1010 klingt extrem blechern... System oder Verstärker?

  • Hallo,


    Ich habe fürs Büro einen gut erhaltenen 1010 (HS 32 in weiss/silber) ersteigert, der heil ankam, prima läuft und zumindest manuell auch noch gut funktioniert. Die Automatik werde ich mir irgendwann mal vornehmen, ist erstmal nicht so wichtig.


    Montiert ist ein komplett weisses CDS 640 System mit abgewetzter DN 6 Nadel. Das ganze klingt über den eingebauten Verstärker irrsinnig blechern und dosig -- selbst das starke Knistern alter Platten klingt mies und so als gäbe es starke Resonanzfrequenzen.


    Da der Spass nicht viel Geld kosten darf, brauche ich Euren Rat – woran liegt dieser miese Klang, am alten System oder am nicht mehr optimalen Verstärker?


    Ich habe eben testweise mal das OMB-10 meines 1019 drangehängt (die komplette Headshell), da kommt fast garnix aus dem Verstärker, nur ganz leise Töne bei maximaler Lautstärke.


    Womit kann man ein CDS 640 am besten günstig ersetzen? Es scheint ein High-Output Kristallsystem zu sein... oder ist das CDS 640 unkaputtbar und braucht nur eine neue DN 6?
    Oder liegt es am Verstärker und man sollte lieber dort ansetzen?


    Jeder Tip ist willkommen :)



    F

  • Hallo,


    schließ doch mal einfach an der hinteren Din Buchse ein anderes Gerät an z.Bsp. CD Spieler mittels Adapter. Klingt dann alles einwandfrei, weißt Du, dass der Fehler im System liegt.


    Als Ersatz eignen sich die in vielen Dual Geräten der siebziger Jahre verbauten CDS 650 und CDS 660 Systeme. Vielleicht kannst Du ja auch beim DSS Kundendienst noch ein neues CDS 671 mit 1/2 Zoll Befestigung ergattern, das sich ebenfalls poblemlos montieren lässt.


    Von den elektrischen Werten passen alle diese Systeme für die HS 32.


    Gruss
    Norbert

  • Zitat

    schließ doch mal einfach an der hinteren Din Buchse ein anderes Gerät an z.Bsp. CD Spieler mittels Adapter. Klingt dann alles einwandfrei, weißt Du, dass der Fehler im System liegt.


    Gute Idee, das werde ich testen. Hätte ich auch selbst drauf kommen können :rolleyes:


    Zitat

    Als Ersatz eignen sich die in vielen Dual Geräten der siebziger Jahre verbauten CDS 650 und CDS 660 Systeme. Vielleicht kannst Du ja auch beim DSS Kundendienst noch ein neues CDS 671 mit 1/2 Zoll Befestigung ergattern, das sich ebenfalls poblemlos montieren lässt.


    Von den elektrischen Werten passen alle diese Systeme für die HS 32.


    OK, danke für den Tip. Heisst das, das der Verstärker im HS 32 nur Kristall-Systeme mag und mit MM oder MC Magnetsystemen nicht zurechtkommt? Ich bin deutlich jünger als Kristallsysteme, kenne mich mit solchen daher überhauot nicht aus. Nur hat mein OMB-10 bisher an allem funktioniert, nur hier nicht :)

    2 Mal editiert, zuletzt von peaceman ()

  • Zitat

    Original von peaceman
    Heisst das, das der Verstärker im HS 32 nur Kristall-Systeme mag und mit MM oder MC Magnetsystemen nicht zurechtkommt?


    Korrekt! Um ein OMB 10 an dem Gerät zu betreiben, müsstest du einen Vorverstärker, zB den TVV 47, einbauen.


    Befolge den Tipp von Norbert: Kauf dir ein CDS 660 und statte dies mit der DN 8 oder - besser - der Sondernadel DN 85 aus. Achtung: Weder beim System noch bei der Nadel Nachbauten nehmen.


    Obwohl ich Norbert sonst nie widerspreche, rate ich dir übrigens vom CDS 650 ab, da bei diesem System oft die Gummistege, an denen die Nadel aufliegt, hart und brüchig werden. Dann klingt das Teil nur noch grausam und ist ein Fall für die Tonne.


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Zitat

    Korrekt! Um ein OMB 10 an dem Gerät zu betreiben, müsstest du einen Vorverstärker, zB den TVV 47, einbauen.


    Der nicht leicht zu kriegen zu sein scheint... gibt es da Schaltpläne? Dann würde ich mir soetwas selber löten.


    Zitat

    Befolge den Tipp von Norbert: Kauf dir ein CDS 660 und statte dies mit der DN 8 oder - besser - der Sondernadel DN 85 aus. Achtung: Weder beim System noch bei der Nadel Nachbauten nehmen.


    Tja, aber mir sind ca. 80 € zzgl. Preis für eine neue Nadel einfach zu teuer. Wir wollen ja nur im Büro ab und zu eine Bert Kaempfert Platte auflegen. Derlei Beträge investiere ich lieber in meinen 1019 ;) Oder weiss jemand, wo man ein CDS 660 bzw. 670/1 günstig bekommt?


