Tonabnehmer/Nadel CS 620Q

  • Hallo zusammen,
    nun wende ich mich auch mal meinem CS 620Q zu, den ich mit einem etwas seltsamen Tonabnehmer bekam. Anscheinend ist der nicht original. Kennt jemand das Teil? Es steht gar nichts drauf, werder auf dem TA noch auf der Nadel (obwohl diese in Dual-Manier "aufgeklipst" wird). Anbei Fotos mit und ohne Nadel (ich weiß, muß mal abgestaubt werden ;) ) Was mich vor allem wundert: ich habe noch nie einen Nachbau-TA für einen ULM Arm gesehen! Ist der am Ende wohl nicht geignet für ULM? Es hört sich alles ganz normal an, abspielen tut er gut. Weiteres Manko bei der jetzigen Konfiguartion: ich weiß nicht ob die Auflagekraft richtig eingestellt ist...
    Sollte ich da wohl einen neuen TA dran machen, und wenn ja, welchen? Lohnt sich das bei dem Gerät? Man muß da auch irgendwas justieren mit den oberen 2 Schräubchen, oder? Habe das noch nie gemacht.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Sieht aus wie ein AT 91 mit Nachbaunadel !?


    Tja , was soll man da empfehlen ? Von Haus aus war es das TKS 55E dran,
    also würde ein OMB 10 oder OMB 20 passen , je nach Geldbeutel.
    Aber Versuch macht Kluch !


    Uwe

  • Hallo,

    obwohl diese in Dual-Manier "aufgeklipst" wird

    das hat nix mit Dual zu tun.
    Bei so ziemlich jedem MM System wird die Nadel "aufgeklipst" oder aufgeschoben.
    Mir ist zumindest keine Ausnahme bekannt.
    Würde mich mal interessieren ob es MM Systeme gab / gibt deren Nadel man nicht wechseln kann ?


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael

  • Hallo,


    ich schließe mich Uwe an- ist ein AT System. Habe ich an meinem CS 520 auch dran. Ich fahre das mit einer Auflagekraft von ca. 1,75 p. Wenn das System an Deinem Dreher für dich einwandfrei klingt, warum also tauschen?! Das korrekte Auflagegewicht kannst Du für das System nur bei Audio Technica erfahren, möglicherweise gibt es da auch eine Webseite, das entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Vielleicht bekommst Du dort auch eine Schablone zur Einstellung, bzw. Ausrichtung des Systems auf dem Headshell. Ansonsten kannst Du z.B. solch eine Schablone unter:


    http://wega.we.funpic.de/435/435-08.jpg (...ist zwar von einem anderen, aber...)


    herunterladen, bzw. ausdrucken. Außerdem findest dort auch Dein Plattenspielermodell, umschauen schadet nicht. Möglicherweise hilft Dir das weiter.


    Bei Audio Technica Systemen steht der Markenname und Bezeichnung meist auf der Oberseite, d.h. in montiertem Zustand kannst Du es schwer lesen. Ein Ortofon OMB 10 oder 20 kann ich ebenso wie Uwe empfehlen, klingt an diesen Drehern ganz gut. Und: Ob sich das bei Deinem 620 Q lohnt, kannst nur Du selbst beurteilen. Hat ja auch immer mit "Liebhaberwert" zu tun, nicht wahr?!


    Gruß Achim

    Macht doch WATT ihr VOLT !!!
    Dreher: DUAL CS 1229, 621, 701, 721, 731 Q, 741 Q, 5000. YAMAHA PF 800, YP-D 4.
    Das liegt auf dem Teller:
    Klick hier:

  • Sieht aus wie ein AT 91 mit Nachbaunadel


    Stimmt, hab grad mal gegoogelt. Aber komisch, das ist doch nicht für ULM geeignet. Wenn ich es mir genau ansehe, könnte es sein dass ein Adapter montiert ist? Kenne mich mit denen nicht aus.
    Habe eben festgestellt dass die Nadel auch defekt zu sein scheint, kommt nur auf einem Kanal was. Soll ich einfach nur ne neue Nadel kaufen? Mist, wie kriege ich denn nun raus, was es für ein AT ist, ohne das Ding abzunehmen?

