Frage zur HS 39 KURZSCHLUSS

  • Hallo


    Ich habe hier eine Hs 39, bei der die Sicherung für den Verstärker defekt geht. Da ich von Transistortechnik keinen Schimmer habe, wurden zunächst alle Verdächtigen untersucht (Elkos, Scheibchenkondensatoren und Dioden), dies führte zu keinem Ergebnis. Für eine Seite sind die Originaltransen 180 und 181 verbaut. Für den anderen Kanal dagegen AC 187 K und AC 188 K. Werden diese beiden ausgelötet (E und K, Basis bleibt angelötet) verschwindet der Kurzschluß. Lötet man dagegen einen der beiden(egal welcher) wieder an, blitzt die Sicherung wieder durch.
    Frage 1: Kann das an den falschen Transistortypen liegen?
    Frage 2: Kann ich einen Transistor mit meinem Röhrenvoltmeter überprüfen und wenn ja, wie?


    Mfg Florian

  • Hallo Florian,


    einer der Transistoren wird vermutlich einen Schluß haben und ist auszutauschen. Das sollte allerdings paarweise erfolgen. Übrigens haben die AC180/181 bzgl. ihrer Spannungsverträglichkeit 32V, wogegen die AC187/188K nur 20V haben und immerhin ist die Betriebsspannung der Endstufe lt. Plan 17,5V.


    Transistoren kann man mit der Diodenfunktion eines Digital-Multimeters testen.


    Gruß
    Ingolf

    2 Mal editiert, zuletzt von Softon ()

  • Aha...erstmal danke!


    Wie selten sind denn die Typen 180 und 181? Will heißen, wenn ich zwei nachweißlich intakte bekommen sollte, kann man das Risiko eingehen, die einzusetzen, ohne weitere Prüfung der Endstufe?


    Übrigens: Wie meinst du paarweise? - Paar= 180 und 181
    oder - Paar= 180 L und 180 R ;
    Paar= 181 L und 181 R ?


    Und mit dem messen (Dioden kann ich auch mit dem vorhandenen RV messen): Von wo nach wo und wie sind B asis E mitter und K ollektor kenntlich gemacht? Dann könnte ich die Ersatztypen 187 und 188 ja mal "messen" (wie gesagt: wenn bereits einer der beiden, egal welcher, eingelötet ist, hat man Kurzschluß). Beide defekt?


    Mfg Florian

  • Nun, mit paarweise meinte ich die beiden Transistoren in der selben Endstufe! Die wurden nämlich nach bestimmten Kriterien ausgemessen und zueinander passend, als Paar eben, verkauft.
    Du wirst übrigens generell Probleme haben, Germanium-Transistoren als Ersatz zu bekommen, denn seit Jahren bzw. Jahrzehnten ist Silizium Mode.
    Manch älterer Bastler hat da eventuell was auf Lager...


    Am Transistorgehäuse befindet sich von unten betrachtet eine Nase, die dem Emitter zugeordnet ist, genau darüber befindet sich der Kollektor und der Anschluss dazwischen ist die Basis. Der Plan im Archiv enthält übrigens das Schaubild dazu: http://dual.pytalhost.eu/hs39s/hs39-02.jpg Nur zeigt es hier die Nase nicht und ist auch gedreht gegenüber meiner Beschreibung.


    Gruß
    Ingolf


  • Am Transistorgehäuse befindet sich von unten betrachtet eine Nase, die dem Emitter zugeordnet ist, genau darüber befindet sich der Kollektor und der Anschluss dazwischen ist die Basis. Der Plan im Archiv enthält übrigens das Schaubild dazu: http://dual.pytalhost.eu/hs39s/hs39-02.jpg Nur zeigt es hier die Nase nicht und ist auch gedreht gegenüber meiner Beschreibung.


