C824 - kein Spulen möglich!

  • Hallo,


    bei einem bereits mit neuen Riemen bestücktem C824 ist weder schnelles Vor- noch Rückspulen möglich! Beim Vertiefen in die mechan. Zusammenhänge des Laufwerkes habe ich die vermeintliche Ursache ausgemacht, nämlich das Teil auf dem Bild. Für mein Empfinden ist die Rolle zu schwergängig. Ich kann sie zwar zwischen den Finger drehen, aber sie rollt nicht weiter. Wie ich feststellen konnte, besteht das Teil eigentlich aus zwei Rollen, der gummierten und einer geriffelten aus Plast, die wie eine Rutschkupplung funktionieren.


    Kann mir bitte jemand mit einigen Tipps aus seinem Fundus zu einem voll funktionsfähigen Deck verhelfen?


    Gruß
    Ingolf

  • Hallo,
    altes verharztes Fett unter den Wickeltellern entfernen, am Wickelmotor die Riffelung des Mitnehmers reinigen und zu guter Letzt brauchst du wahrscheinlich noch neue Bandtellergummis. Ausprobieren kann man natürlich die zwei erstgenannten und dann mal weiterschauen.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Hallo Thorsten,


    danke, aber heißt das, das die Schwergängigkeit des Teils auf Bild okay ist?
    Bandteller sind frei drehend, die Riffelung auf der Motorachse ist auch gesäubert worden.
    Hm, könnten noch andere Dinge massgebend sein?


    Gruß
    Ingolf

  • Hallo,
    die Schwergängigkeit der Rutschkupplung ist normal. Der Wickelmotor braucht den Gegendruck um die Kupplung an die Wickeldorne anpressen zu können. Das Fatale an der ganzen Sache ist, daß es zwar ein einigermaßen passendes Ersatzgummi für die Kupplung gibt, die Gummimischung aber zu weich ist und innerhalb kurzer Zeit die Riffelung am Wickelmotor sich zusetzt. Es sollten auch die beweglichen Teile zum- und des Zählwerks neu abgeschmiert werden. Vorsicht beim Gedanken, die Kupplung auseinandernehmen zu wollen. Die fliegt einem um die Ohren, da eine Feder das Innenleben schmückt. Wenn alles wieder leichtgängig ist und neue Bandtellergummis aufgezogen sind, spulen die Geräte in 90% der Fälle wieder ordentlich.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Ich habe bei meinem C824 das Problem, daß beim Spulen das Band immer langsamer transportiert wird und ein geräusch ertönt wie wenn der Riemen schlupfen würde. Wenn wenig Band auf der Spule ist wird relativ gut zurückgespult, wenn mehr drauf ist hört man das immer mehr "schlupf" ins spiel kommt . Hat von euch schon jemand Erfahrung mit DIESEM Riemenset? Ist es sehr kompliziert die Riemen zu wechseln? Bislang hab ich nur das Laufwerk am Stück ausgebaut und gereinigt.

    Einmal editiert, zuletzt von herr_kules ()

  • Hallo,
    wenn Du die Beiträge in diesem Fred liest, wirst Du feststellen, daß die Riemen mit dem Spulen nicht viel zu tun haben. Neue Riemen schaden natürlich nicht, sind die beiden Zählwerksriemen jedoch zu stramm (oder auch zu locker) hat man auch leicht und nicht nur Spulprobleme.
    Der Einbau der Riemen ist eigentlich nicht alzu schwer.
    Viel Spaß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • gereinigt hab ich alles schon. Wenn es nicht an den Riemen liegt, meinst du die Bandtellergummies sind zu hart geworden?

  • Hallo,
    wenn das Gerät nicht 10 Jahre auf einem unisoliertem Dachboden herumgestanden hat, dürften die Bandtellergummis wohl in einem brauchbarem Zustand sein. Das Problem liegt an dem Plastik-Antriebsteil an dem Wickelmotor. Die Riffelung, die für den nötigen "Grip" sorgt, nutzt sich natürlich mit der Zeit ab. Dazu kommt, daß das Gummi der Rutschkupplung mit der Zeit auch wohl seine Eigenschaften ändert. Das führt dann aus meiner Sicht zu den Problemen beim Spulen. Ich habe schon die verschiedensten Sachen getestet, um die Kraftübertragung wieder zu erhöhen. Eine Dauerlösung habe ich bisher noch nicht gefunden. Wechsle ich aus einem gut funktionierenden Gerät den Antrieb in Einem, das schlecht läuft, geht auch da wieder alles prima.
    Zusätzlich solltest du altes verharztes Fett unter den Bandtellern entfernen, alle Laufrollen zum Zählwerk und das Zählwerk selber so leichtgängig wie möglich machen. Das hilft manchmal schon sehr viel.
    Was ich noch nicht gemacht habe, ist das Gummi der Rutschkupplung anzurauhen, weil ich denke auch dies ist keine Dauerlösung aber vielleicht hat ja noch jemand aus dem Board einen Tipp parat.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.