Kontakt 60 vs. Kontakt 601 ?

  • Hallo zusammen,


    in der Zwischenzeit habe ich mitbekommen das Kontakt 60 sehr mit Vorsicht zu genießen ist. Es wird eher Kontakt 61
    empfohlen, bloß hier im Bauhaus gibt es das nicht. Wie ist Kontakt 601 zu beurteilen ?


    Viele Grüsse
    Bernhard

    Viele Grüße

    Bernhard


    --------

    CS 721 mit Shure V15III


    CS 714Q, mit Ortofon OM Nadel 30


    Thorens TD309 mit Ortofon 2M Bronze


    CS 627Q mit ULM55E

  • Hallo!


    Was heißt mit Vorsicht zu genießen??


    Wenn jemand ein Möbelstück mit Benzin reinigt, sodaß der Lack mat wird, ist dann Benzin schlecht??


    Kontakt 60 wird nur als Allheilmittel mißbraucht, ohne die Anweisungen des Herstellers zu beachten. Da steht geschrieben, daß nach der Anwendung von Kontakt 60 mit Kontakt WL nachgespült werden muß. Wer dies nicht tut, hat Rückstände und grünes komisches Zeug dran. Und ich weiß nicht, ob es auf Dauer zu viel angreift.


    Ich hab nachgelesen bei reichelt.de


    Kontakt 601 ist ein Reiniger gegen Fett, Schmutz usw. Er ist milder als Kontakt WL aber prinzipiell dasselbe.


    Kontakt 60 hat damit nichts zu tun, denn es ist zusätzlich auch ein Korrosionsentferner, aber nicht rückstandslos. Das heißt: Kontakt WL oder 601 können Kontakt 60 nicht ersetzen, da es etwas anderes ist.


    Und Kontakt 61 ist wieder ganz was anderes: Es ist eher ein feines Schmiermittel. Hat in meinen Augen im Bereich Elektronik weniger etwas verloren.


    Ich halte auch nicht viel davon, wenn Leute Potis und Schalter mit Vaseline (??) einschmieren. Es handelt sich doch um einen Kontakt und nicht um ein Scharnier! Da sammelt sich doch erst Recht Schmutz an und bleibt schön kleben.



    Gruß
    Zivi

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo Bernhard,
    wenn Du in Zukunft (ev. Jahrzehnte) gut gerüstet sein willst, bestelle Kontakt 60, 61 und WL bei Reichelt oder einem ähnlichen Versand. Wie Zivi schon gesagt hat: 60 ist das richtige Mittel, wenn Korrosion auf einem Bauteil den guten Kontakt verhindert, und die Korrosion nicht mit Reinigern wie WL oder 61 weg geht. Es löst zuerst die Korrosion, und wenn man nicht nachspült, auch das darunterliegende Metall an. Daher braucht man es seltenerr. Meistens sind es fettartige Ablagerungen, die einen guten Kontakt verhindern. WL ist ein purer Reiniger, der Fett, Öl usw. abwäscht, aber auch dort entfernt, wo etwas Gleitmittel und Korrosionsschutz eigentlich erwünscht ist. Da kommt das 61er in's Spiel. Es reinigt wie WL, bildet aber einen feinen Ölfilm, der vor Korrosion schützt und für Leichtgängigkeit sorgt. Das ist vor allem bei Schaltern und Potentiometern ein sehr guter Nebeneffekt, den WL allein nicht bietet. Daher hat auch das 61er durchaus seinen Platz in der Elektronik. Ich benutze es seit Jahrzehnten und habe damit schon totgeglaubte schwergängige Potis an uralten Röhrenradios wieder gängig und wackelkontaktfrei hinbekommen. 60er verbietet sich da von selbst, weil man es kaum rückstandsfrei aus einem Poti/Schalter wieder herausbekommt. Und WL allein reinigt zwar, aber die sich bewegenden Teile laufen dann trocken aufeinander. Deshalb würde ich sagen, wenn Du nur einen Spray anschaffen willst, liegst Du mit dem 61er richtig.
    Viele Grüße
    Horst

  • Hallo zusammen,


    dann fehlt mir nur noch das Kontakt 61. Wie sieht es aus mit WD 40 in der Elektronik ?


