Orotofon Dual DN 165 E an einen 1226 anschließen?

  • Hallo Leutchen, :D


    ich hoffe hier werd ich gehilft...
    also falls ichs noch nicht oft genug gesagt habe ich bekomme bald einen Dual 1226 :D
    also nun meine frage ich hab noch ein unterbausystem von einem anderen dual mit der bezeichnung DN 165 E auf der nadel nun ist meine frage, kann ich das überhaupt unter den 1226 bauen? oder ist der zu tief?
    Außerdem würde ich gerne wissen bei den ortofon nadeln 10, 20, 30 und 40 wenn man solche kauft ob die alle den gleichen tonabnehmer haben und nur die nadel anders ist oder der tonabnehmer auch? ?(


    danke schon mal ;)


    lg marvin

  • Wenn mich nicht alles täuscht, ist das 165er ein ULM- oder TKS-System, das passt nciht an den 1226, auch rein optisch sieht's schon bescheiden aus. Besorge dir doch ein Shure M 75, Ortofon FF 15 oder ein DMS 220 oder ähnliches, das ist angemessen und nicht teuer. Ein Nagaoka MP 100 oder 110 sollte auch passen, ein AT 120, wenn du es etwas brillanter magst und es ein neues System sein soll. Das 165 gehört an einen ULM-Spieler. :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • stimmt sonderlich toll sieht das nicht aus...
    naja ich hab noch eins von AT ka was für eins ne weiße nadel und n einfacher tonabnehmer stand i-was von DJ drauf hab ich mal vor 2 jahren gekauft. Aber nur weils nichts anderes gab im blöd markt :D


    das shure 75 wird sogar mitgeliefert so weit ich weiß.


    lg
    marvin

  • Hallo,



    das 165 ist ein Halbzollsysten und entspricht in etwa den OMB 10.



    Optisch wirkt das unter den Headshells der älteren Dualspieler nicht gerade toll aber es ist problemlos zu montieren und klingt auch nicht völlig schlecht.



    Da es für das System bzw. die OMB Systeme auch eine Schellacknadel gibt, verwenden das einige durchaus an den älteren Spielern die auch 78 upm drauf haben.



    Bis denne



    Wolfgang

  • Hey Wolfgang,


    naja ich werd das system was da dran ist erst mal ausprobieren.
    Ich hätte gerne paar schellackplatten von billie holiday zum beispiel aber naja der 1226 hat ja keine 78er funktion.


    lg
    marvin :)

  • Das M75 reicht für den 1226 erstmal ordentlich aus, hab hier selber einen stehen der sogar mit Nachbaunadel für 20 Euro ganz vernünftig klang, also tut es das auch bevor du ein 165 darunter quetscht.

  • gut danke =D
    ich wollte nur sicher gehen nen vollen und klaren sound zu haben nicht so vermixt wie bei manchen billig systemen


    lg
    marvin

  • Hallo,


    am besten holt man sich ein paar TKs. Man kann dann je nach Platte und Laune mal den einen und mal den anderen Tonabnehmer montieren. Dieser Experimentierraum ist das schöne an den Plattenspielern. Das 165 sollte an den 1226 passen. Probier es und wenn es dir gefällt ist gut, sonst nimmst du wieder das M75.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • Hey Thechnor,


    ich werd das sure mal probehören, ob die nadel überhaupt noch was taugt und nicht schon 100.000 stunden gelaufen ist =D


    lg
    marvin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.