Bezugsquelle für Netzschalter CS 741Q

  • Guten Tag,



    wit hatten über das Netzschalter-Problem der Typen 728/741 schon mehrfach diskutiert. Nachdem seit gestern der Netzschalter meines 741Q klemmt (glücklicherweise in der "EIN"-Position) suche ich nach adäquatem Ersatz.



    Gibt es für diesen Schalter oder einen Ersatztyp eine aktuelle Bezugsquelle?



    Ralph

  • Ich verwende einen runden Schalter aus dem Baumarkt, der zufällig genau in die runde Aussparung passt.


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Es gibt bei ebay ein Mitglied namens "yamsesser". Dieser hat zumindest früher Schalter incl. Kondensator und Anbausatz verkauft, die qualitativ hervorragend waren, ich habe die Schalter in einigen 741 verbaut. Evtl. kontaktierst Du diesen ja einfach mal über ebay, vielleicht hat er ja noch was oder kann zumindest mit Bezugsquellen weiterhelfen.


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Hallo,
    Ersatz für den Netzschalter gibt es bei Conrad-Electronic.
    Mit ein bisschen Geschick ist er schnell gewechselt. Man muss nur den alten Kondensator aus dem original Schalter ablöten und in den neuen wieder mit einlöten, Anschlüsse sind baugleich mit dem Original-Schalter.
    Zudem ist die Halteschiene etwas kürzer, einfach das Blech außen an den Bohrungen in Größe der Bohrung herauskneifen und den Schalter dann mittig befestigen.
    Ich habe mit den Schaltern mittlerweile 4 Plattenspieler ausgestattet, funktionieren einwandfrei.
    Auch die Kappe passt auf den neuen Schalter.


    Bestellnummer bei Conrad: 701606

  • Entstör-Kondi bei der Gelegenheit immer gleich tauschen ;) Das Ding ist 25 Jahre alt und eine Sollbruchstelle, die sollte man besser nicht auch noch transplantieren! Außerdem hat man das Gerät eh schon offen, ist auch gerade be Conrad... es geht alles in einem Aufwaschen.


    Hallo,
    [...]Man muss nur den alten Kondensator aus dem original Schalter ablöten und in den neuen wieder mit einlöten[...]

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Wenn der Schalter nur klemmt, ist nicht gesagt, dass er ausgetauscht werden muss. Meiner war wirklich kaputt. Dann habe ich einen Ersatz verbaut (natürlich inklusive neuen Kondensators). Elektrisch war jetzt alles schick, aber der Schalter klemmte - in der "Ein"-Position.
    Gelöst habe ich das Problem dadurch, dass ich die Schrauben nur handfest angezogen habe so dass der Runde Knopf etwas Spiel in der sehr knappen Aussparung hat.

    "Das Lied schläft in der Maschine." (Einstürzende Neubauten)

  • Gibt es für diesen Schalter oder einen Ersatztyp eine aktuelle Bezugsquelle?

    Hallo Ralph,
    von diesen Schaltern (oder zumindest baugleichen, nur mit zwei Umschaltkontakten) habe ich noch ein paar. Wenn du mir deine Adresse schickst, dann schenke ich dir einen. Der passt auch ohne Änderung. Ich kann dir auch gleich einen neuen Entstörkondensator drauflöten.



    Gruß
    Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.