620Q Automatik

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich einen 620Q stehen. Wahrscheinlich eine kleine Baustelle.
    Als erstes eien Frage zur Automatik.


    1. Hat der Spieler eine Transportsicherung ?
    2. Beim betätigen der Start/Stop Taste hebt oder senkt sich nur der Arm, eine Schwenkbewegung macht er nicht.
    Kann man da was einstellen oder einhängen ist da mehr kaputt ?



    Viele Grüsse
    Bernhard

    Viele Grüße

    Bernhard


    --------

    CS 721 mit Shure V15III


    CS 714Q, mit Ortofon OM Nadel 30


    Thorens TD309 mit Ortofon 2M Bronze


    CS 627Q mit ULM55E


  • 1. Hat der Spieler eine Transportsicherung ?
    Bernhard


    Ja. siehe Anleitung - Klick!, Fig. 2


    Drei kleine Plastik-Nuppsies werden als Transportsicherung unter drei Chassis-Befestigungs-Schrauben geklemmt. damit das Laufwerk beim Transport nicht wild herumschwubbert. Die hab ich beim letzten eigen-fahrzeugigen Transport meines 620 über rund 300km auch nicht reingetan, passiert ist trotzdem nichts (vielleicht fahr ich auch zu "zivil".) Für den Transport per Paketdienst oder Post sind die Dinger aber Pflicht: Alle Paketdienste und Postler der Welt können in ihrem Kleingedruckten stolz darauf verweisen, daß Pakete, die in ihre Obhut gelangen, so verpackt sein müssen, daß sie (die Pakete, nicht die Postler) und der Inhalt einen Sturz aus einem Meter Höhe unbeschadet überstehen, da ansonsten der Schwarze Peter für eventuelle Transportschäden dem Verpacker zugeschoben wird.



    2. Beim betätigen der Start/Stop Taste hebt oder senkt sich nur der Arm, eine Schwenkbewegung macht er nicht.
    Kann man da was einstellen oder einhängen ist da mehr kaputt ?


    Nach einem Transport ist sowieso meist irgendetwas an der Automatik dejustiert. Die von Dual empfohlene Vorgehensweise zum selbsttätigen Neujustieren der Automatik nach einem Transport ist daher, den Tonarm auf der Tonarmstütze zu verriegeln und ein-, zwei-, dreimal die Startautomatik bei verriegeltem Tonarm auszulösen. Keine Angst, dabei geht bestimmt nichts kaputt, da die auf den Toanrm wirkenden Kräfte durch eine Art Rutschkupplung übertragen werden.


    Wenn nach dieser Prozedur immer noch Probleme auftreten, ist die "Rutschkupplung" entweder verschlissen oder durch Altersschwäche zerbröselt.


    Diese Rutschkupplung heisst bei Dual "Steuerpimpel" - das ist einfach eine kleine Plastikkappe (Nr.61 ind der Service-Anleitung) auf einem Metallstift irgendwo in der Nähe des Tonarmlagers.

  • Vielen dank für die Antwort,


    die Transportsicherungen sind ja so Winkel die man sieht wenn man die Gummiauflage vom Plattenteller nimmt.


    Was ich noch festgestellt habe ist das der Tonarm beim betätigen des Lifts sehr schnell absinkt. Also die Nadel plumst
    für meinen Geschmack auf die Platte. Hat das auch mit den Pimpeln zu zun?


    Viele Grüsse
    Bernhard

    Viele Grüße

    Bernhard


    --------

    CS 721 mit Shure V15III


    CS 714Q, mit Ortofon OM Nadel 30


    Thorens TD309 mit Ortofon 2M Bronze


    CS 627Q mit ULM55E

  • Hallo zusammen,


    ich versuche irgendwie an den Steuerpimpel heranzukommen, aber die Kunstoffschüssel hat meinen
    Respekt. Vor allem diese Klips neigen bei mir schnell zum brechen. Die Anleitung habe ich aber so ganz selbstredend
    ist die auch nicht. Wie muss man vorgehen.


    Blende vorne Abnehmen, wie.
    Plattenteller abnehmen, ist der verschraubt. Stark daran ziehen möchte ich nicht da es nur ein Blechding ist und ich fürchte
    er wird verbogen.


    Vielen Dank für alle Hilfe
    Bernhard

    Viele Grüße

    Bernhard


    --------

    CS 721 mit Shure V15III


    CS 714Q, mit Ortofon OM Nadel 30


    Thorens TD309 mit Ortofon 2M Bronze


    CS 627Q mit ULM55E

  • Hallo zusammen,


    wie bekommt man den Heberbolzen ausgebaut. Es geht mir nicht um das freilegen.
    Irgendwelche Rändelschrauben, Hülse, Sicherungsringe gibt es da nicht. Der Bolzen sitzt
    direkt in einer Bohrung des Tonarmlagers. Muss man nur den Liftpimpel oben abnehmen und kann
    dann den Bolzen unten herausnehmen ?


