System DUAL ULM 65 E nicht zu verachten

  • Hallo zusammen,


    seit einer Woche dreht sich in meiner Stube ein 620q. Installiert ist das original System System DUAL ULM 65 E
    mit der Nadel DN 165. Was kann ich sagen: Den Vergleich, rein klangtechnisch, braucht das System weder den
    714Q mit dem ULM 66 und einer neuen originalen DN 152 und einem 627Q mit TKS 55 un der Nadel DN 155,
    zu scheuen.


    Kann es sein, das an das ULM 65 System auch noch andere Nadeln passen. Sowas in der Richtung wie
    Ortofon 1, Ortofon 5, 10 und 20 sehen irgendwie von der Halterung so aus.


    Viele Grüsse
    Bernhard

    Viele Grüße

    Bernhard


    --------

    CS 721 mit Shure V15III


    CS 714Q, mit Ortofon OM Nadel 30


    Thorens TD309 mit Ortofon 2M Bronze


    CS 627Q mit ULM55E

  • Hi Bernhard,


    die DN165E liegt irgendwo zwischen der Ortofon Nadel 10 und der Nadel 20, und die Nadel 20 ist schon ganz ordentlich, vergleichbar mit der DN168E.


    Auf das System passen die Ortofon Nadel 5 bis 20, ab der Nadel 30 bis 40 könnte es Probleme geben.

  • Hallo Ronny,


    heißt das je höher die Zahle, desto besser die Nadel?

    Viele Grüße

    Bernhard


    --------

    CS 721 mit Shure V15III


    CS 714Q, mit Ortofon OM Nadel 30


    Thorens TD309 mit Ortofon 2M Bronze


    CS 627Q mit ULM55E

  • Hallo Ronny,


    so dann muss mein Hörgeräteakustiker noch ein wenig warten. Dies gilt auch für die Dual- Bezeichnungen DN 150, 152, 155, 160, 165 ...,
    je höher desto gut :) , oder ?

    Viele Grüße

    Bernhard


    --------

    CS 721 mit Shure V15III


    CS 714Q, mit Ortofon OM Nadel 30


    Thorens TD309 mit Ortofon 2M Bronze


    CS 627Q mit ULM55E

    Einmal editiert, zuletzt von barniey ()

  • Hallo Ronny und alle Andere,


    wenn an das ULM 65 sowohl die Dual DN 165 wie auch die Ortofon Nadeln 5 bis 20 passen.
    Welche würdet ihr bei einer Neuanschaffung empfehlen ? So vom Preis/Leistungsverhältnis ?


    Viele Grüsse
    Bernhard

    Viele Grüße

    Bernhard


    --------

    CS 721 mit Shure V15III


    CS 714Q, mit Ortofon OM Nadel 30


    Thorens TD309 mit Ortofon 2M Bronze


    CS 627Q mit ULM55E

  • Hallo
    ich betreibe an meinem 505 - 2 ein 165e, mit meinem 505 - 3 ein OMB 10. - ich kann keinen unterschied heraushören... find ich beide gleich toll, obwohl es einsteiger systeme sind.
    falls die Dn 165e mal dass zeitliche segnet, passt die omb 10 auf´s system ;)
    ein omb 20 hab ich noch nie gehört... soll aber gut sein

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Hallo Thomas,


    mit was betreibst du deinen 714Q ?


    Die Ortofon 10 kostet ca.30€,
    die prtofon 20 kostet ca. 80€


    bleibt die Frage ist die 20er den fast dreifachen Preis wert.
    Ronny meint, das die DN 165 qualitativ zwischen der 10er und der 20er liegt, und
    die liegt preislich so bei ca. 40€ . Somit wird es vom Preis/Leistungsverhältnis nicht viel besseres geben.
    Oder ?


    Viele Grüsse
    Bernhard

    Viele Grüße

    Bernhard


    --------

    CS 721 mit Shure V15III


    CS 714Q, mit Ortofon OM Nadel 30


    Thorens TD309 mit Ortofon 2M Bronze


    CS 627Q mit ULM55E

  • Hallo Bernhard
    an meinem 714 ist derzeit das originale ortofon ulm 60e mit ner 152e drauf. ^^


    falls du dich für das omb 10 entscheidest, kauf gleich das komplette system - kostet meistens fast gleich wie die nadel alleine ( meins z.b. hat in einem Geschäft 39.- gekostet).


    gibts in der bucht natürlich etwas günstiger.


    80 okken oder mehr würde ich persönlich für kein Omb ausgeben - eher auf das VM-red, das ich allerdings auch nur vom hörensagen kenne.


    vor allem ohne irgendwelche Leuten nahetreten zu wollen - für einen 620q keine 80.- eur nadel - aber muss jeder selber wissen ;)

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Hallo Thomas,


    meinen 714@ betreibe ich auch mit der DN152.


    Für meine Ohren hört sich der 620Q mit dem ULM 65/DN165 auf keinen Fall schlechter an ich möchte
    sagen sogar besser. Irgendwie luftiger das ganze. Falls ich für den 620 einen Ersatz brauche würde ich wahrscheinlich
    die original Dual Nadel nehmen.
    Wenn ich vielleicht mal eines Tages den 714q auf 1/2'' umrüste möchte ich wirklich ein anderes System ausprobieren.
    Das gleiche wäre ja auch langweilig.


