Dual CS704 mit Shure V15 III - Nadel abgebrochen

  • Hallo erstmal :)


    Habe ein mittelschweres Problem. Die letzte Platte die ich abspielte, gefiel meiner Katze wohl nicht besonders. Beim versuch diese zu wechseln hat sie mir die Nadel abgebrochen :(


    Auf dem TA steht V-15 Typ III, auf der Nadel VN35e-DM und auf der Seite V15 III-LM. Nun habe ich mich nach Nadeln umgesehen, originale gibt es meist nicht und wenn dann sehr teuer zB Original Nadel Shure VN 35 E VN35E für V 15 III *NEU* für €139.


    Was ist eigentlich von diesen da zu halten die man für €24 in der Bucht kaufen kann? zB VN35e Ersatznadeln?
    Dann gibt es noch diese da VN-35-E Tonnadel Shure für €31 im nadelladen.com


    schallplattennadel.de hat dann noch die VN 35 E / elliptischer Schliff für €45 und dann noch die Shure VN 35 HE für €90.


    Empfohlen wird ja die Jico VN35HE, aber die schlägt mit €100 doch wieder mehr zu.


    Ich kenne mich mit den Endungen nicht so genau aus und welche Unterschiede sie machen, e ist elliptischer Schliff, soweit bin ich jedenfalls.


    Kann man eine der billigeren Nadeln nehmen oder muss es eine originale bzw wenn schon Replica, eine Jico sein? Machen die soviel Unterschied im Klang, dass sie den Preis rechtfertigen?


    Bitte um Tips :)


    lg
    Johann

  • Ich habe die Nachbaunadel von Williamthakker - es ist sinnlos. Ich habe das V15III damit mehrmals probiert - aber jedesmal wieder enttäuscht schubladisiert. Klingt relativ scharf, kein Flair. Entweder eine Jico oder eine Originalnadel. Die Billignachbauten sind vergeudetes Geld.


    Die Shibata um 90 € klingt interessant. Wenn sie jemand kennt, wäre ein Hörbericht interessant.


    Kurz : am teuersten sind 30 Euro für eine Nadel, die man dann doch nie verwendet.


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Wenn man den damaligen Neuprewis des Systems von ich glaub so 350 DM bedenkt, ist man mit 90€ für ne ordentliche Nadel eigentlich recht günstig dabei.
    Die Nadel ist ja das eigentlich teure an so einem System, da kann man für 30€ nicht die Qualität erwarten, die es original hatte.

  • Übrigens - die Jico mit SAS-Schliff kostet 97 Dollar - das sind ca. 68 Euro.


    Da das V15III ohne Nadel wertlos ist, bekommst Du also um 68 Euro defacto ein komplettes Spitzensystem. Und das ist ganz bestimmt nicht teuer.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Empfohlen wird ja die Jico VN35HE, aber die schlägt mit €100 doch wieder mehr zu.


    lg
    Johann

    Hallo Johann,


    Dir hätte wirklich Schlimmeres passieren könnten ;)


    Du hast einen Spitzen-Dreher mit einem Spitzen-System! Allein darum dürften Dich viele beneiden. Eine neue Nadel wäre sowieso irgendwann fällig gewesen. Gut, das passiert jetzt halt etwas früher. Gott sei Dank gibt es von Jico eine Ersatznadel, die dem Original in nichts nachsteht, die SAS-Nadel von Jico. Bestellen, neue Nadel drauf, und geniessen! ;)


    PS. War bei mir ähnlich, nur ohne Katze, aber mit 30 Jahre


    ♦alten Nadeln für das Shure V15III und IV. Die Systeme hatte ich als Teenager gekauft und immer beibehalten. Habe das Sure V15-IV für damals 20M gekauf. Heute ist es dasnn auf die vieien haölJojann e

  • Moinsen,


    ich schließe mich den Vorrednern an, aber dennoch:


    Die originalen Nadeln (VN-35-G (sphärisch), VN-35-E (elliptisch), VN-35-HE (hyper-elliptisch), VN-35-MR (micro-ridge)) sind sicher eine gute Variante (auch in der Reihenfolge), aber man bekommt sie nur als "NOS" (New-Old-Stock). Da könnten Gummies ausgehärtet sein, folglich erreichen die Systeme nicht mehr ihre ursprünglichen Eigenschaften.


    Die Jico-SAS würde ich ganz oben einordnen ("MR") und sie ist neu.
    Für rund 80,- EUR ein unschlagbar günstiges System, dass dem 704 wirklich gerecht wird.
    Was will man mehr?


    EDIT: Das Ciabatta sieht interessant aus, ich frage mich nur, wie Nadelträger und Aufhängung gemacht sind? Ist es einfach ein billiger Nachbau mit einem scharfen Diamanten?

    Beste Grüße,
    Andreas

  • Übrigens - die Jico mit SAS-Schliff kostet 97 Dollar - das sind ca. 68 Euro.