    Viele Grüsse
    Bernhard

    Viele Grüße

    Bernhard


    --------

    CS 721 mit Shure V15III


    CS 714Q, mit Ortofon OM Nadel 30


    Thorens TD309 mit Ortofon 2M Bronze


    CS 627Q mit ULM55E

  • Hallo Bernhard,
    habe ich keine Erfahrung mit. Ich benutze nur 60 ,61 und WL seit über 30 Jahren. Gut, im Sommer trinke ich manchmal auch ein Bier, es ist halt billiger :D Ich habe einfach keinen Grund, etwas anderes auszutesten, weil ich mit diesen 3 Dosen bisher alle Probleme erschlagen konnte. Wobei die 60er Dose unten schon rostet - man müsste sie mal mit deren Inhalt behandeln ;) Die Frage bei WD 40 und anderen Ölen ist halt, wie sie sich mit Kunststoff vertragen. Manche Ole greifen Kunststoffe an.
    Viele Grüße
    Horst

  • Deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen. Die drei Mittel gehören eigentlich immer zusammen (wie Tick, Trick und Track oder dir drei Musketiere) und decken völlig unterschiedliche Funktionen ab :D


    Ich verwende in der Reihenfolge z.B. bei Schaltern, Kontakten etc. (bei Potis NUR wenn alles ander nichts mehr hilft, sprich: Eh schon alles wurscht ist):
    Kontakt 60 -> aggressive Reinigung/Desoxidation
    Kontakt WL -> spült Konatk 60 aus, großzügig fluten!!!
    Kontakt 61 -> konserviert das Ergebnis der vorigen Schritte und schmiert mechanisch


    Bei Potis hat sich bei mir Tuner 600 (ebenfalls von Konakt Chemie) in 98 % der Fälle als absolut ausreichend auch für mehrere Jahre erwiesen. Dieses Mittel ist bei weitem nicht so aggressiv wie Kontakt 60, greift keine Kontaktbahnen an, reinigt diese aber dennoch um Klassen besser als Kontakt WL oder 61 und trocknet im Gegensatz zu Kontakt 60 rückstandfrei (ich persönlich spüle zur Sicherheit dennoch mit WL nach). Danach zur Kontaktkonserierung und Schmierung wieder Kontakt 61.


    Gruß


    Christoph

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • ... dass die Kontakte in der Regel nicht offen zugänglich sind. Sie befinden sich in mehr oder weniger verwinkelten Mechanismen und Gehäusen. Wenn man jetzt Kontakt 60 in die Bauteile sprüht, ist es ein wenig, als ob man Salzwasser in Hohlräume von Autos sprühen würde. Egal, wie intensiv man nachsprüht, ein kleiner Rest bleibt immer, und beginnt früher oder später sein Zerstörungswerk. Kontakte, die einmal mit Kontakt 60 behandelt wurden, sind als Basis für Restaurierungen verloren.


    Kontakt 60/WL sind nicht für Restaurierungsarbeiten entwickelt worden. Sie sind ein Hilfsmittel für die Radio-/Fernsehwerkstatt, wo es nicht darum geht, ein Gerät für die Ewigkeit zu erhalten, sondern, mit geringem Aufwand einem alten Radio oder Fernseher eine letzte Gnadenfrist zu verschaffen. Natürlich kann es auch bei alten Dual-Geräten Sinn machen, Kontaktspray einzusetzen, z.B., wenn man ein Poti in einem Verstärker mangels Ersatzteil erstmal wiederbeleben muss. Man muss sich nur darüber klar sein, für was Kontaktspray gemacht ist, und was man damit anrichtet. Wenn ich z.B. bei Ebay lese, wie Verkäufer von "restaurierten" Schätzchen stolz schreiben, dass sie sämtliche Kontakte sorgfältig mit Kontaktspray eingesprüht haben, kräuseln sich mir immer die Nackenhaare hoch. Kontaktspray ersetzt keine Fehlersuche und ist auch kein Mittel zur Gerätepflege. Es ist die letzte Rettung für Bauteile, die man sonst wegwerfen müsste.


    Kontakt 61 ist übrigens hervorragend zum vorübergehenden Aufweichen von verharztem Fett geeignet. Im Gegensatz zu 60/WL richtet es hier auch keinen Schaden an. Es ist Mitteln wie WD40 oder Caramba eindeutig vorzuziehen, weil es elektrische Teile und Kunststoffe nicht beschädigt. Ich mache es schon lange so, dass ich Verharzungen bei Kellerleichen erstmal mit Kontakt 61 gängig mache, um das Gerät schnell funktionsfähig zu bekommen. So kann ich vorab feststellen, ob das Gerät noch gut genug für eine zeitaufwendige Neuölung ist.