    Viele Grüsse
    Bernhard

    Viele Grüße

    Bernhard


    --------

    CS 721 mit Shure V15III


    CS 714Q, mit Ortofon OM Nadel 30


    Thorens TD309 mit Ortofon 2M Bronze


    CS 627Q mit ULM55E

  • Hallo Samoth,


    >>>80 okken oder mehr würde ich persönlich für kein Omb ausgeben
    o.k.
    >>> - eher auf das VM-red, das ich allerdings auch nur vom hörensagen kenne.
    Aha - ja, das ist aber nun nicht gerade schlüssig....
    >>>vor allem ohne irgendwelche Leuten nahetreten zu wollen
    Wahrscheinlich hast Du es schon...
    >>> für einen 620q keine 80.- eur nadel - aber muss jeder selber wissen
    Was spricht dagegen? Die kardanische Tonarmaufhängung? Der ULM-Tonarm? Der Direktantrieb?


    Entscheidend in einer hifi-Kette sind seit Urzeiten die Wandler, sprich die Lautsprecher und zu Plattenspielerzeiten die Tonabnehmersysteme!


    Itzenblitz

    an der Nordseeküste....

  • dann tret ich mal :D


    für ne plastikkiste die mir in der haptik schon nicht gefällt, eine total wirre technik als innenleben hat (alleine nur der lift), einen dünnblechteller hat, und letztendlich der thomson - ära entspring. - braucht noch wer teile von dem teil? - hab einen geschlachteten im keller.

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • meinen 714@ betreibe ich auch mit der DN152

    Ich auch, und das klingt ganz hervorragend. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine DN 160 besser sein soll. :thumbup:

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine DN 160 besser sein soll.


    Ist aber meines Erachtens so ;) , zumindest wenn es die Ur DN160 mit dem ganzen Stein ist. Wenn man gleich das ULM60 gegen ein besseres System tauscht geht schon noch mal was. Ich hab da sehr viel mit meinem 714 herum experimentiert.


    Das ULM65, dessen Nadel sich kaum von den Nadeln DN145E, 152E, DN155E und DN166E unterscheidet, ist für mich nur gute Mittelklasse. Ist aber nur meine bescheidene Meinung ;) .


    Siehe auch hier DN160, ein Versuch einer (Er)klärung und hier Tonabnehmer A/B Vergleich .


    Gruß Alfred


  • Ist aber meines Erachtens so ;) , zumindest wenn es die Ur DN160 mit dem ganzen Stein ist.


    Was bringt es wenn er mit einer Nadel spitze klingt von der es keinen Nachschub mehr gibt.


    Viele Grüsse
    Bernhard

    Viele Grüße

    Bernhard


    --------

    CS 721 mit Shure V15III


    CS 714Q, mit Ortofon OM Nadel 30


    Thorens TD309 mit Ortofon 2M Bronze


    CS 627Q mit ULM55E

    Einmal editiert, zuletzt von barniey ()

  • Hallo !


    Und ob es Nachschub gibt ! Habe vor ca. 5 Monden in der gemeinen Bucht 4Stück gefischt !


    Wo wart Ihr da ? Waren einzeln angeboten und ich habe zwischen 35 und 40Euro gezahlt !


    Die mit dem vollen , sehr imposanten Stein ! Und diese Nadel spielt definitiv in einer anderen


    Liga wenn ich sie mit einer auch originalen getippten DN160 oder DN152 vergleiche ! Ich empfehle


    die Augen aufzuhalten ! Ich gebe Alfred da Recht das an dem 714 einiges geht mit guten MM oder MC


    Systemen ! Für meinen Geschmack spielt er noch feiner als mein 704 im direkten Vergleich mit gleichem


    System und Nadel (wie schon gesagt mein Geschmack) ! Der 714 ist wirklich ein Geschenk !!!


    Viele Grüße


    uwe

  • Hallo Uwe


    woran erkennt man den die "guten" Nadeln an der Bezeichnung natürlich nicht, oder ?
    Sind die noch in der original Dual Verpackung ?


    Viele Grüsse
    Bernhard

    Viele Grüße

    Bernhard


    --------

    CS 721 mit Shure V15III


    CS 714Q, mit Ortofon OM Nadel 30


    Thorens TD309 mit Ortofon 2M Bronze


    CS 627Q mit ULM55E

  • Hallo Bernhard !


    Sie sind in diesen kleinen rechteckigen getönten Dual Plastk verpackungen mit schwarz-goldenem Schild


    und auf der Nadel steht Ortofon DN160E ! Habe auch festgestellt das die Nadeln anders in


    der Nachgiebigkeit sind ! Ich meine sie sind weicher aufgehängt !


    Viele Grüße


    uwe

  • Hallo zusammen,


    habe meinem ULM 65 heute eine neue Ortofon Nadel 10 spendiert und ich muss sagen eine
    deutliche Verschlechterung zur DN165 E, der Grund für die Anschaffung war das ich den
    zustand der 165er nicht weis, diese gelegentlich zu hoppeln beginnt, und das man die
    Nadel beliebig axial bewegen konnte, deshalb eine neue Nadel und der Preis war auch ein Faktor.
    Nun denke ich ein paar € mehr hätten nicht geschadet.


    Viele Grüsse
    Bernhard

    Viele Grüße

    Bernhard


    --------

    CS 721 mit Shure V15III


    CS 714Q, mit Ortofon OM Nadel 30


    Thorens TD309 mit Ortofon 2M Bronze


    CS 627Q mit ULM55E

    • Hallo an alle das ist schon ein ältere Tread aber ich suche alles über ein CS 620 Q mit dem ULM 65 und DN165E den habe ich vor kurzem für 40 € nach Jahre lange Vinyl Abstinenz gekauft der steuerpimpel muss neu sonst ist der Dreher in sehr gute Kondition und spielt überraschend gut angeschlossen ist er an eine Yamaha RX A 2020 und die LS Heco Celan GT 502 mir ist klar das es viel Luft nach oben ist was Plattenspieler betrifft wegen dem Klang, Design und Preis aber für den Preis habe ich nichts falsch gemacht oder ❔ Gruß an alle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.