Minimale Gleichlaufschwankungen beim 731Q

  • Bei meinem 731Q habe ich seit einiger Zeit ganz leichte Gleichlaufschwankungen - auch in der Quartz-Stellung. Das Strobo schwankt in kurzen Abständen ganz leicht. In dem Thread über Direkttriebler wird das kurz als leicht zu beseitigendes mechanisches Problem im Motor erwähnt - aber zu wenig genau, als dass ich mich auskennen würde. Und bei der Elektronik des 731Q habe ich zuviel Sorge, etwas kaputt zu machen, wenn ich unbedarft selbst herumprobiere.


    Was genau bitte kann ich da überprüfen - selbst tun ? (Ich dachte, die Direkttriebler sind mechanisch absolut wartungsfrei.)


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo Albert,


    mein 728Q macht ähnliche Mucken, gottseidank noch nicht in dem Maße, dass ich es höre (sondern nur sehe).


    Meine Vermutung ist, dass ich evtl. durch häufiges Abnehmen und Wiederaufsetzen des Tellers entweder die Motorachse minimal verbogen hab oder irgendwie eine Unwucht in den Teller bekommen hab.


    Du hast diese Schwankungen also auch wenn er über Pitch läuft? Dann kanns ja eben nicht an der Quartsregelung liegen sondern müsste am Motor oder Teller liegen.


    Gruß
    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • Den Teller habe ich selbst noch nie abgenommen - aber ich habe den 731 natürlich gebraucht gekauft. Das Strobo wandert immer an der gleichen Tellerstelle kurz nach rechts (= Verlangsamung) und dann zurück. Sowohl bei Quartz- als auch bei Pitchregelung.


    Albert


    PS.: Ich hab probehalber am Plattenteller gerüttelt (wie bekommt man den übrigens herunter ? - der sitzt bombenfest) - und jetzt ist die Abweichung anscheinend etwas geringer.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Den Teller bekommt man ab in dem man die Matte entfernt, den Tonarm verriegelt (besser noch das System ab), Haube runter, dann in die beiden Löcher greifen und etwas Druck auf den Mitteldorn ausüben und nach oben abziehen ;).


    Gruß
    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • Danke. Ich weiß, die Frage klang komisch. Aber der Plattenteller saß so fest, dass ich mir nicht sicher war, ob es auch beim 731 so simpel geht. Ich wollte nicht ohne Rückfrage sanfte Gewalt anwenden.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Meine Vermutung ist, dass ich evtl. durch häufiges Abnehmen und Wiederaufsetzen des Tellers entweder die Motorachse minimal verbogen hab oder irgendwie eine Unwucht in den Teller bekommen hab.

    Es war wohl die Motorachse. Jedenfalls habe ich den Teller runterbekommen und dann die Achse mit einem Glasfieber-Hammer seitlich beklopft. Jetzt ist die Schwankung fast nicht mehr zu erkennen und nicht mehr zu hören.


    Danke !


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Bei meinem 731Q habe ich seit einiger Zeit ganz leichte Gleichlaufschwankungen


    Hallo Albert,


    die Lösung, die Du angewendet hast, spricht gegen das, was ich von Deinem ersten Post zitiert habe.


    Hast Du den 731 so bekommen oder gab es einen Unfall?


    Gruß, Frank

  • Hast Du den 731 so bekommen oder gab es einen Unfall ?

    Unfall gab es bei mir keinen. Ob das schon seit dem Kauf war, kann ich nicht sagen - ich habe ihn erst in letzter Zeit häufiger verwendet. (Mir kommt nur vor, dass das Strobo nie so wie ein Strich gestanden ist - wie ich das vom 728 kenne.) Allerdings ist er mir mit montiertem Plattenteller zugeschickt worden.


    Ach ja - es trat immer wieder mal ein Surren im Motor auf. Die Schwankungen waren aber unabhängig vom Surren da.


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Ach ja - es trat immer wieder mal ein Surren im Motor auf. Die Schwankungen waren aber unabhängig vom Surren da.

    Hallo Alfred,


    hmmm .... so hat es bei meinem 731er auch angefangen ... :S


    Die Symtome, die Du beschreibst (leichte Gleichlaufschwankungen & Surren im Motor), weisen möglicherweise darauf hin, daß der "EDS920" - Motor in absehbarer Zeit seinen Dienst verweigern wird; zuletzt kommt es zu dem Problem, welches in einem der Top - Threads als "Durchdrehen" bei Direkttrieblern beschrieben wird.


    Du findest den Thread von "Dualfred" ganz oben in dieser Rubrik .... .


