Gummimatte pflegen oder färben bei 1226 oder ähnlichen modellen

  • Der Vollständigkeit halber : mir wurde hier einmal eine flüssige schwarze Schuhpflege empfohlen. Hat sich prima bewährt. Die Tellerauflage wurde tiefschwarz - wie neu. Und dringt gut ein - nach dem Abwischen bleibt kein störender Fettrest.


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • ... dass die Dual-Laufwerke bei Auslieferung weder einen hochglanzpolierten Tellerrand noch eine tiefschwarze Gummimatte hatten. Wen manns mag, ist es ok, aber "wie neu" ist es eher, wenn man die Matte nur gründlich reinigt, und sie so stumpf und dunkelgrau wieder auf den Teller legt.


    Zum Festmachen der Matte auch noch eine Bemerkung - Vorsicht mit lösemittelhaltigem Kleber. Nachdem ich mir mal selber eine 1218-Matte mit Pattex unbrauchbar gemacht habe, lege ich die Matten nur noch lose auf, wenn sich die Originalverklebung nicht mehr retten lässt. Weiß einer von Euch, mit was die Matten bei Dual im Werk festgeklebt wurden ?


    Gruß Frank

  • ....Vorsicht mit lösemittelhaltigem Kleber. Nachdem ich mir mal selber eine 1218-Matte mit Pattex unbrauchbar gemacht habe, lege ich die Matten nur noch lose auf, wenn sich die Originalverklebung nicht mehr retten lässt. Weiß einer von Euch, mit was die Matten bei Dual im Werk festgeklebt wurden ?


    Gruß Frank


    Hallo Frank,


    mit welchen Pattex hast Du es versucht? Im Board wurde der Sprühkleber "Pattex Power Spray korrigierbar", empfohlen.
    Mit lösungsmittelhaltigen Kleber habe ich auch schon eine Matte versaut. Der fing an zu gasen und die Matte bekam dicke Blasen. Der Zierring sah wie eine Achterbahn aus.


    Gruß, Jörg

  • Also ich mag den hochpolierten tellerrand und die glänzende schwarze gummimatte =D
    was das schuhputzzeugs angeht, das das schön schwarz färbt kann ich mir denken aber sicher das da keine lösemittel drin sind? oder bringt es überhaupt was gegen leicht sprödes gummi? ich denk das färbt einfach nur oder? :S
    lg marvin ;)

  • Werden Eure Schallplatten auch schön elastisch und glänzend von dem Zeugs ?


    Aber mal ernsthaft: es liegt zwar schon etliche Jahre zurück daß ich Kontakt zu derartigen Mittelchen hatte,aber soweit ich mich erinnern kann behielten damit behandelte Gegenstände für lange Zeit eine sich silikonartig-schmierig anfühlende Oberfläche.
    Solange eine Matte von diesem Zeug an die Fingerabgibt, gibt sie auch an die Schallplatten ab.
    Bei stark gerippten/profilierten Matten mag das nicht so tragisch sein, aber bei glatten Exemplaren ist die Kontaktfläche doch recht groß. Wie bekommt das dem Vinyl ?


    Wer seine Matten kleben will sollte Dispersionskleber für Fußbodenbeläge verwenden, dauerelastisch und lösemittelfrei.


    Schönen Sonntag --- Uwe

  • naja erstens meine matte is gerillt und bevor ich die von der heitzungsluft noch spröder lassen werde mach ich lieber jetzt was und die grauen stellen in der mitte sehen auch nicht schön aus.
    übrigens ich konnte meine matte einfach so abnehmen und großes reißen oder sonst was weil der kleber irgendwie nicht mal mehr gehalten hat. :huh:

  • was das schuhputzzeugs angeht, das das schön schwarz färbt kann ich mir denken aber sicher dass da keine lösemittel drin sind? oder bringt es überhaupt was gegen leicht sprödes gummi? ich denk das färbt einfach nur oder? :S

    Ich hab es nur für ausgebleichte Flecken verwendet - spröde waren die Matten nicht. Insoferne kann ich dazu (und zu den Lösungsmitteln) nichts sagen. Allerdings soll es ja auch bei Schuhen dafür sorgen, dass sie nicht spröde und rissig werden.


