Tonarmnot Miracord 50 H II

  • Hallo,


    ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:





    Einfach kleben scheint mir aussichtslos, da die Klebefläche zu klein ist. Hat jemand einen Tipp oder muss ich mich auf die Suche nach einem Tonarm begeben?


    kochi

  • Moin!
    Wenn man den Tonkopf gut anfügen kann, würde ich es auf jeden Fall mit kleben versuchen. So klein scheint mir die Klebefläche im Vergleich zur Belastung nicht zu sein.
    Wichtig ist ein für die Materialien geeigneter Kleber. Es scheint der Tonkopf an sich gebrochen zu sein, nicht die Verbindung vom Tonkopf zum Tonarmrohr. Das ist m. E. von Vorteil, weil dann beide Klebeflächen aus dem gleichen Material sind.
    Schnelltrocknende Kleber sind meiner Ansicht nach wegen der Handhabung vorzuziehen.


    Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deine ermutigenden Worte. Ich kann den Kopf passgenau andrücken, dass ist schon mal ein Vorteil. Der Einschub ist allerdings sehr schwergängig und wiegt auch so einiges. Werde erst einmal versuchen, das etwas leichtgängiger zu bekommen. Was wäre nach deinen Erfahrungen ein geeigneter Kleber?


    Gruß,


    Günter

  • Was für ein Kleber geeignet ist hängt vom Material ab. Ich kenne den Elac nicht, ist der Tonkopf aus Kunststoff, aus Alu oder einem anderen Metall?
    Die Kleberhersteller haben auf ihren Websites gewöhnlich informationen für die am besten geeigneten Kleber für viele Materialien.
    Auf jeden Fall die Klebeflächen gut entfetten (z. B. mit Isopropanol)
    Viel Erfolg!


    Grüße, Peter

  • Hallo,


    das kommt leider vor, das die Tonarmköpfe so abrechen ;(


    Aber wie oben schon geschrieben wurde, lassen sie sich auch wieder ankleben. Ich habe bei solchen Brüchen sehr gute Erfahrungen mit Pattex Blitz Plastik gemacht. Das ist ein Zwei- Komponenten- Sekundenkleber.


    Damit lassen sich auch wunderbar Hauben, selbst ausgebrochene Haubenscharniere, kleben.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Danke Thorsten,


    werde mich auf die Suche nach dem Kleber machen. Der Tonkopf ist beim Versand abgebrochen. Der Verkäufer wusste nicht, wie ma den Schlitten abbekommt. Hast du einen Tipp, wie der Schlitten leichtgängiger wird? Ich wollte es sonst mit Silikonfett oder Vaseline versuchen.


    Gruß,


    Günter

  • Hallo Günter,


    den Kleber gibt es in fast jedem Supermarkt mit Pattex- Regal.


    Zu leicht sollte sich der TAS auch nicht abziehen lassen. Er sollte schon fest einrasten, sonst kommt es schnell zu Kontakt- Problemen.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Thorsten, Peter,


    Kleber ist da und klebt! Der 50 HII läuft jetzt und ist dabei, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Eingebaut ist das STS 344, das mit einer Nachbaunadel bestückt war. Ich habe sie durch eine original D 255-17 ersetzt. Der Klang ist klar und lebendig. Was mich am meisten freut ist, dass eigentlich keine Lauf- oder Brummgeräusche zu hören sind. Ich habe einen Miracord 46, bei dem mich ein leichtes Brummgeräusch immer gestört hat. Dieses auch schon Ende der siebziger, als ich mir damals den Dreher neu gekauft hatte und ihn deswegen zum Elac Service in Kiel brachte. Die bekamen das auch nicht weg. Jetzt habe ich den 46 meines Vaters und trotz gründlicher Wartung brummelt auch der.
    Den 50 H II habe ich mir eigentlich nur gekauft, um zu sehen, ob der auch diese Eigenschaft hat. Zum Glück nicht.
    Also vielen Dank für die Pattex Empfehlung. Den Schlitten werde ich wohl nicht so schnell wieder herausnehmen.


    Gruß,


    kochi

    Einmal editiert, zuletzt von kochi ()

  • Hallo,


    auch wenn der Miracord 46 und der Miracord 50HII weitgehend baugleich sind, unterscheiden sie sich aber in einem wesentlichen Bauteil:


    Dem Motor!


    Der Miracord 46 besitzt lediglich einen vierpoligen Spaltpolmotor, der Miracord 50HII hingegen einen Hysterese-Synchronmotor, der wesentlich ruhiger läuft.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.