    Zitat

    Obwohl ich Norbert sonst nie widerspreche, rate ich dir übrigens vom CDS 650 ab, da bei diesem System oft die Gummistege, an denen die Nadel aufliegt, hart und brüchig werden. Dann klingt das Teil nur noch grausam und ist ein Fall für die Tonne.


    So etwa scheint es auch meinem CDS 640 zu gehen. Die Kristalle sind laut meinem Tefifon-Buch auch tendenziell hygroskopisch, also wohl eher nicht wiederzubeleben...


    Ich glaube, die Option Vorverstärker im Gehäuse (ob nun TVV oder nicht) mit günstigem Allround-System gefällt mir am Besten. Ist für Dual-Kenner bestimmt ein Sakrileg, aber es geht eben nur um Spass im Büro. :) Erstmal werde ich morgen den Verstärker testen...

    Einmal editiert, zuletzt von peaceman ()

  • Hallo Michael,


    nun bin ich ja nicht der "Dual Papst" und alles was ich sage ist gleich ein Dogma. Also bin ich für jeden Hinweis dankbar. Das mit den STegen der 650er Systeme war mir bislang nicht bekannt, vielleicht auch deshalb weil ich meine damit ausgerüsteten Geräte schon einige Jahre nicht mehr betrieben habe. Werde das aber zuhause nochmal nachprüfen.


    PS: Du bekommst noch eine PN bzgl. Katalog.


    Gruss
    Norbert

  • Hab ich richtig gelesen und du meinst 80Euro für ein CDS660 ??? Das wäre stark überteuert (da bekommst du mindestens 10 Systeme für)


    Tipp: Hol dir erstmal ne Nadel DN8 (die bekommst du günstig in Ebay) wenn es dann immer noch so richtig sch... klingt kannst du dir über e-bay ein gebrauchtes CDS660 schießen

  • Hallo,
    ich würde den Verkäufer fragen. Die Auktion läuft ja noch 9 Tage. Wenn Du Deinem 1010 aber etwas wirklich Gutes tun willst, halte Ausschau nach einem CDS 700. Das ist das mit Abstand beste Keramiksystem von Dual und klingt hörbar besser als 650 und 660. Das CDS 700 taucht selten, aber regelmäßig bei Ebay auf - und lohnt sich auf jeden Fall. Die Auflagekraft des 700ers beträgt 2.5 pond, die lassen sich am Tonarm des 1010 problemlos einstellen. 3.0 pond schaden aber auch nicht.
    Gruß
    Marc


    Edit: DN 8 ist ein Saphir, DN 85 ein Diamant. Letzterer wertet jedes System klanglich auf, sei es nun ein 650, 660 oder 700. Außerdem ist der Diamant plattenschonender.

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenwechsler ()

  • Hallo,


    zum Thema CDS 700: Das CDS 700 liefert etwa nur ein knappes Drittel der Ausgangsspannung der normalen Dual Kristall-Keramik-Systeme und wurde bei Dual in HS Anlagen mit entsprechend Modifiziertem TA Eingang verwendet.


    Dual verweist in seinen damaligen Zubehörlisten immer auf die Verwendung in der entsprechden KA oder HS Anlage. Man bezeichnete es als "mittelempfindliches" Keramiksystem.



    Allerdings muss ich sagen, dass ich noch kein CDS 700 an einem normalen Eingang wie bei der HS 32 selbst betrieben habe.


    Gruss
    Norbert

  • Vielen vielen Dank Euch allen für die Infos. Ich werde mich mal nach einem CDS 660 bei ebay umsehen, schade dass das nun noch 10 Tage dauert... wenn jemand eins übrig und rumliegen hat, bitte melden :)


    Die € 80 sind leider keine Phantasie, siehe
    hier. Nächstes mal gucke ich gleich bei Ebay.


    So, jetzt wittme ich mich dem Thema DIN-Chinch-Adapter, und morgen wird getestet. Hach, macht das alles Spaß. :)

  • >Besser?< ;)
    Ersatznadeln DN-6/DN-8 gibt es übrigens bei [URL=http://www.dienadel.de/lshop,showdetail,1119391900-22665,d,1119391949-22737,1061913506.1061914727.1064763006,15011,,Tshowrub--1061913506.1061914727.1064763006,0.htm]>DieNadel<[/URL]. original für 22,90.

    Schöne Grüsse
    Toenne

  • 29 € ist besser, aber immernoch zu viel für den Büro-Spass. Ich übe mich in Geduld und harre auf Ebay. Die Nadel kommt ja auch noch dazu...


    Der Anbieter hatte übrigens das Bild vertauscht – hier jetzt das richtige.


    Hach, ich mag keine 9 Tage warten müssen...

    3 Mal editiert, zuletzt von peaceman ()

  • Ich würde das MrStylus-Angebot schon so deuten dass es inkl. Nadel ist, aber frag ihn doch einfach. Ich habe gestern wegen einer Frage zur VN35HE ins Gästebuch gepostet und eben eine Antwort bekommen, geht also echt fix. Adresse: mrstylus_at_mrstylus_punkt_com.

    Schöne Grüsse
    Toenne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.