Dual 731Q: Brummt!

  • Hallo,


    habe ja seit gestern einen 731q.


    Seit heute fällt mir auf das er sehr brummt. Angeschloßen ist er an den Phono-Eingang des Sony-Receivers STR-DB 830. Auch das Erdungskabel ist dran. Ohne Erdungskabel brummt er noch mehr. Kann man hier grundsätzlich auf irgendwas schließen? Liegts am Plattenspieler, oder dem Receiver? Sobald ich auf den Phonoeingang schalte brummt es, auch wenn der Plattenspieler noch nicht läuft.


    Könnte ein externer Phono-Vorverstärker helfen? Denn auch die Lautstärke scheint mir ein wenig niedrig zu sein. So muß ich die Lautstärke aufdrehen was das Brummen verstärkt.


    Der Klang an sich ist super, nur das Brummen nervt.


    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris,


    hast Du schon mal das TA-Systen ausgehängt und und die Kontakte in der Headshell von Korrossion befreit? Am besten geht das mit einem Glasfaserradierer. Meistens ist dies der Grund für das Brummen.



    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Hallo Chris


    Oder es sind fast immer die Cinch-Stecker, wackel mal daran bei laufenden Betrieb, dann merkst Du es. Wenn dem so ist, möglichst nur die Stecker tauschen, nicht das Kabel.


    Gruß


    Jürgen

  • Danke für die Antworten.


    Ich bin verwirrt! Da der Plattenspieler nicht direkt neben der Anlage seht habe ich ein 10m Chinch-Verlängerungskabel (nix besonderes) dazwischengeklemmt. Sobald ich NUR das Verängerungskabel an den Verstärker anschließe brummt es. ?( Am Plattenspieler liegts also wohl nicht. Habt ihr eine Erklärung dafür?


    Gruß
    Chris

  • Du hast da ein 10m Kabel dran ;( :wacko:


    Der Dreher gehört mit dem Kabel was da raus kommt direkt an den Phonoeingang des Verstärkers bzw. an einen Phonopre.
    Und wenn da noch die alten Cinchstecker dran sind solltest Du die Dinger in jedem Fall austauschen, sonst brummt es bald wieder.

  • 10 Meter Chinchkabelverlängerung? Da wundert mich nichts mehr. Bei den paar Millivolt Output die das System bringt, ist es doch ganz logisch, dass das Signal schwach, also leise beim Verstärker ankommt.
    Wenn das nicht anders zu machen ist, würde ich wenigstens einen Phono-Vorverstärker direkt an den Dreher dranhängen und ein langes Verbindungskabel vom Vorverstärker zum Verstärker ziehen. Dann müsstest Du aber den Aux- oder Tapeeingang verwenden. Optimal ist das aber trotzdem nicht.


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Zitat

    10 Meter Chinchkabelverlängerung? Da wundert mich nichts mehr.


    Mich auch nicht - das geht überhaupt gar nicht - selbst wenns nicht brummen sollte, kann's nicht klingen.


    Wenn es wirklich 10m Kabel sein müssen, mußt du einen gesonderten Phonopre verwenden und dessen Ausgang an einen Line-Eingang des Verstärkers (CD, Tuner, Aux, Tape) anschließen. Es geht auch nicht jeder beliebige Phonopre - er muß einen sehr niedrigen Ausgangswiderstand haben (bei kapazitätsarmem Kabel>2kOhm, sonst besser >500 Ohm).

  • Uiuiui. 8o
    Werde mal genauer Testhören. :)
    Ist es denn normal wenn ich ein (beliebig langes) Chinch-Kabel an den Phono-Eingang anschließe ich SOFORT ein Brummen höre, auch wenn am Kabel kein Plattenspieler hängt?


    Gruß
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris K ()

  • Ist es denn normal wenn ich ein (beliebig langes) Chinch-Kabel an den Phono-Eingang anschließe ich SOFORT ein Brummen höre, auch wenn am Kabel kein Plattenspieler hängt?


    Jo. ?(

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • ... und wenn ich danach den Plattenspieler dranhänge ist das brummen weg. Also kommt der 731 direkt neben den Verstärker.
    Danke Jungs!


    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.