• Hallo,

ich habe hier einen 701 mit Gleichlaufschwankungen, Hochdrehen und Geräuschen
    am Antrieb.

Nachdem ich gestern mal ein wenig geschaut habe wie ich zumindest die Geräusche
    etwas leiser bekomme, kam ich auf die unsinnige Idee den Lagerspiegel zu drehen
    da der nicht wirklich gut aussieht.

Dabei habe ich leider die große Schraube gelöst, in der Annahme ich bekäme den
    Spiegel dann besser raus.

Nun ist die Frage wie feste die Schraube wieder angezogen wird.

Im Servicemanual steht leider nichts darüber.

Den Lagerspiegel habe ich übrigens nicht rausbekommen ?(

Gruß

Michael

Gruß Michael

• Moin,
    das haste nicht gut gemacht :S

Mit der Schraube justiert man den Abstand im Antrieb. Musste mal gucken, irgendwo gibt's im Netz eine schematische Abbildung vom EDS-1000, da sieht man worum es geht.
    Festziehen ist mit der Schraube nicht: Wenn Wiederstand da ist, dann läuft das EDS nicht frei. Da hilft nur Ausprobieren, solange die Schraube drehen, bis das EDS frei- und geräuschlos läuft. Wenn man die Position der Schraube nicht markiert hat, ist es Fummelei.
    Ein- zwei Tropen Öl kann man an der seitlichen Öffnungen der Achse einfüllen, mehr ist eigentlich nicht zu tun. Die leichten Laufgeräusche lassen sich auf diese Weise i.d.R. beheben.

Beste Grüße,
    Andreas

• Hallo,

Mit der Schraube justiert man den Abstand im Antrieb

das Dachte ich schon. Ich hatte nur gehofft das es vielleicht ein festes Drehmoment gibt zum einstellen.
    Also nach gefühl ;(

Werde wahrscheinlich mal versuchen den Motor auseinander zu nehmen, das mit dem Öl hat die Geräusche leider nicht eleminiert.
    Vor allen das Sie auch nicht immer da sind ?(
    ist ein kommen und gehen, genauso wie die Gleichlaufschwankungen und das plötzliche Hochdrehen auf fast exakt 45 upm.
    Ein paar minuten am Anfang läuft er immer super, dann kommen die Geräusche und seid neuestem auch das hochlaufen ?

Ich hatte mir schon überlegt mal ein paar Kondensatoren auszutauschen, wie es manche im Thread Durchdrehen" bei Direktantrieben gemacht haben.
    Aber das wird schwer für jemanden der soviel Ahnung von Elekronik hat, wie ein Maulwurf von Fallschirmspringen.

Gruß
    Michael

Gruß Michael

• Moin,

ein "Anzugsmoment" gibt es bei der Schraube nicht. Sie reguliert nur die Position der beweglichen Teile. Drehst du die Schraube zu weit rein, schleift der Ringmagnet an den Spulen des Generators, drehst du die Schraube zu weitt heraus,... quasi wie bei einer Scheibenbremse.
    Es gilt also nicht ein Anzugsmoment herzustellen, sondern nur eine passende Postion, bei der nix schleift. Aus diesem Grund ist die Schraube auch mit dem roten "Loctide" versehen: Die Schraube soll sich nicht verdrehen.
    Wenn du Pech hast, hat sich ein Spulenwickel gelöst und der schleift nun am Magneten. Da hilft auch kein justieren mehr.
    Ist mir aber noch nicht "unter" gekommen.

Das Durchdrehen hat meist elektronische Ursachen, aber da gibt's ja den anderen Thread.

Beste Grüße,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.