Tonarm tausch 601

  • Hallo


    Habe mal wieder ein etwas aussergewöhnliches Thema bzw Frage:


    Würdet ihr den Tonarm am Dual 601 tauschen wenn ja was müsste der neue haben bzw können?


    Vielleicht auch Marken Vorschläge?


    Gruss


    Jan

    Höre zur Zeit mit:
    NAD-1130
    NAD-PP2
    Rotel-RB 870 BX (zur zeit nur einer) X(
    Denon-DCD 435
    Dual-601
    Vorrübergehend Canton-Nestor
    Rest in Vorbereitung

  • So weit ich es nach 6 Monaten basteln an Dual-Geräten (714Q und 601) beurteilen kann, bieten sich Dual-Geräte nicht für die Kombination mit Tonarmen anderer Hersteller an, mal ganz abgesehen von ästhetischen Aspekten, die natürlich Geschmackssache sind. Thorens-Geräte sind in diesem Sinne offenbar "tuningfreundlicher".
    Gruß
    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von gunticol ()

  • Hallo,


    auch ich halte nichts davon.


    Der Tonarm des 601 ist m.W.n. bis auf das Gegengewicht identisch mit dem des 701.


    Dessen Tonarm ist seinerzeit, d. h. anfang der 70 ´er als zur Weltspitzenklasse gehörend bewertet worden. Damals gab es bereits einige der Tonarme, die auch heute noch als klanglich absolut top gelten. Z.B. SME.


    Lass den Dual lieber so wie er ist, wenn Du basteln willst und mit solchen Operationen wie einem Tonarmwechsel liebäugelst, dann greif lieber zu einem Thorens.


    Ob sich dann deine Investitionen auch in deutlich besserem Wohlklang bemerkbar machen ????
    Ich persönlich hab da meine Zweifel.


    Ach übrigens, wenn Du Deinen Dual lässt, wie er ist, dann würde ich das gesparte Geld in Platen und in Platen und in ...investieren.


    Ist meine Meinung zu dem Thema


    Edit: Tippfehler
    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo,


    warum diesen hervorragenden Arm ersetzten?
    das einizige Manlo ist ein fehlender Antiresonator wie beim 701, denn man aber nachrüsten könnte.


    Dennoch, dieser Arm steht m. E. noch über den meisten heute angebotenen Armen, die weder eine kardanische Lagerung noch eine masselose Auflagekraft aufweisen können!


    ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.