Dual 704 zugelaufen, Strobo-Frage an Experten

  • Hallo Leute!


    Endlich habe ich auch einen der beiden Duale, deren Arme höhenverstellbar sind!
    MIr ist ein schöner Dual 704 auf dem Flohmarkt zugelaufen, mit guter originaler Shure V III Nadel und einer Nachbaunadel noch extra.
    Zwischen den beiden Nadeln liegen Welten, auch wenn der Nachbau nicht zischelt, unterschlägt er doch Feinheiten, dämpft den Bass, es fehlen einfach Raum und Luftigkeit.


    So weit --- so gut!


    Das Strobo-Licht ist hinüber, deshalb erinnerte ich mich, dass ich im 1229 mit Erfolg eine Glimmlampe 90 V mit einem Widerstand (rot-rot-gelb)eingesetzt hatte.
    Ich verpflanzte diese, doch am 704 ist das Ergebnis ziemlich unbefriedigend.
    Ein Laie, der keine Ahnung hat, erkennt gar nichts. Ob die Markierungen sich bewegen oder stehen, sieht er garantiert nicht.
    Ich kann das Strobo zwar einstellen, aber leichter wäre schon besser.


    Frage: Weshalb funktioniert die selbe Glimmlampe im 1229 recht gut, im 704 aber nicht?
    Hängt das mit der unterschiedlichen Prismenkonstruktion zusammen?


    Ich danke euch für eure geschätzten Antworten im Voraus!


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • Moin Raphael!
    Bei mein 704 ist die Strobolampe auch hinüber. Deshalb interresiert mich das Thema hier. Ich hoffe es kann uns geholfen werden und jemand erklärt uns wo wir die Originallampe herbekommen.


    Grüsse
    Uwe

  • Hallo Jungs.


    Ich meine Dualfred hätte noch seine Nachbauten.


    Diese sind einfach gegen die Original-Lämpchen tauschbar und funktionieren einwandfrei.


    Sie sind auf LED-Basis nachgebaut.




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Das Strobo-Licht ist hinüber, deshalb erinnerte ich mich, dass ich im 1229 mit Erfolg eine Glimmlampe 90 V mit einem Widerstand (rot-rot-gelb)eingesetzt hatte.
    Ich verpflanzte diese, doch am 704 ist das Ergebnis ziemlich unbefriedigend.


    Laß den Widerstand weg, der der gehört da nicht hin und ist eh viel zu groß (220k).
    Ich frag mich allerdings auch, warum das am 1229 funktioniert hat, denn der ist strobomäßig fast genauso aufgebaut:
    1229
    704

  • Hallo Fritz the Cat!


    Danke für den Rat, aber den Widerstand hat mir der örtliche Elektronik-Händler empfohlen wegen der Differenz 90 V zu 110, die im Dual anliegen.
    Hält die Glimmlampe die 110 V ohne Widerstand aus?


    Ich vermute, dass die Strobo- Striche an der Tellerunterseite des 1229 deutlicher sind, sprich mehr Kontrast geben.


    Markus, danke auch für den Hinweis auf Dual-Fred! Ich habe mehrfach versucht Kontakt zu ihm aufzunehmen, bin aber immer irgendwie gescheitert.
    Ich sei nicht berechtigt, die Seite aufzusuchen, stand dann am Bildschirm.
    Leute, lacht mich bitte nicht aus, aber ich bin am PC ziemlich hilflos.
    Fotos ins Netz stellen, oder verlinken, das geht alles nicht, nicht mal Smileys schaffe ich, nur schreiben.


    Grüße Raphael

  • Zitat

    Hält die Glimmlampe die 110 V ohne Widerstand aus?


    Ja, sicher.
    Wenn du mal in die verlinkten Schaltungen schaust, wird die über einen 68n-Kondensator betrieben, was da durch geht, hält die immer.
    Mit dem von dir benutzten 220k-Wiiderstand könntest du die direkt an der Steckdose betreiben, dafür nimmt man solche Widerstände üblicherweise.

  • Hallo Leute!


    Yoda: Danke für den Tipp! Ich habe eh noch zwei Kanditaten mit defekter Lampe.


    Fritz the Cat: Werde es versuchen ohne Widerstand.
    Muss den Dual eh aus der Zarge heben, weil ich die zwei Anschluss-Kabel falsch eingebaut habe, sodass sich im Betrieb Netz- mit Cinchkabel kreuzen, was suboptimal ist. Obwohl, brummen tut´s nicht.


    Grüße Raphael

  • Ich weiß nicht, was man da mißt, aber ohne Lampe liegt in der Spitze ca 300V an der Fassung - es müßte also praktisch jede Glimmlampe zünden.
    Da ist also wohl eines der vier Bauteile (22k, 2k7, 68n, Diode) nicht in Ordnung, wenn die Lampe selbst heil ist.

  • Zitat

    Ohne Lampe habe ich es gar nicht gemessen, kann ich aber nachholen.


    Das wird aber letztendlich nicht viel helfen.
    Ich denk, es ist das effektivste, die vier Teile nebst Lötstellen durchzuchecken.
    Wenn die LED-Lampe geht, möchte es vielleicht der 22k sein.
    Oder die Diode.

  • Hallo Fritz the Cat!


    Zunächst mal ein Danke für deinen goldrichtigen Tipp mit der Entfernung des Widerstandes!
    Die Glimmlampe funktioniert so viel besser.
    Die korrekte Einstellung der Geschwindigkeit mit Hilfe des Stroboskops ist jetzt keine Hexerei mehr.


    Ein gutes Jahr 2010 wünsche ich dir und allen anderen Dual-Spezis!


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • ... auch verschlissene Original-Glimmlampen geben meist noch etwas von sich, wenn der Rest der Schaltung in Ordnung ist. Völlig tote Exemplare sind die Ausnahme. Sollte der Fehler wirklich in der Beschaltung liegen, funktioniert vielleicht hinterher auch die Original-Glimmlampe wieder.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Zunächst mal ein Danke für deinen goldrichtigen Tipp mit der Entfernung des Widerstandes!
    Die Glimmlampe funktioniert so viel besser.


    Das ist schön. :)


    Wenn die mit dem Widerstand im 1229 deutlich besser ging als im 704, ist aber wahrscheinlich auch hier noch eines der o.g. vier Bauteile angeschlagen.
    Das macht an sich nix, aber wenn es sich verschlechtert, weißt du ja, wo du suchen mußt.


    Ansonsten möchte ich mich meinem Vorschreiber Frank anschließen:
    probier die alte Lampe des 704 mal im 1229, vielleicht tut sie da noch was.

  • Hallo Fritz!


    Wenn sich ein Anschlussteil gelöst hat und dis Lampe Luft gezogen hat, tut sich garantiert nichts mehr.


    Grüße Raphael

  • Zitat

    is Lampe Luft gezogen hat, tut sich garantiert nichts mehr.


    Das ist wohl wahr, das ist ein Fall für die Tonne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.