Motor vom 1218 wird extrem heiß

  • Hallo Eberhard,
    also soll ich die ader die neben dem grünen kabel lag einfach auf das grüne legen?

  • Hallo zusammen,


    ein wenig streuben sich mir die Nackenhaare schon.


    Der Eine probiert den Motoranschluss, der Andere weiß nichts über Schaltpläne. Und denoch wird lustig im 220 Volt Bereich des 1218 herumgewerkelt, wen macht Ihr dafür verantwortlich wenns schief geht? Eventuell brennt euch die Bude ab weil nicht aufgepasst wurde (bzw durch Nichtwissen). Fummelt doch nicht mit Halbwissen im 220 Volt-Rereich rum, nach dem Motto, denn sie wissen nicht was sie tun.


    Tut mir leid wenn ich das mal so locker sage, aber es sollte ein gewisses Maß an elektrischem Verständniss, vor allen Dingen, Kenntnisse was Schaltpläne betrifft, vorhanden sein, wenn man diese Arbeiten vornimmt.
    Hier nochmal die Anschlüsse:

  • Hallo papaschlumpf,
    kann ich verstehen aber ich bin langsam auch genervt der erste plattenspieler den ich gekauft habe kam kaputt an, den zweiten hatte ich und hab ihn meiner oma gegeben weil ich nen besseren wollte den 1226 da mache das lager hinterher probleme und dann weil ich dran rumgebastelt hab die tonarmkabel.
    Dann kauf ich mir nen 1218 und bekomme gesagt gesagt der plattenspieler ist voll in ordnung und hat nur rost auf dem chassis aber dann kommt der hier an und hat auch wieder lauter probleme.
    ich hab sicher nicht das geld mir wieder was neues zu kaufen und ich hab auch keine 50 euro die ich ausgeben kann um das ding von nem fachmann reparieren zu lassen, falls man mit 50 euro überhaupt hinkommt...
    also was bitte soll ich machen? ich warte schon seit drei tagen auf ne antwort aber es kommt auch keiner der mir wirklich weiter hilft
    als was würdest du bitte machen

  • Morgen mach ich dir ein paar Bildchen, heute nicht mehr.


    Ich hab mich schon hinter meinem Laptop im Wohnzimmer verschanzt. 8)

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Marvin,
    Anschluß an Pins 3 und 5 müßte zum Erfolg führen, siehe die von mir rot markierten im Foto von gestern abend. Probier das einmal aus; falls es wider Erwarten nicht stimmen sollte, dürfte nicht sofort etwas kaputt gehen. Den längeren Betrieb über 30 Minuten oder mehr dann unter Aufsicht bzw. zwischenzeitlicher Kontrolle der Motor-Temperatur (mit der gebotenen Obacht).


    Gruß Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Danke Papaschlumpf und Eberhard,


    ich weiß nich ob ichs aus probieren soll oder doch lieber bis morgen auf die bilder warten soll =X

  • Wenn der Motor extrem heiß geworden war, waren wahrscheinlich die Feldspulen falsch angeschlossen - außer der Motor war bereits defekt oder starke Reibung in den Lagern (Teller, Motor). Da Du jetzt den erneuten Betrieb unter Kontrolle testest, wirst Du sofort merken, wenn immer noch etwas faul ist. Also: Mut !
    Gruß Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronenfalter ()

  • Also mal ganz ehrlich gefragt: spinnt ihr total ?


    Wenn ich von elektrischen Schaltungen mit 230 Volt keine Ahnung habe, dann lasse ich meine Flossen davon. Das ist mein gut gemeinter Rat an dich Marvin, denn deine Beiträge zum Thema lassen erkennen, dass du von der Materie nicht den blassen Dunst hast. Tut mir leid, aber zur deiner Sicherheit muss ich das so schroff formulieren.


    Und wenn ich erkenne, dass jemand von elektrischen Schaltungen mit 230 Volt keine Ahnung hat, dann gebe ich ihm keine Reparaturtipps zum Thema, und schon garkeine, die auch noch erkennen lassen, dass ich ebenfalls keine Ahnung habe. Dieser Tipp geht an die lieben Helferlein.

  • Hallo Marvin,

    kann ich verstehen aber ich bin langsam auch genervt der erste plattenspieler den ich gekauft habe kam kaputt an, den zweiten hatte ich und hab ihn meiner oma gegeben weil ich nen besseren wollte den 1226 da mache das lager hinterher probleme und dann weil ich dran rumgebastelt hab die tonarmkabel.
    Dann kauf ich mir nen 1218 und bekomme gesagt gesagt der plattenspieler ist voll in ordnung und hat nur rost auf dem chassis aber dann kommt der hier an und hat auch wieder lauter probleme.
    ich hab sicher nicht das geld mir wieder was neues zu kaufen und ich hab auch keine 50 euro die ich ausgeben kann um das ding von nem fachmann reparieren zu lassen, falls man mit 50 euro überhaupt hinkommt...

    in einem deiner anderen Freds hatte auch ich dir den Kauf eines überholten Drehers von einem Board-Kollegen empfohlen, nicht ohne Grund.


    Unter dem Strich hättest du bestimmt Geld gespart und zusätzlich einen intakten Dreher.