    Gruß
    Ingolf

    Das Bild im Plan ist OK. Die Anschlüsse sind im Bild von unten betrachtet. Die Nase ist immer am Emitter.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Florian,


    beide Transistoren, allerdings die AC187 und AC188, findest Du aktuell in der Bucht bei einem Verkäufer namens peterscable.
    Übrigens ist die Uce 25V, nicht wie oben geschrieben 20V.
    Wenn die Beschaffung der 180er fehlschlägt, hast Du eine Option.


    HaJoSto
    Zu Deinem obigen Post kenne ich den Grund nicht. Ich habe weder geschrieben, dass der Plan eine falsche Abbildung enthält, noch ähnliches.
    Es fehlt lediglich in der Abb. die Nase, was ich aber wiederum nicht angemerkt hatte... :wacko:


    Gruß
    Ingolf

  • Die 180/81 waren damals schon eher exotischg, während die 187/88 (meist mit K = Kühlklotz) sehr verbreitete Wald- und Wiesentypen waren.
    Das wird also wohl auf 187/88K rauslaufen.

  • Hallo Fritz Katze:


    Dann werde ich mal bei ebay reingucken... und am Ende mal sehen ob irgend ein Flohhusthörer einen Unterschied zwischen den Kanälen erkennt.



    Hallo Ingolf:


    Vielen Dank nochmals für deine Mühe, mich freut besonders, das du dir sogar die Mühe gemacht hast, bei ebay reinzugucken :!: :P :!: .


    Mfg Florian

  • Hallo


    So, die Transistoren sind eingetroffen. Leider hat die Type 187 keine Nase (=Emitter). Wie kann ich jetzt mit meinem Ohmmeter die Beine zuordnen?


    Achso: Ist der AC 187 der Ersatz für 180 oder für 181?


    Mfg Florian

  • Da wirst du mit dem Ohmmeter wenig Glück haben


    aus meiner Transistorkiste heraus legst du den Transistor so hin das du von der Beinseite aus guggst. Die Anschlüsse bilden ein Dreieck. Die Spitze ist die Basis. Die linke Ecke ist der Emitter.


    Ich hab zumindest keinen in meiner Grabbelkiste wo es anders wäre.


    Achso, da es ein NPN Transistor ist ist das der Ersatz für 181 - der 180 ist andersrum gepolt da braust du einen PNP Ersatztyp


    Gruß


    thommi


    edith_: typos

  • Danke Thommi!


    Mist! Bei diesen Dingern bilden die aber kein Dreieck, sonst hätte ich die frei Schnauze so eingelötet, wie du gesagt hast.
    Was hab´ich da nur gekauft?(Bezeichnung AC 187 ohne Zusatzt)


    :cursing: :cursing: :cursing:


    Mfg Florian

  • ja am Emitter ist dann auch die Nase - ist meistens alles doppelt und dreifach erkennbar.


    Wie bei LEDs mit der glatten Seite und dem kürzeren Bein auf der neg Seite :)


    lt. den Bildern bildet sich ein Dreieck: http://images.google.de/imgres…fficial%26sa%3DG%26um%3D1
    http://www.valley-electronics.co.uk/index.php?productID=290


    oder sind bei dir die Anschlüsse in einer Reihe?

  • Also wer sowas baut, dem sollte man das Zeug um die Ohren haun!


    Tja der mittlere ist auf jeden Fall Basis aber so ohne alles wird dir nur übrigbleiben es einfach auszuprobieren
    zumindest wenn du noch einen hast falls es schiefgeht.


    oder dir eine Schaltung zu bauen mit der du testen kannst ob der Emitter den Collectorstrom steuert - denke ich.
    Aber ehrlich gesagt bin ich da mit meinem Transistorlatein auch am Ende :(

  • Gut, das mit Basis in der Mitte dachte ich auch..


    Dann geh´ich mal schießen!!


    Mfg Florian

  • Lass´wohl doch besser die Finger davon und warte mal ab, bis ich einen Grundkurs Transistortechnik mitgemacht habe.


    Mfg Florian

  • also machen die das über die Beschriftungsseite und den Abstand der Pins!


    aber ne Nase hätten sie trotzdem dranmachen können

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.