    Bei den Kunststoffpflegemitteln wie Sonax wäre ich vorsichtig, da die ja manchmal einen glatten Film auf der Oberfläche hinterlassen.


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • naja aber schuhe aus gummi hat man ja nicht so oft die sind ja eigendlich eher aus leder oder stoff
    da mit dem film hast du aber auch recht
    das perfekte mittel scheint es also nicht zu geben da heißts dann wohl eher
    ausprobieren :D
    schuhpflegemittel haben wir übrigens noch hier, ich werds später villeicht mal ausprobieren
    danke erst mal
    lg
    marvin :D

  • Hallo,


    konnte bislang nicht feststellen, dass das Sonax irgendwelche Rückstände auf der Oberfläche hinterlassen würde.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Moin,
    Ich schmeiss nochmal Ballistol die Allzweckwaffe in die Runde. So mache ich es seit ewigen Zeiten und es hat sich bei mir nicht nur dafür, das andere darf man hier nicht nennen, sonst wird man von den Herrn Oberlehrern gleich in die Ecke gestellt ;(, bewährt.
    So jetzt könnt ihr wieder alle loslegen....und tschüss.
    MfG Lutz

  • Moin,
    Ich schmeiss nochmal Ballistol die Allzweckwaffe in die Runde. So mache ich es seit ewigen Zeiten und es hat sich bei mir nicht nur dafür, das andere darf man hier nicht nennen, sonst wird man von den Herrn Oberlehrern gleich in die Ecke gestellt ;(, bewährt.
    So jetzt könnt ihr wieder alle loslegen....und tschüss.
    MfG Lutz



    Balistol hab ich erst vor einigen Tagen auf die Matte (714q) gesprüht... tolles Ergebnis - die Matte schön Tiefschwarz und der Schimmelmief vom Keller ist endlich weg :thu

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

    Einmal editiert, zuletzt von samoth ()

  • wenn der avatar von lutz nicht mal putzig ist weiß ich auch nicht :D


    naja wie auch immer
    für was genau ist balistol denn?

  • Wikipedia :



    Ballistol ist ein Waffenöl, welches auch für das Einölen der aus Holz gefertigten Schäfte der Gewehre sowie der ledernen Gewehrriemen gut zu gebrauchen ist. Das Öl ist noch heute in Kreisen der Jägerschaft,
    der Schützen und Waffensammler sehr beliebt. Ballistol ist ungiftig,
    biologisch abbaubar, nicht wassergefährdend und unbedenklich im Sinne
    des Lebensmittelgesetzes. Somit kann es in der Lebensmittelindustrie
    verwendet werden. [1]


    Obgleich es zur Anwendung an Schusswaffen
    entwickelt wurde, kann dieses Gemisch für viele Zwecke benutzt werden.
    Dazu zählt u. a. auch die Pflege von Antiquitäten (Holzpflege, Leder,
    Metallteile). Speziell die Beimischung von Alkohol führt zu einer
    leicht desinfizierenden Wirkung (Leder neigt auch schon bei leichter
    dauernder Feuchtigkeit zum Schimmeln). Ein weiterer Anwendungsfall ist
    die Pflege von elektrischen Kontakten, da das Öl silikonfrei ist und
    eine Verzunderung bei Funken somit nicht zur Bildung von Quarz führt
    (isolierend, Verschleiß). Trotzdem sollte die Verwendung des Öls an
    elektrischen Kontakten nur auf Notfälle beschränkt werden.


    Auf Messing und Kupfer aufgetragen hat es eine leicht oxidierende
    Wirkung, weshalb es zur Konservierung dieser Metalle nicht geeignet ist.