    So müssen die Fehler hier unter Mithilfe der Kollegen behoben werden, was eben dauern kann. Kein Problem, aber manche Probleme sind nicht ad hoc zu lösen.


    Gruß


    Matthias

  • Wenn der Motor extrem heiß geworden war, waren wahrscheinlich die Feldspulen falsch angeschlossen - außer der Motor war bereits defekt oder starke Reibung in den Lagern (Teller, Motor). Da Du jetzt den erneuten Betrieb unter Kontrolle testest, wirst Du sofort merken, wenn immer noch etwas faul ist. Also: Mut !
    Gruß Eberhard

    Ich denke mal, hier gehts nicht nach dem Motto "try and error",


    sondern darum, fundierte Kenntnisse zu haben zu dem was man hier weiterreicht.


    Da ich auch nicht alles 100% wissen kann, halte ich mich bei Unwissen einfach zurück. ;(


    Ich habe bereits weit vorher in dem Thread erwähnt, daß der Motor falsch angeschlossen ist,
    wo soll den eine solche Wärmeentwicklung bei defekten Lagern herhommen. :?:
    Dafür hat das Motörchen eine viel zu geringe Leistung

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hi Matthias,


    http://cgi.ebay.de/Telefunken-…ieler?hash=item2c51d5430d
    das war der der ging für 25.50 weg ich hab den dual 1218 aber von jemanden aus dem forum für 14 euro bekommen ohne zarge aber mir wurde gesagt das gerät sei voll in takt und der jenige kennt sich eigendlich gut mit solchen geräten aus.
    Wenn hinterher bemerkt wird das das gerät aus einer kompaktanlage stand und eigendlich unter 150V läuft kann ich wohl nichts dafür...

  • Danke Thechnor,
    das ist n guter tip.


    Und ja Papaschlumpf mir wurde mitlerweile vom verkäufer gesagt dass das gerät aus einer kompaktanlage stammt und da ich vorher gelesen habe würde er hier über ein extra trafo gesteuert das mit 150V läuft aus der steckdose kommen aber 230... also wären das theoretisch 80V zu viel die der motor bekommt ... rein optisch betrachtet
    kann das so stimmen?
    wenn ja wie wärs wenn ich mir einen spannungswandler kaufe, der auf 110V funktioniert und ich an der dose die spannung auf 110 stelle?

  • Sorry, aber ich wehre mich dagegen, daß hier behauptet wird, die Erklärung der Anschlußbelegung zeuge von Unkenntnis !
    Ich habe mir das an meinem Spieler angesehen und auch Bilder zur Dokumentation hochgeladen.
    Zusätzlich habe ich geschaut, ob der 1218 auf 150V läuft. Sieht nach Inaugenscheinnahme der Service-Doku zur KA50, wo er verbaut wurde NICHT so aus !
    Da der Motor beim ersten Betrieb nach einiger Zeit sehr heiß wurde, kann doch ein Probebetrieb nach der vorgeschlagenen Verschaltung keine schlimme Gefahr beinhalten. Immer mit der Ruhe...


    Gruß Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Huhhh,


    der normale Motor für den 1218 läuft entweder auf 110Volt oder 220Volt Wechselstrom. :!:


    Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, das Dual extra für Telefunken einen Motor für 150Volt gebaut hat. :?:


    Wenn ich da falsch liege, sagt mir bitte Bescheid 8o


    Wenn der Motor wirklich für 150 Volt sein sollte (was ich nicht glaube) dann ist die Diskussion hier völlig daneben, da wir mit zwei Wicklungen niemals auf 220 Volt kommen werden. ?(

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,


    warscheinlich liefe mit 110V der Motor, wenn auch evtl. etwas schlapp (Drehzahl stimmt aber, da Synchronmotor). Besorg dir aber besser eine HS als Zarge oder aus einer einen passenden Trafo. Ein anderer Weg wäre ein Tauschmotor für 220V. Der sollte auch günstig aufzutreiben sein.

    Gruß
    Thechnor

    Einmal editiert, zuletzt von Thechnor ()

  • Naja ich hab die info nur auf aus der ersten oder zweiten antwort auf seite 1 also das mit 150V
    das der spieler aus einer kompaktanlage ist hat mir allerdings der verkäufer gesagt...
    naja sicher wäre es sonderlich einfach nen anderen motor einzubauen, da sollte auch nichts bei zu können sein nur es nervt mich halt wenn gesagt wird alles sei okay und ich muss noch nen motor dazu kaufen und den einbauen ... ob ich das dann richtig mache ist ne andere frage :pinch:

  • Besorg dir aber besser eine HS als Zarge oder aus einer einen passenden Trafo. Ein anderer Weg wäre ein Tauschmotor für 220V. Der sollte auch günstig aufzutreiben sein.

    Ich denk mal, es sollte erst mal geklärt werden womit wir es zu tun haben, ;( bevor hier die Vorschläge ins Kraut schießen. ?(

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Wie schauts denn mit Bildern aus ? Was steht denn auf dem Typenschild unter dem Chassis für eine Angabe ? Bei den Dual Geräten (aus Kompaktanlagen) die NUR mit 150Volt laufen steht dort auch nur 150Volt und nix anderes - dann sollte auch klar sein das der net an 220Volt gehängt werden darf ! Die 150Volt Motoren hat Dual nur in eigene Kompaktanlagen eingebaut ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.