• Moin moin!


    Ich habe einen 505 geschenkt bekommen, der schon einige Jahre ungenutzt im trockenen Schrank verbracht hat.


    Beim ersten Probelauf war auch vorerst alles ganz normal, bis auf einmal übelriechenede Rauchwolken unter dem Chassis hervortraten.


    Stecker raus, Chassis aus der Zarge genommen, nichts verbrannt oder angekokelt, selbst die Platine mit den Knallfröschen sieht aus wie neu, keinerlei Risse...


    Also Stecker wieder rein, und er läuft einwandfrei, diesmal ohne Qualm und Gestank....


    Woran kann das liegen?

    Ahoi, Markus
    ________________________________________________________________________________
    "
    Bildungsgrad ist keine Stadt in Russland..."

  • Hallo! Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das der Knallfrosch abgeraucht ist! Hatte ich das letzte Mal an einer HS151,da hab ich auch erst blöd geguckt 8o Schau dir das Ding mal genauer an! Gruß Klaus

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Das ist ja das komische, der sieht aus wie am ersten Tag! Auf der Platine ist nicht das kleinste bisschen zu erkennen, als wenn sie grad erst hergestellt wurde, und er läuft ja auch noch wie als wenn überhaupt nix gewesen wäre....


    Daß sich durch die lange Lagerung festgesetzter Staub beim Motor evtl. entzündet haben könnte, kann ja wohl nicht sein...

    Ahoi, Markus
    ________________________________________________________________________________
    "
    Bildungsgrad ist keine Stadt in Russland..."

  • Wohl nicht,hatte ich jedenfalls noch nie :rolleyes: Nimm die Dinger mal genau unter die Lupe,kann schon sein das er mehr nach unten hin aufgegangen ist,was anderes kommt da eigentlich nicht in Frage. Wenn die Motorwicklung gequalmt hätte wäre auf jeden Fall Feierabend !

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Hallo Markus,


    auf der Platine befindet sich auch ein grosser Bratwiderstand, der nach der langen Ruhepause sich natürlich erst Mal freigebrannt hat.
    Nicht umsonst hat die Abdeckung Lüftungsöffnungen, denn der Puursche wird recht warm.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Also den Knallfrosch habe ich genauestens untersucht, und der ist tip top. Wenn sich nur der sog. Bratwiderstand freigebrannt hat, könnte ich ihn doch theoretisch so laufen lassen, oder?

    Ahoi, Markus
    ________________________________________________________________________________
    "
    Bildungsgrad ist keine Stadt in Russland..."

  • Hallo
    könnte irgenein Zeug sein, wo nun verpufft ist - staub oder ähnliches.
    hat der 505 einen Einschaltknacks jetzt ?


    bei meinem 1239A ist übrigens auch der Knallfrosch abgequalmt und man sieht äusserlich nix ;)

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Kein Knacksen, kein Brummen, rein gar nix, vollkommen geräuschlos, er läuft wie frisch ab Werk....


    Aber vielleicht sollte ich doch einfach den Knallfrosch tauschen, egal ob nun intakt oder nicht, er ist alt....

    Ahoi, Markus
    ________________________________________________________________________________
    "
    Bildungsgrad ist keine Stadt in Russland..."

  • Hallo Leute, da gibts doch schon einen Riesen Thread drüber.



    Der Wiederstand wird halt nu ein wenig heiß, wie aschuma bereits geschrieben hat.
    Nach langer Standzeit kokeln erst mal Staub, Spinnen und Ähnliches ab.


    Ich würde das als normal bezeichnen.


    (Und ab und zu mal die Board-Suche benutzen)


    Schau mal hier

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.