Dual Asp 130

  • Hallo zusammen!


    In der Bucht wird gerade ein Dual ASP 130 angeboten.
    Soweit so gut. Nur mir sagt ASP 130 absolut gar nichts. :wacko:
    Auch über die Suchfunktion habe ich über dieses Modell nichts gefunden.
    Dem Anschein nach muss das ein Riementriebler sein.
    Kann mich jemand über dieses Gerät aufklären? (Baujahr und Qualität?)
    Für eure Antworten schon mal ein dickes Dankeschön im voraus!


    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas


    Audiophiles don't use their equipment to listen to your music.
    Audiophiles use your music to listen to their equipment.
    Alan Parsons

  • Hallo Andreas,


    der ASP 130 ist soweit ich weiß ein gar nicht sooo altes Industrielaufwerk. Für den Vinylliebhaber aber eher alles andere als empfehlenswert, da er nunmal sehr einfach gehalten ist. Wenn du also nicht unbedingt JEDEN Dreher, den Dual mal gebaut hat, sammeln willst, würd ich ihn mir an deiner Stelle nicht kaufen. (Auch wenn es sicher noch schlimmere Dreher auf der Welt gibt...) Aber das ist eben nur meine persönliche Meinung...


    Gruß
    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • Mut hat der VK zumindest. 109€ Puh
    Nix gegen seine Zarge, wenn auch nicht mein ding so hat es bestimmt ne menge Arbeit gemacht.
    Aber in die Wohnstube würde ich mir lieber einen 1214 ohne Hifi stellen als eine Asp130

    Gruß Michael

  • Hallo zusammen!


    Danke für eure prompten Antworten.


    http://cgi.ebay.de/Plattenspieler-DUAL-A…id=p3286.c0.m14


    Ja, genau den meine ich. Habe ich in Natura noch nie gesehen.
    Nee, kaufen will ich den nicht.
    Wäre aber doch schon mal interessant das Gerät zusehen und zuhören.
    Rein optisch macht er schon was her.


    Gruss
    Andreas

    Gruß Andreas


    Audiophiles don't use their equipment to listen to your music.
    Audiophiles use your music to listen to their equipment.
    Alan Parsons

  • Und hier ein ASP 120 in der Grundigzarge (ausfahrbar), 10 kg schwer, und klingt eigentlich ganz ordentlich. Finde ich auch optisch gelungener.



    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Hallo,
    ich finde die Zarge ist wirklich ein Hingucker ! Etwas schön flaches in der Art hatte ich mir schon immer mal als Alternative vorgestellt. Ich finde auch die "optisch" flacher gestaltete Zarge meines 704 schöner als diese grobschächtig wirkenden älteren Zargen.
    Flach ist einfach schick ! In dieser vernünftigen Zarge sieht auch der ASP 130 ganz ordentlich aus. Nicht mehr Plastikbomber als ein 731. Da ist ja auch nicht mehr all zu viel Metall dran...
    MfG Lutz

  • Hallo !


    Ja ich gebe zu, ich habe diesen ASP 130 im Board und bei Ebay eingestellt. Er wurde von Euch ja oftgenug abgewertet.


    Mein Gott, ich gehe Heute in die Kirche und Beichte meine Sünde. Gibt es nicht viel schlimmere, schrecklichere Dreher als diesen?


    Ich finde man kann es auch übertreiben. Lassen wir mal die ach so schlechte und primitive Mechanik außer Acht. Habt Ihr diesen Player mal mit einem Rocksan Gold System gehört :thumbup: :thumbup: ? Ihr würdet staunen.


    Ich bin offen für alle Dual`s. Für mich gibt es keine schlechten Dual`s.


    Wenn Euch das flache Design von Zargen aber trotzdem gut gefällt, dann schaut doch mal im Board-Thread " Selbstbauzargen" nach da sind welche zu sehen.


    Gruß


    Reason

  • Ich kann die Kritik am ASP 130 nicht so richtig verstehen.


    Es ist im Grunde nichts anderes als ein 505, den man im Bereich Tonarm und Chassisplatte etwas abgespeckt hat.
    Bei der Version mit Zarge (CS 130) ist sogar der gleiche Tonarm wie beim 505 montiert.
    Auch im ASP 130 steckt der 16-Pol Syncronmotor des 505 (SM 100-1).


    Ein ASP 130 ist auf jeden Fall besser als ein CS 415 oder 435.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Es ist im Grunde nichts anderes als ein 505, den man im Bereich Tonarm und Chassisplatte etwas abgespeckt hat.
    Bei der Version mit Zarge (CS 130) ist sogar der gleiche Tonarm wie beim 505 montiert.
    Auch im ASP 130 steckt der 16-Pol Syncronmotor des 505 (SM 100-1).


    Ein ASP 130 ist auf jeden Fall besser als ein CS 415 oder 435.

    .....das macht die Sache nur insgesamt nicht besser. Wenn man mal von Sammelleidenschaft absieht, fällt mir als als Empfehlung für diesen Dreher kein Argument ein. Zumal es für etwas mehr Geld auch objektiv bessere Dreher en gros gibt. Im Vergleich zum 415/435 hast du sicherlich recht, allerdings auch nur in Bezug auf deren Qualitätsniveau.