    Da das V15III ohne Nadel wertlos ist, bekommst Du also um 68 Euro defacto ein komplettes Spitzensystem. Und das ist ganz bestimmt nicht teuer.


    Danke, hatte den Wechselkurs vergessen. habe die Jico Nadel jetzt um €77,96 inkl. Expressairmail bestellt.


    Danke für eure Tips :)


    Ich melde mich sobald sie da ist, werde sicher Hilfe beim TA Justieren brauchen. Die DIN Schablone habe ich mir schon vorab ausgedruckt.


    lg

  • Moin Johann,


    wenn Dein System eine Dual-Klickbefestigung hat, entfällt das Justieren normalerweise:


    http://dual.pytalhost.eu/systeme/V15-02.jpg


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Irgendwie bin ich jetzt verwirrt, welche ist denn nun die richtige Nadel?


    die da DUAL VN35HE oder die da SHURE VN35HE


    Ich habe die DUAL VN35HE bestellt, hoffe dass das nicht falsch ist, oder? Beide haben jedenfalls den SAS.

  • die sollten beide passen. Wahrscheinlich sind sie völlig identisch und sind nur unter verschiedenen Produktbezeichnungen gelistet.


    Gruß Jan

  • Ja, hoffentlich. Die meinen das wäre erst ab 18 Aug. wieder verfügbar. Ich frag mal wie verfügbar das andere wäre.

  • Moin,


    also ich habe zwei von dieser Sorte:
    VN35HE
    [e007446] Das ist die "Shure-Nadel".
    Die andere wird wahrscheinlich identisch sein!?

    Beste Grüße,
    Andreas

  • Ja, hoffentlich. Die meinen das wäre erst ab 18 Aug. wieder verfügbar. Ich frag mal wie verfügbar das andere wäre.

    ich hab die andere bestellt, allerdings ist auch hier erst mitte/ende August mit einer Versendung zu rechnen. Auf der Hauptseite steht ja auch, dass aufgrund großer Nachfrage der SAS Produkte es zu längeren Wartezeiten bis Mitte/Ende August kommt...

  • Meine Nadel ist seit gestern morgen angekommen beim Zoll in Frankfurt.


    Status EMS:
    Aug 27
    9:24 Arrival at inward office of exchange FRANKFURT A/M FLUGHAFEN GERMANY Aug 27
    9:47 In Customs FRANKFURT A/M FLUGHAFEN GERMANY


    Status: DHL
    27.08.2009 09:24 Frankfurt Import
    27.08.2009 09:47 Frankfurt Ausgang zum Zoll


    Und der Status ist seit gestern unverändert. Läuft jede Bestellung über EMS durch den Zoll - bzw. bekommt diesen Status?
    Ich hatte ja gehofft die Nadel noch dieses Wochenende in den Händen zu halten, aber irgendwie siehts gerade nicht danach aus...
    Und wie sieht das Trackinglog regulär aus wenn man nicht zum Zoll muss? (bzw. wie sieht es aus wenn man definitiv zum Zoll muss, falls man das sagen kann). Weil ich an anderer Stelle gelesen habe, dass der Zoll sich manchmal etwas Zeit lässt, auch bis ein eventueller Bescheid rausgeschickt wurde, dass etwas zum abholen auf dem Zollamt ist und es sinnvoller ist dann beim Zollamt anzurufen und nachzufragen ob ein Paket für einen wartet.
    Würde mich sehr freuen, wenn diejenigen, die schon per EMS bestellt haben mal ihre Nummer eingeben könnten bei
    DHL Track&Trace
    bzw.
    EMS Tracking
    mal schauen könnten und dann schreiben was dort steht und wie lange der Status bei "in customs/auf dem zoll" war und ob sie dann zum Zollamt vorgeladen worden sind.


    Grüße,
    PhanDu


    ps: Steuerhinterziehung liegt mir absolut fern, ich möchte nur schnellstmöglich die Nadel haben und hoffe sie auf diese Weise ein paar Tage/Wochen(?) früher in den Händen zu halten...


  • Jedes Paket aus den USA läuft über Frankfurt Airport und den dortigen Zoll. Momentan werden dort extrem viele Pakete kontrolliert, und bei Verdacht dass der Inhalt >22 Euro ist einkassiert.
    Du müsstest also in den nächsten Tagen Post bekommen und darfst zu Deinem lokalen Zollgebäude fahren um die Nadel abzuhlen.


    Rechnung oder Webpageausdruck mitbringen, eventuell Paypal-Beleg mitbringen, viel Zeit mitbringen, und etwa 25% des Betrages (Nadel+Porto) mitbringen. Das sind 19% MwST und 4-6% Zollsteuer (eventuell auch mehr, da ich nicht weiß, welche Zollklasse Plattenspielernadeln haben).

  • Hallo,


    Diamanten, auch in verarbeiteter Form sind nicht zollpflichtig. :thumbup:

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.