  • Das könnte durchaus original so sein.
    An einigen späten Duals waren ATs verbaut die dann eben dualtypisch DMS 236, 237 oder 239 hießen.
    Der gelbe Nadeleinschub ist dann halt ein original AT und kein Dual Klon DN236 ;)


    Die Auflagekraft sollte min. 2 besser 2,5 betragen.

  • Hallo,


    original sollte da ein OM10 oder 20 bzw. die Dual Pendans ULM166/168 verbaut sein. Der CS620Q sieht zwar billig aus, hat aber einen sehr guten Antrieb (EDS910) und Tonarm. Deshalb lohnt sich hier auch ein wirklich hochwertiges System zu verwenden. Sein Vorteil ist der 1/2" ULM-Tonarm, sodass man nicht auf irgendwelche Adapter angewiesen ist. Das AT91 ist eigentlich das billigste, was geht und wird in keiner Weise dem Rest des Spielers gerecht.

    Hier findest du einen Testbericht, des bis auf die Pitchmöglichkeit identischen CS630Q. Im Test werden hauptsächlich MC-Systeme empfohlen!


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • Okay Ronny, ich gebe mich geschlagen und gelobe Besserung, hehe :D :D ;)



    EDIT: sehe aber doch da Befestigungen von Schrauben, 1/2"........


    TKS wurde doch rein als Snap-In/Dreharretierung gebaut.....

    Gruß
    Markus

  • OK, mit TKS hast Du Recht, da gab´s das AT imho nicht.


    Auf dem 741 hatte ich zuletzt ein OM30, das klang besser als eine DN160E auf einem Vergleichsdreher.




    Hmmm, irgendwie habe ich mich in den freds verirrt :D


    Die ATs gab´s auch als TKS, dann aber als AT95...oder so... :rolleyes:

  • Okay Leute, vielen Dank für eure Hilfe, das Teil ist also höchstwahrscheinlich als AT91 identifiziert. Da ich nun eh eine neue Nadel brauche, gibt es 3 Möglichkeiten was ich kaufen könnte:


    1) ATN91 Nachbau - wäre am billigsten aber wahrscheinlich auch die schlechteste Lösung


    2) auf das AT91 passende, bessere Nadel (gibts das bzw. lohnt das?)


    3) kompletten Tonabnehmer (welchen? Ist die Justage schwierig? Und sollte unter 50 Eur bleiben...)


    Viele Grüße
    doc

  • Hmm... das günstigste was ich gefunden habe, ist ein komplettes original AT 91 für 18,99 Eur. Andererseits kann man für ca. 40 Eur ein AT 95 und für ca. 55 Eur ein AT 110 bekommen. Was meint ihr? Irgendwie finde ich sowieso nichts anderes namhaftes als Audiotechnica und Shure. Sind das quasi die Monopolisten? OM 10 bzw. OMB 10 lägen auch noch im Rahmen. Wo ist der Unterschied?
    Gruß
    doc, der jetzt pennen geht... :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von doc_relax ()

  • Hey Doc.


    Das AT 95 ist auch ein schönes System, das AT 110 habe ich noch nicht gehört, kann da also wenig zu sagen.


    Ob das OMB 10 passt, weiss ich nicht, denn die neuen OM´s sind sehr leicht.....vielleicht zu leicht



    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Je leichter, je besser, zumindest für diesen Arm ;)


    Die OM(B) passen wirklich gut, und eine Nadel 10 gefällt mit persönlich deutlich besser als ein AT95 oder 110, das 120 ist dagegen schon ganz OK.
    Mit einer Nadel 20 wird die ganze Sache dann schon richtig interessant :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.