SM 860 - 4 läuft heiss

  • Hallo
    hab grad den 1239a einen funktionstest unterzogen und der motor ( SM 860 - 4) läuft heiss. - nich warm, sondern so heiss, dass man ich nicht mehr anfassen kann.
    lager hab ich geschaut, sind nicht fest, schleifen tut er auch nirgens. - hat wer ne idee?

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Hallo,


    Motor falsch angeschlossen? Ich habe mal einen 1216 für 110V/50Hz bekommen, dessen Motor extrem heiß wurde. Nach Umstellung auf 220V war alles in Ordnung.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo,


    Motorwicklungen richtig angeschlossen?

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • so einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal, da war ein Trafo vor dem Motor geschaltet, der die Spannung auf 110V herruntersetzte.
    Folglich wird die Wicklung des Motors sehr heiß wenn man den an 230V anschließt, und brennt nach ein paar Minuten durch,
    Gruß

  • nochmal Hallo
    hab den 1239a aus einer grundig RPC 400 - ich glaube, den Dreher hat jemand mal versucht zu reparieren was nicht sehr gelang 8| (Abstellschiene verbogen, Federgehäuse stück abgebrochen usw.)
    hab mal ein bild von der Anschlussbelegung gemacht...

  • Leute...
    Ihr seid spitze :thumbup:


    waren falsch angeschlossen 8o ... hab die Kabel nach Schema verlegt (Aufkleber in der Abdeckung) - nix wird mehr Heiss und der Motor läuft auch viel leiser:-)


    DANKE!!!

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Sag ich doch. 8)

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.