    Gruß Frank

  • Kontakt 61 ist übrigens hervorragend zum vorübergehenden Aufweichen von verharztem Fett geeignet. Im Gegensatz zu 60/WL richtet es hier auch keinen Schaden an. Es ist Mitteln wie WD40 oder Caramba eindeutig vorzuziehen, weil es elektrische Teile und Kunststoffe nicht beschädigt. Ich mache es schon lange so, dass ich Verharzungen bei Kellerleichen erstmal mit Kontakt 61 gängig mache, um das Gerät schnell funktionsfähig zu bekommen. So kann ich vorab feststellen, ob das Gerät noch gut genug für eine zeitaufwendige Neuölung ist.


    Gruß Frank

    Hallo Frank,
    genauso stellt es sich mir auch dar. Alte Potis an uralten Röhrenradios sind oft sehr schwergängig, aber kaum ohne Zerstörungsgefahr zu zerlegen. Nach der Behandlung mit Kontakt 61 verschwindet erstmal der Wackelkontakt, und im Lauf von Tagen/Wochen werden die Potis dann immer leichtgängiger, wenn man sie täglich ein paar Mal durchdreht. Das 61er dringt in die Lagerung ein und löst die Verharzungen auf.


    Aber auch das aggressivere 60er hat seine Daseinsberechtigung: In alten Radios gibt es diese komplizierten Tastenaggregate für die Wellenbereichsumschaltung, bei denen die Kontakt oft freiliegen, aber die Aggregate selbst praktisch nicht zerlegbar sind. Wenn die Kontakte schwarz/grün angelaufen sind, bekommt man sie mit Kontakt 60 wieder blank und kann dann mit WL/61 nachbehandeln. Ich benutze diese Sprays dann aber nicht als Spray, sondern bringe sie auf einen Ohrenreiniger/Q-Tip auf und reinige gezielt.


    Ich muß ehrlich sagen, daß mir an einem Plattenspieler keine vernünftige Anwendung für Kontakt 60 einfällt. Höchstens noch im Bereich der TA-Kontakte, wenn diese schwarz sind. Aber da kommt man mit viel weniger Sauerei mit einer mechanischen Reinigung genauso weit.
    Viele Grüße
    Horst

  • Hallo ! Wenn ich mir jeweils eine Dose "Kontakt" 60, WL, 61 kaufen muss um ein ordentliches Ergebniss zu erhalten wird das ja gar nicht mal so unteuer. Ich bin mit dem "Rivolta SLX 1000" noch nicht fertig. Aber ca. 80 Euro für eine 400 ml Dose Rivolta sind mir auch zu teuer. Gibt es denn keine vernünftigen Alternativen zum "Kontakt" oder "Rivolta" ?

    16. Juli 1977


    Suche noch eine gut erhaltene Zeitmaschine.

  • ich hab gerade mal bei mercateo nachgesehen. 100mL Kontakt 60 3,28 Euro, 200mL Kontakt 61 5,74 Euro, 200mL Kontakt WL 4,55 Euro - dafür gibts noch nicht einmal eine Pizza beim Italiener.


    Gruß Frank

  • Hallo Matthias,
    ich weiß nicht, was es an den Kontakt-Sprays auszusetzen gäbe, dass man sie als schei... bezeichnen müsste. Man muss die Teile nur mit Verstand anwenden, und da sind 3 Dosen ja nicht die Welt, wenn man sehr viel damit abdecken kann. Ein Maler braucht mehr Döschen und Töpfchen 8) Und so gesehen ist Benzin generell auch schei..., spätestens dann, wenn man versucht, damit ein Feuer zu löschen :D
    Viele Grüße
    Horst

  • Hallo Matthias,
    ich weiß nicht, was es an den Kontakt-Sprays auszusetzen gäbe, dass man sie als schei... bezeichnen müsste. Man muss die Teile nur mit Verstand anwenden, und da sind 3 Dosen ja nicht die Welt, wenn man sehr viel damit abdecken kann.

    Hallo Horst,


    mich interessiert diese ganze Diskussion um Kontakt 60/61/WL/33,333(Scherzmodus), Rivolta usw. nicht wirklich. Ich habe nur Andreas Aussage interpretiert. Es handelt sich also nicht um meine Meinung, vielmehr um eine offensichtliche(oder mögliche) Fehlinterpretation der Aussage eines Board-Kollegen. Ich persönlich habe keinerlei Erfahrungen mit irgendeinem der genannten Produkte, hätte mich insofern dazu auch gar nicht äußern können oder wollen.


    Da hast du mich absolut missverstanden.



    Gruß


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.