    Viele Grüße,
    Thomas

    Florence Foster Jenkins: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gesungen hätte.“ ^^

  • Es war wohl die Motorachse. Jedenfalls habe ich den Teller runterbekommen und dann die Achse mit einem Glasfieber-Hammer seitlich beklopft. Jetzt ist die Schwankung fast nicht mehr zu erkennen und nicht mehr zu hören.

    Hey Albert,


    woher wusstest du, von welcher Seite du draufklopfen musstest?


    Gruß
    Thorben

    Grüße

    Thorben


    Hört mit: 728Q und 1209 an Universum-Verstärker, LS Sansui ES-205


    Tonband Grundig TK 14L
    Braun MM4-7 mit RC 7
    Telefunken TW 501 (suche Schaltknebel und Nadeln!)
    Ehem.: 601, 1234/1235, 1209, 504, 1214, 1224/1225/1226
    Wasserschadenopfer: 1019

  • Hey Albert, woher wusstest du, von welcher Seite du draufklopfen musstest ?

    Ich habe einfach rundherum im Kreis geklopft.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:


  • Dafür, dass der Albert sich vorher nicht einmal getraut hat, den Plattenteller mit sanfter Gewalt anzuheben... :D;)

    Schöne Grüße, Lutz

  • Dafür, dass der Albert sich vorher nicht einmal getraut hat, den Plattenteller mit sanfter Gewalt anzuheben... :D ;)

    Naja - weiche Knie hatte ich schon. Anscheinend hing eins mit dem anderen zusammen : jetzt passt der Gleichlauf wieder UND der Plattenteller läßt sich wieder leicht abheben. Offensichtlich war die Achse leicht verbogen (und hat deswegen auch das Abziehen des Plattentellers blockiert).


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo,


    sorry... aber das man mit vorsichtigen Schlägen mit einem Schlichthammer eine Motorachse wieder geradebiegen kann, halte ich für ein Gerücht. Und wenn, dann nur entgegengesetzt der Seite, welche verbogen ist. Außerdem habe ich gerade vor ein paar Tagen einen EDS 920 (aus meinem Transportschaden) zerlegt, die Achse geht durch bis zum Motorboden, wo diese im Lagerdeckel sitzt.


    Wenn die oben verbogen gewesen sein soll, muss schon reichlich Gewalt darauf ausgeübt worden sein, welche gewiss auch nicht mit einem nicht abgenommenen Teller beim Transport zu erklären ist. Bei einer Gewalteinwirkung solcher Stärke ist dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Motor hinüber (wie bei meinem). Beim Transportschaden war der Teller auch nicht abgenommen, zudem noch nicht einmal die Transportsicherungsschrauben angezogen. Das zusammen ist m.E. für den Motorschaden verantwortlich.


    Der Teller muss auch schon ein wenig fester auf der Achse sitzen, da dieser ja schließlich und endlich nirgendwo "einrastet" und vom Motor möglichst ohne Schlupf in 1,8 Sek. auf Nenndrehzahl gebracht werden muss. So finde ich das völlig normal, das hier ein gewisser Kraftaufwand notwendig ist, um den Teller von der Achse zu trennen. Zumal der Halter des Zahnkranzes/Automatikantrieb auf der Achse aus Sintermetall gefertigt ist, dieser verzahnt sich sozusagen mit dem Aluminiundruckguss des Tellers. Und das ist so gewollt, eben um möglichen Schlupf beim Anlaufen des Motors zu vermeiden.


    Das habe ich gerade heute Morgen wieder festgestellt. Durch das Reinigen und Polieren des Stroboskoprandes vom Teller hat sich leider an einigen Vertiefungen der schwarze Lack gelöst. Also abkleben und neu mattschwarz lackieren. Der Teller war nur 1,5 Wochen wieder auf der Achse und trotzdem saß er wieder ziemlich fest.


    Für die "Seltsame Heilung" von Albert's Dreher fehlt mir allerdings auch jedwede Erklärung. ?(


    Aber: Wunder soll es immer wieder geben!!! Möglicherweise ein "Wackler" in der Regelelektronik?!? Hier sind dann aber die Elektronikprofis gefragt. Hatte ich aber an meinem Yamaha CX 50 auch mal: Immer wieder und öfter der rechte Kanal ausgefallen, kurz gegen das Gehäuse geklopft (mit den Fingerknöcheln) alles wieder gut. Schadhafte Lötstellen, jetzt ist Ruhe... äh, eher nicht- weil beide Kanäle wieder 100%ig funktionieren.


    Gruß Achim

    Macht doch WATT ihr VOLT !!!
    Dreher: DUAL CS 1229, 621, 701, 721, 731 Q, 741 Q, 5000. YAMAHA PF 800, YP-D 4.
    Das liegt auf dem Teller:
    Klick hier:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.