DUAL 1219 motor dreht nicht mehr

  • Hallo,


    Meine DUAL 1219 hat eine volle Nacht gedreht.


    Motor rattelt.


    Ich habe Sonnenblumen-oil eingespritztst (Ja, Ich bin Holländisch)


    Motor dreht nicht mehr.


    Wie kann ich dass lösen?


    Ich habe alles versucht, alcohol, benzin, usw.


    Gibt es noch reserve-motoren? Wo? Wieviel kostet dass?


    Hertzlichen Dank für das Lesen.


    Grüsse,


    Cor de Kok


    Jan de Jonghstraat 29


    1063 MA Amsterdam


    Niederlande


    E: c.dekok@planet.nl

  • Hallo Cor,


    willkommen im Forum!


    Lässt sich der Motor noch von Hand drehen, oder ist er ganz fest?


    Sonnenblumenöl ist nicht geeignet; besser ist Motorenöl 15W-40 (Auto).



    Wenn der Motor fest ist, kannst versuchen, ihn zu öffnen und wieder gangbar zu machen. Dann schauen, ob die Lager noch in Ordnung sind und nicht gefressen haben.
    Reinigen, schmieren und wieder zusammenbauen.



    Ersatzmotore gibt es nur noch gebraucht, am besten hier im Marktplatz des Forums. Aber versuche erst einmal, deinen Motor zu reparieren.



    Gruß in die Niederlande!
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo!


    Grade eben ist mein 410 wieder neu geschmiert. Ich habe zum Test diesmal etwas dickeres Öl verwendet und habe insgesamt festegestellt, dass durch nur geringfügig dickeres Öl der Motor a) große Anlaufprobleme hat und b) unter der Normaldrehzahl bleibt.
    Also unbedingt nur dünnflüssiges, feines Öl verwendet, ich kann Esso Universal-Öl empfehlen.

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.