Dual CS 601 - welche Systeme sind empfehlenswert

  • Hallo,


    ich habe mir kürzlich einen Dual CS 601 im weißen Gewand und mit dem Ortofon M 20 E mit Nachbaunadel gegönnt. Tolles Teil. Ich hatte ihn zuerst am Rotel BX 980 Vollverstärker laufen und schließlich am Dual CR-1750, wo er mir genauso gut gefällt. Meine Fragen,


    1. welche Systeme verwendet ihr am 601er
    2. welches System brachte Verbesserungen gegenüber dem M 20 E am 601er


    Gruß
    Peter

    Viele Grüße
    Peter

  • Eine Verbesserung würde schonmal eine Originalnadel bringen. Ich kenne das M20 nicht, aber es soll wohl sehr gut sein!
    Desweiteren hab ich nun schon an einigen Stellen gelesen, dass Leute mit z.B. einem Denon DL-160 am 601 sehr gut fahren.
    Aber für eine Beratung fehlt bei dir klar Musikorientierung und Preisgrenze ;)

    Gruß,
    Jens

  • Hallo Peter,


    an meinem ehemaligen 601 hatte ich ebenfalls das M20E, ein hervorragendes System, allerdings solltest Du Dir eine Original-Nadel gönnen (gibts momentan in der Bucht ab 42 EUR). Diese bringt Dir mit Sicherheit die gewünschten Verbesserungen.


    Mein 701 hört ebenfalls gerne mit dem M20E.


    Gruß Gerd


    EDIT: düdldihüü war schneller :)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo,


    danke schon einmal für die Einschätzungen. Mit dem Ortofon M 20 E scheint man am 601er auf jeden Fall nichts falsch zu machen. Musikrichtung kann ich nicht vorgeben, da ich von Rock bis Klassik alles höre. Insofern brauche ich einen Allrounder. Preisgrenze habe ich bewusst nicht gesetzt, weil ich einfach feststellen möchte, was so möglich ist mit dem 601er. Ich könnte selbst noch ein Philips 406 III versuchen, da ich es noch liegen habe.


    Gruß
    Peter

    Viele Grüße
    Peter

  • Möglich ist mit dem 601er eigentlich nahezu alles, da er ein ausgezeichnetes Laufwerk ebenso wie einen ausgezeichneten Tonarm besitzt. Letzterer ist zudem noch im Bereich mittelschwer einzuordnen, wodurch man eigentlich nahezu alle aktuellen Modelle einsetzen kann. Dann kommt es in der Tat nur noch auf den Preis und den Geschmack an ;)

    Gruß,
    Jens

  • Hallo Peter,


    wenig begeistert war ich vom AT120 an einem 601. In meinen Ohren klang das einfach nur schrill X( . Mit dem Ortofon VM red :love: war ich sehr zufrieden. Da ist nichts von übertriebener Brillianz. Das VM red ist dem M20 in Klangfülle und Detailreichtum recht ähnlich. Nur ist eine Nadel für das M20 günstiger zu erwerben, als ein Ortofon VM.
    Mit einer originalen N20 machst Du bestimmt nichts verkehrt.


    Grüße aus Berlin, Jörg ;)

  • Hallo zusammen,
    das Ortofon Mc 15 Super mit Ortofon-Übertrager hat das M20 E mit O-Nadel bei weitem an Dynamik und Brillianz an meinem 601 einst geschlagen.
    Als Belohnung durfte es an meinem 1229 weiter seine Dienste leisten, welcher zur Zeit mein Haupthördreher ist...
    ;)
    Gruß
    Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Das M20E ist mit Original-Nadel am 601 ein wirklich gut passendes System.


    Knackige Bässe, samtige Höhen, natürliche Instrumente klingen schön rund, gute Auflösung und räumliche Weite.


    Noch etwas besser in allen Belangen ist das Ortofon VMS 20 MK II ED.


    Etwas weicher in der Charakteristik mit mehr Tiefbass ist bei mir das Shure 97 mit normaler Nadel, dafür ist die Auflösung nicht so gut wie beim M20E. Paßt finde ich auch gut.


    Nochmal besser finde ich das 97er mit HE-Nadel. Da hat man das typisch weiche vom Shure und eine bessere Auflösung, räumliche Weite als bei der normalen 97er Nadel. Die Komibination 601 und 97 HE gefällt mir am besten.

  • Hallo ! Als Alternative zum M20 E habe ich für den 601 ein DMS 242 E mit DN 242 und ein DMS 240 E mit DN 241. Beide Systeme und Nadeln sind von den Klangeigenschaften eigentlich identisch und hören sich auf dem 601 sehr gut an. :thumbup:

    16. Juli 1977


    Suche noch eine gut erhaltene Zeitmaschine.

  • meine Favoriten am 601:


    Ortofon N°2, Yamaha MC 21, AT 13Ea oder etwas aus der Grado Prestige Reihe! Die Denons (110 und 160) wären eine Alternative dazu! Das M 20E "hängt durch" bei der Mittenwiedergabe, zumindest bei Wiedergabe über modernere Verstärker und Boxen. Werde in den nächsten Tagen mal an einem CV 60 probehören!


    Gruß
    R.

    Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Karl-Gustav ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.