Motor vom 1218 wird extrem heiß

  • Hey papaschlumpf,
    naja so ists ja auch wie ichs mir gedacht habe...
    weißt du denn villeicht noch wie die kabel dann umgesteckt wurden?
    ich hab hier im forum und bei google schon einige male gesucht aber ich finde mit keinen suchbegriffen irgendein ergebnis...
    lg
    marvin :)

  • wie versprochen, eben fotografiert.


    Hoffe, dies hilft ein wenig. Ggf. kann ich noch weitere Bilder machen (weitere sind noch auf der Festplatte)


    Viele Grüße
    Eberhard

    Bilder

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Hallo eberhard,
    danke erst mal fürs foto ich hab verglichen und meine anschlüsse sehen genau so aus.
    Dann gibts ja eigendlich nur zwei möglichkeiten.
    entweder mein stromkabel was nur zwei adern mit kabelschuhen hat ist ander angeschlossen als das originale mit dem weißen steck-stecker oder die kontakte sind so verdreckt das i-was schief läuft
    oder?

  • Ich gucke noch einmal nach, wo genau das Netzkabel angeschlossen ist.
    Bis später
    Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • dankeschön
    ich hoffe ich nerv nicht zu sehr aber ich mag nicht einfach irgend welche kabel zusammenstecken ... das ist mir zu gefährlich

  • einmal die Anschlußdose mit ihren Aussparungen / Positionskennung. Auf dem anderen Bild noch einmal offen und Pins rot markiert. Die anderen Kabel dienten der Versorgung eines TVV43, mit welchem der 1209 in der Musiktruhe verbaut war.


    Hoffe, jetzt wird es klarer...und klappt.


    Viele Grüße
    Eberhard

  • ok :)
    hab schon mal die ganzen dinger abgemacht und mit spiritus sauber gemacht da kam n bisschen dreck raus hat aber auch nichts gebracht problem bleibt
    und mir ist aufgefallen das der motor warscheinlich weil was mit dem strom nicht stimmt auch was schneller dreht auch noch wenn ich den pitch auf minimum stelle

  • Hallo Eberhard,
    also das eine kabel bleibt zwischen weiß und orange und das andere soll ich auf dem grünen mit anschließen?
    momentan ist es ja neben dem grünen rechts angeschlossen.

  • Ja, so sieht es momentan bei mir aus. Ehrlich gesagt, kamen mir leichte Zweifel, aber so hat der 1209 ordentlich funktioniert. Habe auch jetzt gerade noch einmal die von mir erwähnte Seite im Service-Man. des 1218 nachgesehen. Dort sind 4 und 5 miteinander verbunden und daran hängt eine Seite der Wicklung II.


    Ich werde meinen Spieler sicherheitshalber noch einmal anwerfen und eine Viertelstunde laufen lassen - berichte dann, ob da nichts warm wird.


    Gruß Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Danke Eberhard das ist echt nett von dir :)
    wenn das funktioniert steck ich die kabel mal um mach ein foto davon und lads mal hoch um sicher zu gehen das es so wirklich funktioniert und schicks dir dann noch mal.
    Liebe Grüße,
    Marvin :)

  • Ich werde meinen Spieler sicherheitshalber noch einmal anwerfen und eine Viertelstunde laufen lassen - berichte dann, ob da nichts warm wird.

    Hallo,


    der Motor darf ruhig deutlich warm werden, er sollte nur nicht extrem heiß werden. Dass er gar nicht warm wird ist m. E. nach zu viel verlangt. Bei mir werden alle Synchron und Asynchronmotoren nach einer Viertelstunde warm, nach längerer Laufzeit sogar gut warm.


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Hallo Peter,
    klar das die warm werden ist normal, das hatte ich beim 1218 auch aber er wird halt extrem heißt so heißt das ich mir beim kurzen anfassen den finger verbrenne sogar wenn ich oben an der achse anfasse oder wie das ding heißt dass das reibrad antreibt und sogar das reibrad wird warm das ich angst hab das sich dieses verbeult ...

  • sagen wirs mal so man könnte sicher problemlos nen spiegelei drauf braten :)

  • Hallo Peter,
    Danke für den Hinweis !
    Ich habe mir gerade noch einmal auf einem kleinen Zettel die Anschlüsse skizziert. Die beiden Feldwicklungen sind ja in Reihe geschaltet bei 220/240V-Betrieb. Das kommt auch hin, aber wenn der eine ~Anschluß bei 4/5 an das eine Ende der Spule II führt, müßte der andere ~Anschluß an 2 liegen, welcher dann über den Schalter mit 3 (grün = anderes Ende von Spule I ) verbunden wird.
    Seltsamerweise ist aber trotz Anschluß an 3 der Motorschalter im Spiel: der Motor schaltet ab, wenn man den Arm nach außen bewegt.


    Ich erinnere mich auch, schon einmal sehr verwirrt gewesen zu sein, als ich den 1218 in meiner KA50 demontiert hatte. Da klappte es mit dem korrekten Anschluß auch erst nach probieren...

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Danke Eberhard,
    ich hab sogar ein bisschen davon verstanden weil ich beim lesen auf den schaltplan geguckt hab :D
    nur mich irritiert es das der schaltplan so seitenverkehrt ist... aber anscheinend ist das normal
    ein freund von mir hat auch gesagt die beiden könnte man ruhig zusammenlegen und mit den schalplatn extra noch mal farbig makiert
    was sagt dein 1209 im moment?

  • Also: nach einer guten 1/4 h ist der Motor tatsächlich deutlich warm geworden - schätze mal ca. 40 bis 45 °C. Der Motor lief dabei absolut ruhig. Wenn ich es in der Bedienungsanleitung des 1218 richtig verstanden habe, wird über den eingezeichneten Schalter andere Elektronik, wie eben ein TVV47, eingeschaltet.
    Das messe ich jetzt mal nach !

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • naja 40-45 grad ist ja noch ok so lange die temperatur konstant bleibt aber wenn ne lp A und B seite durchgespielt ist hat meiner sicher um die 90-100 grad

  • Hallo Marvin,
    leider hat jemand mein Messgerät verräumt, das kann ich also erst morgen machen. Werde dann auch den Betrieb über eine Stunde testen. Ich denke aber, Du kannst davon ausgehen, daß alles seine Richtigkeit hat. Wahrscheinlich waren bei Deinem Dreher tatsächlich die Spulen versehentlich parallel angeschlossen statt in Reihe.


    Viele Grüße
    Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Danke Eberhard,
    dann steck ich gleich mal um und mach noch n foto
    ich sollte den kreislauf jetzt gut genug verstanden haben nachdem du und nen freund von mir es mir so oft erklärt haben :D
    liebe grüße,
    marvin
    und danke noch mal sehr das du alles für mich ausgetestet hast

  • ist der Motor auch nicht wärmer als bereits beschrieben. Der Plattenspieler riecht aber etwas nach "altem Fett", das muß sicher einmal gereinigt und neu geschmiert werden.
    Gruß Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.