    Viele Grüsse
    Bernhard

    Viele Grüße

    Bernhard


    --------

    CS 721 mit Shure V15III


    CS 714Q, mit Ortofon OM Nadel 30


    Thorens TD309 mit Ortofon 2M Bronze


    CS 627Q mit ULM55E

  • Hallo Mathias,


    die Automatik funktioniert in der Zwischenzeit wieder.
    Für meinen Geschmack senkt sich der Tonarm zu schnell auf die Platte.


    Viele Grüsse
    Bernhard

    Viele Grüße

    Bernhard


    --------

    CS 721 mit Shure V15III


    CS 714Q, mit Ortofon OM Nadel 30


    Thorens TD309 mit Ortofon 2M Bronze


    CS 627Q mit ULM55E


  • Plattenteller abnehmen, ist der verschraubt. Stark daran ziehen möchte ich nicht da es nur ein Blechding ist und ich fürchte
    er wird verbogen.


    Der Plattenteller ist nicht festgeschraubt. Er liegt aus guten Gründen auf einer konusförmigen Achse auf. Es ist bei dieser Konstruktion völlig normal, daß sich der Teller mit den Jahren sehr fest setzt.
    Vielleicht hilft es, etwas Kriechöl an die Achse zu praktizieren und einwirken zu lassen.
    Bisher hab ich ihn bei meinem 620Q immer herunterbekommen, indem ich den ganzen Plattenspieler kopfüber über einen weichen Landeplatz für den Plattenteller gehalten habe (Tonarm auf der Stütze sicher sichern!). Den Rest hat dann Sir Isaac Newton für mich erledigt. Bis der Teller endlich fällt kann man aber schon mal lange Arme bekommen. :D


    Weiter habe ich das gute Stück allerdings noch nicht zerlegt.


    Zitat von barniey


    Für meinen Geschmack senkt sich der Tonarm zu schnell auf die Platte.


    Wahrscheinlich hat sich das dämpfende Silikonöl (Wacker AK 300.000) verdünnisiert. Im Prinzip ist das Problem reparabel, wenn man den Heberbolzen ausbaut, ihn mit dem extremst honigzähen Zeug beschmiert und dann wieder in die Tonarmlifthülse hineinpraktiziert... Das dürfte beim 620Q allein schon wegen der Plastikschüsselkonstruktion ein ziemlicher Aufstand sein.


    Auch hierzu gibt es schon diverse Threads. Stichwort: "Plumpslift".


    Parentales Advisorium: Silikon-Schmiermittel aus der Spraydose sind extrem dünnflüssig und daher für diesen Zweck definitiv nicht geeignet.

  • Auch hierzu gibt es schon diverse Threads. Stichwort: "Plumpslift".

    ....zugegeben sind die Tipps zum Thema Plumpslift auf die Modelle 12XX, 7XX usw. bezogen. Beim 620 scheint mir das Subchassis bedingt anders zu sein , wenngleich auch nicht grundsätzlich anders. In jedem Fall muss man den Dreher anders zerlegen(meine ich mich jedenfalls erinnern zu können, als ich den 620 geöffnet hatte).


    Gruß


    Matthias

  • Hallo zusammen,


    wie oben schon geschrieben funktioniert die Automatik wieder der Steuerpimpel hat komplett
    gefehlt. Lau Explosionszeichnung hat der 620 einen.
    Also das abnehmen des Plattentellers und das zerlegen funktioniert auch.
    Ich hatte auch schon das komplette Tonarmlager in der Hand, konnte aber
    nicht erkenne wie ich den Heberbolzen aus dem Gehäuse
    heraus bekomme. Es gibt da keine Überwurfmutter oder Rändelmutter. In der Serviceanleitung ist das Thema
    beschrieben bloß ich verstehe nicht alles. So wie es aussieht muss man den Steuerpimpel oben vom Heberbolzen
    abnehmen und kann dann einfach den Bolzen unten herausnehmen. Ich finde das die Anleitung an den entscheidenden Stellen
    schweigt.
    Auf dem Foto, leide etwas unscharf, sieht man das Tonarlager und den Heberbolzen von unten.


    Viele Grüsse
    Bernhard

    Viele Grüße

    Bernhard


    --------

    CS 721 mit Shure V15III


    CS 714Q, mit Ortofon OM Nadel 30


    Thorens TD309 mit Ortofon 2M Bronze


    CS 627Q mit ULM55E

  • Ich exhumiere mal den Thread.
    Ähnliches Problem, Arm schwenkt nicht rüber beim Start, nur mit Schubs. Alles andere geht.
    Neuer Pimpel von Oli, Mechanik sauber gemacht, neu geschmiert.
    Jetzt weiß ich nicht weiter. :(

  • Ich exhumiere mal den Thread.
    Ähnliches Problem, Arm schwenkt nicht rüber beim Start, nur mit Schubs. Alles andere geht.
    Neuer Pimpel von Oli, Mechanik sauber gemacht, neu geschmiert.
    Jetzt weiß ich nicht weiter. :(

    Hat sich erledigt, hab die Liftbank bisschen höher gedreht. :whistling::D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.