    Dann kann man allerdings z.B. gleich den genannten 505 nehmen......


    Gruß


    Matthias

  • Und hier ein ASP 120 in der Grundigzarge (ausfahrbar), 10 kg schwer, und klingt eigentlich ganz ordentlich. Finde ich auch optisch gelungener.




    Nee, das ist kein ASP 120, sondern ein ASP 135.


    Der ASP 120 ist deutlich primitiver und so ziemlich das übelste, was Dual je gebaut hat.
    Der ASP 120 hat einen Plastiktonarm mit Stecksystem!


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo Roman.



    Du hast natürlich recht. Ist mir heute auch schon aufgefallen. ;)


    Mit einem AT95E klingt der wirklich gar nicht übel. Der Dreher war ein Grund, warum ich mich für Dual entschieden habe, und mir einige größere Modelle zugelegt habe. Inzwischen steht er bei einem Freund auf einem Grundig SXV 6000, und diese Kombination hat schon was. :thumbup:



    Gruß Richi.

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Inzwischen steht er bei einem Freund auf einem Grundig SXV 6000, und diese Kombination hat schon was. :thumbup:



    Gruß Richi.


    Grundig habe ich auch, ich sammle die SlimLine-Serie :D
    Inzwischen habe ich alle Geräte davon, aber noch nicht in allen Farben :)
    Sogar das megaseltenes Tischrack MCS 2 habe ich.
    Als Plattenspieler habe ich aber nur den PS 6000, das ist aber ein Technics-Klon.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Sorry, wenn ich diesen uralt-Thread ausgrabe, aber ich habe nur eine kleine Frage zum ASP 130: Wisst ihr, welche Hauben passen? Zufällig die gleichen wie beim 1228?

  • Sorry, wenn ich diesen uralt-Thread ausgrabe, aber ich habe nur eine kleine Frage zum ASP 130: Wisst ihr, welche Hauben passen?

    Das kommt darauf an, in welcher Zarge Dein ASP130 daher kommt.



    Zufällig die gleichen wie beim 1228

    Nein, die passt nicht....

    Gruß
    Michael


    -----

  • Hallo zusammen!

    Auch wenn dieser Thread schon nen Bart hat, will ich doch mal etwas zum ASP-130 sagen: Soooo schlecht wirkt er gar nicht, eigentlich haengt die Schoenheit sehr von der verwendeten Zarge ab. Laut Service-Unterlagen hat er eine Gleichlauf-Abweichung von unter 0,07% lt. DIN, das sieht erheblich besser aus als beim ASP-135, der mit max. 0,15% gelistet ist! Auch beim bewerteten Rumpelwert liegt der 130er 8dB ueber dem des 135er! Der ASP-128 ist aber eine echte Unter-Klasse, von dem ich keine Unterlagen habe, der einfach billig wirkt. Der 130er ist halt ein typischer DUAL mit zuverlaessiger Mechanik altmodischer Technologie und so hoffe ich, dass er laeuft und laeuft und...

    Diese OEM-Geraete wurden unter SCHNEIDER-Regie verstaerkt verkauft, erhielten von den Lizenz-Nehmern GRUNDIG, SCHNEIDER, ROSITA etc. individuelle Gehaeuse, so dass auch Schranktischler oefter mal damit zu tun bekommen. GRUNDIG hatte es wirklich raus, diese unauffaelligen Fremd-DUALe mit einem schicken Gehaeuse zu verpacken, selbst der ASP-128 im GRUNDIG-PS6500 sieht besser aus, als er ist. SCHNEIDER selbst war etwas "konservativer" im Design.

    Aber das ist alles fuers Auge. Fuer die Ohren , denke ich, ist der ASP-130 ein grundsolides Geraet alter Technik und hat genau solche Leichtbau-Arme wie viele andere Spieler. Da sie auch noch mit Halbzoll-Tonkoepfen daher kommen, liegt es am Besitzer, wie gut das System dazu wird. Ich denke also, dass Nutzer, die keine Sammler sind, an dem ASP-130 genauso viel Freude haben wie an den frueheren 12er-DUALen. Nur die fehlende Haube koennte den Spass noch verderben. Also dann, viel Spass mit der MUSIK !

    Einmal editiert, zuletzt von Benlotta ()

  • Da sie auch noch mit Halbzoll-Tonkoepfen daher kommen, liegt es am Besitzer, wie gut das System dazu wird. Ich denke also, dass Nutzer, die keine Sammler sind, an dem ASP-130 genauso viel Freude haben wie an den frueheren 12er-DUALen. Nur die fehlende Haube koennte den Spass noch verderben. Also dann, viel Spass mit der MUSIK

    Hallo Ben, oder Lotta,

    willkommen im Forum!


    Kleine Korrektur und Ergänzung:

    Den ASP 130 gibt es als Dual CS 130 S ebenfalls mit TKS System und ist entsprechend unflexibler (kann man aber auch ändern).

    Dieser wurde, mit Haube und Holzzarge, als Dual CS130 S über Interfunk vertrieben (kleines Interfunk Logo auf der Haube.


    Gruß,

    Marcel

  • Hallo,


    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.