... und sie springt noch !

  • hallo.


    es ist nun bald ein ganzes jahr her, dass ich hier einen beitrag über ein problem mit meinem plattenspieler geschrieben habe.
    CS 435 - 1


    also die nadel springt hin und wieder mal, so wie bei einer erschütterung.
    höre nicht so viele platten und das problem tritt auch sehr unregelmäßig auf.
    manchmal höre ich fünf platten am stück und hab keine probleme - manchmal kann ich nicht eine hören.
    die einzig gleichbleibende charakteristik des problems ist eigentlich nur, dass die nadel springt und dann in einer der nächsten umdrehungen gleich nochmal. also immer zweimal ( ??? ).


    hoffe das klappt, das ist mein beitrag von damals ...
    Plattenteller schaukelt - CS 435 - 1


    für weitere ideen und lösungsansätze wäre ich weiterhin sehr dankbar.


    gruß.

  • Hallo,


    wackelt denn wirklich was am Plattenteller? Wenn ja, dann dürfte das Problem im Antrieb bzw. Teller liegen. Defekte Lager o.ä.
    Möglich wäre es, das sich der Motor bei längerer Betriebsdauer und höheren Temperaturen kurzzeitig festläuft.


    Bleibt aber alles ruhig, dann ist das Problem eher beim Tonarm zu suchen. Einstellungen, Kabelführung, Abstellmechanik ....

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • hallo.


    ja, der teller.
    er wackelt auch, wenn ich die nadel nicht aufsetze.
    mit längeren laufzeiten hat s wohl auch nix zu tun, da es auch schon in den ersten minuten passieren kann.
    nehme ich den teller ab und lasse laufen, dann bemerke ich nichts was ein wackeln auslösen könnte.
    könnte es was mit dem sprengring zu tun haben ?
    ... obwohl habs auch schon mit und ohne probiert.


    noch weitere diagnose vorschläge ?


    wäre echt klasse.



    gruß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.