Dual CS704 mit Shure V15 III - Nadel abgebrochen

  • Hallo erstmal :)


    Habe ein mittelschweres Problem. Die letzte Platte die ich abspielte, gefiel meiner Katze wohl nicht besonders. Beim versuch diese zu wechseln hat sie mir die Nadel abgebrochen :(


    Auf dem TA steht V-15 Typ III, auf der Nadel VN35e-DM und auf der Seite V15 III-LM. Nun habe ich mich nach Nadeln umgesehen, originale gibt es meist nicht und wenn dann sehr teuer zB Original Nadel Shure VN 35 E VN35E für V 15 III *NEU* für €139.


    Was ist eigentlich von diesen da zu halten die man für €24 in der Bucht kaufen kann? zB VN35e Ersatznadeln?
    Dann gibt es noch diese da VN-35-E Tonnadel Shure für €31 im nadelladen.com


    schallplattennadel.de hat dann noch die VN 35 E / elliptischer Schliff für €45 und dann noch die Shure VN 35 HE für €90.


    Empfohlen wird ja die Jico VN35HE, aber die schlägt mit €100 doch wieder mehr zu.


    Ich kenne mich mit den Endungen nicht so genau aus und welche Unterschiede sie machen, e ist elliptischer Schliff, soweit bin ich jedenfalls.


    Kann man eine der billigeren Nadeln nehmen oder muss es eine originale bzw wenn schon Replica, eine Jico sein? Machen die soviel Unterschied im Klang, dass sie den Preis rechtfertigen?


    Bitte um Tips :)


    lg
    Johann

  • Ich habe die Nachbaunadel von Williamthakker - es ist sinnlos. Ich habe das V15III damit mehrmals probiert - aber jedesmal wieder enttäuscht schubladisiert. Klingt relativ scharf, kein Flair. Entweder eine Jico oder eine Originalnadel. Die Billignachbauten sind vergeudetes Geld.


    Die Shibata um 90 € klingt interessant. Wenn sie jemand kennt, wäre ein Hörbericht interessant.


    Kurz : am teuersten sind 30 Euro für eine Nadel, die man dann doch nie verwendet.


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling: