellungen:
    1.5p für die Nadel. Entsprechendes Antiskating für elliptische Nadeln.
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen
    Danke vorab und schönen Gruß

  • Es kann sein, daß 1.5g Auflage für einen Nachbau der DN242 zu wenig ist, teste mal ~2g. Nachbauten brauchen in der Regel merklich höhere Auflagekräfte als Originalnadeln.

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.