    Anwendungsbeispiele


    • Pflege von Werkzeugen
    • Rostschutz von Fahrrad, Auto, Gartengeräten
    • Gartengeräte, auch Heckenscheren, Rasenmäher, Scheren
    • Ölen von Türen, Geräten, Skiern, Nähmaschine, Bürostühlen, Scharnieren
    • Holzpflege
    • Lederpflege
    • Waffenpflege
    • Angelsport
    • Pflege von Gitarren/Bässen und anderen Instrumenten: Saiten
      (ausgenommen Bronzesaiten s.o.), Griffbrett, Mechaniken, Floyd-Rose-
      u. a. Tremolo- und Vibratosystemen
    • Pflege von Rasiermessern
    • Sanierung von elektrischen Kontakten (Schaltern, Steckverbindungen
      etc.). Insbesondere unter HiFi-Enthusiasten hat Ballistol einen fast
      legendären Ruf, um Schalter und Potentiometer älterer Geräte zu
      "sanieren", es wird hier spezialisierten Mitteln oft vorgezogen. Die
      leicht alkalische Komponente löst Schmutz- und Oxidschichten, der
      Ölanteil wirkt danach als Korrosionsschutz.
  • Nicht steinigen Bitte , :S


    Ich benutze für solche Fälle Silikonspray , schön wischen bis gleichmäßig verteilt , dann ne Stunde warten und danach mit nem trockenen nicht fusselndem Tuch nochmal komplett trocken wischen.Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis . :thumbup:


    Ballistol ist mir zu Geruchsintensiv , dem WD40 sehr ähnlich

    Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich , wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin ( Einstein )

  • Ich benutze für solche Fälle Silikonspray , schön wischen bis gleichmäßig verteilt , dann ne Stunde warten und danach mit nem trockenen nicht fusselndem Tuch nochmal komplett trocken wischen.

    Das war auch mein erster Versuch. Der unerwünschte Nebeneffekt : die Platten rutschten viel leichter durch (Silikon ist ja ein sehr wirksames Gleitmittel). Für leicht gewölbte Platten musste ich ein Plattengewicht verwenden. Das nehme ich nie mehr.


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Moin,
    Ich schmeiss nochmal Ballistol die Allzweckwaffe in die Runde. So mache ich es seit ewigen Zeiten und es hat sich bei mir nicht nur dafür, das andere darf man hier nicht nennen, sonst wird man von den Herrn Oberlehrern gleich in die Ecke gestellt ;(, bewährt.
    So jetzt könnt ihr wieder alle loslegen....und tschüss.
    MfG Lutz


    Ballistol ist gur für und gegen alles, zur Not kann man das auch trinken bei Baugrimmen und bei Halsschmerzen damit gurgeln. Da sollte man aber das Neoballistol aus der Apotheke nehmen, das ist genau das gleiche wie Ballistol nur unter Pharmabedingungen hergestellt.


    Ich benutze das für Holz, für Gummi und ich weiß nicht für was für einen Zweck Lutz das nutzt der hier nicht erwähnt werden soll, aber ich nutze es auch zur Waffenpflege...

    Gruß


    Marcel

  • Sacht mal ...


    was nehmt ihr denn bei den hellgrauen Dual-Matten? Die gibt es ja schließlich auch, und solche Matten will ich nachher nicht in tiefschwarz haben. Solch eine hellgraue Matte in eigentlich noch recht ansehnlichem Zustand war mir neulich dummerweise nicht ansehnlich genug. Nach einem Bad in warmem Wasser mit etwas Spülmittel sah sie dann eher schlechter aus. :huh: Also - was könnt ihr dafür empfehlen?


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Nach einem Bad in warmem Wasser mit etwas Spülmittel sah sie dann eher schlechter aus.

    diesen Fall hatte ich jetzt auch mehrfach X( . Da letztes Wochenende bei der Metro 20%-Aktion angesagt war, habe ich mir gleich eine Armada an Pflegemitteln zugelegt, die hier und an anderer Stelle besprochen wurden. Mellerud(für Hauben), Ballistol(universal), Sonax(Matten), Pattex(Sprühkleber) usw. 8| .


    Werde mal berichten(gerade auch für eigentlich graue Matten, habe da eine vom 620Q mit gleichem Problem).


    Gruß


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.