PE Nadeln

  • Hallo PE Freunde
    Meine besser hälfte hat ein Problem und hofft auf eine Antwort
    Hier die Frage
    Ich habe einen Tonkopf von Elac bei dem leider keine Kennzeichnung vorhanden ist.
    Meine Frage:
    Ist der Abstand zwischen den Pins bei den Modellen immer gleich oder
    gibt es da Unterschiede?Bei meiner alten Nadel beträgt der Abstand in
    etwa 3mm.



    Für die Elac und PE gibt es etliche Nadeln die alle so ausehen wie diese hier:



    http://shop.ebay.de/?_from=R40…nkw=Elac+SNM9+Ersatznadel


    Danke für eine freundliche Info
    Vanessa

  • Hallo Vanessa,


    es gibt da Unterschiede, nicht nur im Abstand der Pins, sondern auch bei der Anordnung der Nadeln (Schellack/Vinyl).
    Wäre es möglich, ein Foto von dem Tonabnehmer zu machen und hier zu veröffentlichen?


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo Vanessa,


    Offenbar habt ihr da einen PE-Plattenspieler mit einem Kristalltonabnehmer von ELAC.


    Wie das mit den Pin-Abständen bei diesen Nadeln ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Laut ELAC-Ersatzteiliste passt jedenfalls die von Dir verlinkte Nadel an Tonköpfe mit der Bezeichnung KST9 oder KST109.


    Die SNM9 ist eine Doppel-Nadel mit einem Saphir für Mikrorille (Vinyl, 33 und 45 UPM) und einem Saphir für Normalrille (Schellack 78UPM). Es gab für den selben Tonabnehmer wahlweise die SMM9, die zwei gleiche Nadeln nur für Mikrorille hatte (für alle Leute ohne alte Schellack-Platten).


    Vielleicht helfen Dir die Angaben in der ELAC-Ersatzteil-Liste von 1976. Klick!


    Es wäre interessant zu wissen, ob der vorhandene Tonabnehmer irgendwie zu identifizieren ist. Oft ist die Typenbezeichnung im Plastikgehäuse eingeprägt.


    Oft wurde auch ein Plattenspielermodell nur mit einem bestimmten Tonabnehmer-Modell ausgeliefert. Dann führt auch eine Suche über das Plattenspieler-Modell, z.B. bei William-Shatners-Nadelshop (oder so, Klick hier!) zum Ziel.


    Gruß, Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.