650 RC, Netzschalter öffnen? (Foto)

  • Hallo


    Das Gerät war viele Jahre nicht benutzt wurden, hatte zwischendurch schon immer mal gemerkt, das der Netzschalter schwer rastete und auch wieder schwer heraus ging, klemmte irgendwie das Ding und jetzt geht er gar nicht mehr rein zudrücken :wacko: .


    Möchte ihn gerne mit Kontakt-Spray wieder gängig machen, kann mir jemand sagen wie ich das Schaltergehäuse auf bekomme, habe die beiden Laschen (B) nach außen gebogen und (C) nach unten gedrückt, aber dennoch sitzt die orange Platte fest und was ist mit (A) ?( .


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo,


    meine Erfahrung mit solchen Schaltern ist leider, dass diese nach einer gewissen Anzahl an Schaltzyklen mechanisch Schiffbruch erleiden. Meist bricht im Inneren ein kleines Teil der Schaltmechanik ab (Blattfeder oder Kunststoffnase) und verklemmt dann den ganzen Mechanismus. Mit Kontaktspray kann man da leider keine Abhilfe schaffen.


    Dennoch kann ein Öffnen nicht schaden, da man den Zustand ja nicht weiter verschlechtern kann. Vielleicht kann man ja die defekte Mechanik irgendwie wieder hinbringen, aber aus meinen Erfahrungen mit solchen Schaltern kann ich dir nicht all zu viel Hoffnung machen.


    Zum Öffnen:
    Ich vermute, dass die beiden Metallstifte A kleine Haken haben, welche die Abdeckung festhalten. Alternativ dazu könnte das ganze auch verklebt sein. Versuche mal mit einem Abbrechmesser oder einer feiner Schraubendreherklinge vorsichtig zwischen Schaltergehäuse und Abdeckplatte zu fahren und die Abdeckplatte leicht nach oben zu biegen, dann siehst du wo es hängt. Beim Öffnen ist außerdem darauf zu achten, dass einem oftmals Teile der Mechanik "entgegenspringen". Hier ist wirklich Feingefühl gefragt.


    Viel Erfolg bei deinem Reperaturversuch, ich bin gespannt ob du den Schalter wieder hinbekommst.


    Viele Grüße,


    Roland :)

    ...gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...

  • Hallo Roland


    Vielen Dank, habe es mit einem Messer lösen können und dann mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig abgehebelt, als ich es offen hatte, habe ich den Schalter gedrückt und er funktionierte auf einmal wieder, beim erneuten Versuch kamen mir allerdings ein paar Teile entgegen und eine von den beiden auf einer hauchdünnen Feder sitzenden Kappe (Pfeil), war erst mal verschwunden, habe sie aber wieder gefunden.
    Wo die zwei roten Striche sind gehören die Kontaktplättchen hin, wird ne' ganz schöne Fummelei, aber ich denke das ich das wieder hin bekomme, gebrochen scheint nichts zu sein :) .


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    na dann mal viel Spaß beim Zusammenpuzzeln :thumbup:


    Als Hilfe könntest du ein kleines Plexiglasplättchen fertigen und vor jedem Schaltvorgang provisorisch am Schaltgehäuse befestigen, damit du sehen kannst was sich im Inneren tut, ohne Gefahr zu laufen, wieder alle Federchen zusammen suchen zu müssen. Alternativ kann man solche Arbeiten auch in einer transparenten Kunststofftüte oder in einem trockengelegten Aquarium (kein Spaß!) machen, dann bleiben die Teile bei einem Misserfolg immer in Reichweite.


    Viele Grüße und viel Erfolg,


    Roland

    ...gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...

  • Alternativ kann man solche Arbeiten auch in einer transparenten Kunststofftüte oder in einem trockengelegten Aquarium (kein Spaß!) machen, dann bleiben die Teile bei einem Misserfolg immer in Reichweite.

    So? 8o


    http://www.terrauniversal.com/…_faqs_chemical_mixing.gif



    Nee, ma im Ernst, bin gespannt auf die Entwicklung. Der Powerschalter der 7xx-Reihe dürfte ähnlich aufgebaut sein, oder? (Der Schalter meines 728Q hakt nämlich auch gern)


    Gruß
    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • Hallo Ronny, am 650er hängt kein Knallfrosch, nur auf der Netzteilplatine, habe ich schon getauscht :) .


    roland: Super Idee mit dem Plexiglas, vielen Dank.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Den Schalter wieder zusammenzubekommen ist mit ein wenig Geduld und ruhigen Fingern kein Problem.


    Das Problem liegt vielmehr auf der anderen Seite des Schalters. Dort befindet sich unter 2 kleinen Plättchen ein Metallstift, der in einer Schaltkulisse "rührt". Diese Kulisse ist aus Plastim und meist verschlissen; der Schalter somit ein Fall für die Tonne. Leider ist da nix zu reparieren.


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Hallo Michael


    Habe es jetzt auch aufgegeben, den Schalter zu reparieren, nachdem mir immer wieder das Gedöns entgegen kam ;( .


    Vielleicht kennt ja jemand einen neuen Ersatz-Typ, der originale nennt sich "Petrick 285/1".


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    es könnten vielleicht folgende Conrad-Schalter interessant sein:


    700628 - 62
    700629 - 62
    701606 - 62
    701578 - 62
    708804 - 62
    708817 - 62


    Was haltet ihr von denen? Sind gar nicht mal so den Computer-Powerschaltern der AT-Generation unähnlich (Die ATX haben Taster)


    Im Hifi-Forum wirds ähnlich gemacht: http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-1704.html


    Gruß
    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

    3 Mal editiert, zuletzt von Thorben ()

  • Hallo Jürgen!


    Bevor Du's wegschmeißt: Vielleicht kannst Du mir das Gedöns überlassen?! Dann könnte ich mal versuchen, aus 2 Schaltern einen zu machen...


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Hallo


    Habe noch diese Seite entdeckt http://www.donberg.de/suche?query=netzschalter , wo es recht viele Netzschalter gibt.


    michael: Finde leider nur noch die 2 Kontaktplättchen und eine der 2 Kappen die auf der Feder saßen, der Rest ist wohl schon im Staubsauger, bis auf das Gehäuse, aber das brauche ich noch zum anpassen.


    Wo nur der "Dualist" steckt, der hätte sicher noch Ersatz?


    Viele Grüße


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.